5 Dinge über Wirbelsäulenstenose, die Sie wissen müssen

Wirbelsäulenstenose ist eine häufige Wirbelsäulenerkrankung, die bei erwachsenen Erwachsenen Rücken- und / oder Nackenschmerzen verursacht. Könnten Ihre Rücken- oder Nackenschmerzen durch eine Stenose der Wirbelsäule verursacht werden? Die Antworten auf diese 5 Fragen können Ihnen helfen, die Stenose der Halswirbelsäule und der Lendenwirbelsäule sowie mögliche Ursachen für Stenosen und Behandlungsoptionen zu verstehen.

Stenosen der Wirbelsäule betreffen gewöhnlich ältere Erwachsene und können Nacken- und / oder Rückenschmerzen verursachen, die bis in die Extremitäten ausstrahlen können. Fotoquelle: 123RF.com.

1. Was ist eine Stenose der Wirbelsäule?

Stenose ist ein griechisches Wort, das "Verengung" bedeutet. Eine Stenose der Wirbelsäule entsteht, wenn sich der Wirbelsäulenkanal und / oder das Neuroforamen verengen und das Rückenmark und / oder die Nervenwurzeln zusammendrücken. Die Kompression der Nabelschnur / Nerven verursacht Entzündungen und Schmerzen.

  • Der Wirbelkanal ist ein rundes vertikales Loch in der Mitte der Wirbelsäule.
  • Neuroforamen sind Nervendurchgänge, die von den Bandscheiben zwischen dem oberen und unteren Wirbelkörper erzeugt werden. Nervenwurzeln treten durch das Neuroforamen aus dem Spinalkanal aus.

Obenliegende Ansicht einer Scheibe der Halswirbelsäule (Halsregion). Fotoquelle: SpineUniverse.com.

2. Was verursacht eine Stenose der Wirbelsäule?

Am häufigsten ist die Stenose der Wirbelsäule das Ergebnis einer degenerativen Erkrankung oder einer Verletzung der Wirbelsäule. Die häufigste Ursache für eine Stenose der Wirbelsäule ist Osteoarthritis (dh Spondylose). Knorpel, der die Gelenke dämpft, beginnt zu degenerieren. Einige Patienten sind genetisch anfällig für die Entwicklung einer Stenose der Wirbelsäule. Sie können Arthrose in ihrer Familie haben.

  • Andere Ursachen für eine Stenose der Wirbelsäule sind Bandscheibenvorfälle, Bandscheibenvorfälle oder Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Manche Menschen werden mit einer Stenose der Wirbelsäule (angeborene Stenose der Wirbelsäule) geboren, aber das ist sehr ungewöhnlich.

3. Wie kann eine Stenose der Halswirbelsäule oder der Lendenwirbelsäule ohne Operation behandelt werden?

Es gibt viele nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten für Stenosen der Wirbelsäule.

  • Akupunktur und / oder Massage sind alternative Therapien, die Schmerzen und Symptome lindern können.
  • Niedrige Belastungsübungen können dabei helfen, die für die Unterstützung der Wirbelsäule wichtigen Kernmuskeln zu stärken, was zu weniger Schmerzen führt. Schwimmen ist eine gute Übung für Menschen mit Wirbelsäulenstenose.
  • Over-the-Counter-NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) können Entzündungen und Schmerzen lindern.
  • Ihr Arzt wird Sie möglicherweise zur Physiotherapie schicken.
  • Wenn Ihre Wirbelsäulenstenose schwerwiegend ist, kann Ihr Arzt eine epidurale Steroidinjektion empfehlen. Diese Art der Injektion platziert ein starkes entzündungshemmendes Medikament in der Nähe der Nerven, die von einer Stenose der Wirbelsäule betroffen sind, um Schmerzen zu lindern.

4. Brauche ich eine Operation, um meine Stenosesymptome zu lindern?

Die meisten Patienten mit Wirbelsäulenstenose sprechen gut auf nicht-chirurgische Behandlungen an und müssen nicht operiert werden. Es gibt jedoch Situationen, in denen Sie möglicherweise eine chirurgische Empfehlung aussprechen möchten.

  • Medikamente und / oder eine Kombination von nicht-chirurgischen Behandlungen konnten Schmerzen und Symptome nicht lindern.
  • Die Schmerzen sind schwerwiegend oder werden zunehmend schlimmer
  • Radikulopathie; Schmerz, Taubheit, Kribbeln in den Armen oder Beinen
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust der Empfindung in einer Extremität
  • Kraft- oder Funktionsverlust in Armen oder Beinen
  • Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle

5. Welche chirurgischen Eingriffe behandeln die Stenose der Wirbelsäule?

  • Dekompression: Entfernung von Gewebe, das auf eine Nervenstruktur drückt. Übliche Dekompressionsverfahren sind: Foraminotomie, Laminektomie und Laminotomie.
  • Stabilisierung: Bestimmte Arten von Geräten werden verwendet, um die Bewegung von zwei oder mehr Ebenen der Wirbelsäule zu stoppen. Diese Fixierungsvorrichtungen (z. B. Platte, Schrauben) stabilisieren die Wirbelsäule.
  • Fusion : Das Knochentransplantat wird in und um das Instrument gepackt. Das Knochentransplantat stimuliert das Wachstum neuer Knochen, um die Wirbelsäule zu heilen.

SpineUniverse News / Forschungskommentar: Schlüsselforschung zu epiduralen Steroidinjektionen bei Spinalstenose

Epidurale Steroidinjektionen gehören zu den am häufigsten verschriebenen nicht-chirurgischen Behandlungen für Spinalstenosen, und die Forscher erfahren ständig mehr über ihre wahre Wirksamkeit. Während zahlreiche Studien der medizinischen Gemeinschaft geholfen haben, diese Injektionen zu verstehen, möchten wir 2 Studien hervorheben, die Leser mit Wirbelsäulenstenose kennen sollten.

Die erste Studie, die im Jahr 2015 veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass Menschen mit Lendenwirbelsäulenstenose möglicherweise keinen „sinnvollen Nutzen“ von epiduralen Injektionen mit einem Kortikosteroid plus Lidocain im Vergleich zu Injektionen mit nur Lidocain sehen.

"Die Ergebnisse der Studie über lumbale epidurale Steroidinjektionen bei Spinalstenose (LESS) deuteten darauf hin, dass die Zugabe von Kortikosteroiden zu Lidocain bei epiduralen Injektionen zur Behandlung von Symptomen der lumbalen Spinalstenose nur wenig bis gar keinen Nutzen brachte", sagte Dr. Judith Turner, Professorin of Psychiatry and Behavioral Sciences und Rehabilitation Medicine an der Universität von Washington, Seattle, WA.

Die zweite Studie, die 2014 veröffentlicht wurde, stellt einen der Hauptvorteile von epiduralen Wirbelsäuleninjektionen in Frage: Es ist die Fähigkeit, die Operation der Wirbelsäule zu verzögern. Die Studie ergab, dass epidurale Steroidinjektionen bei einigen Patienten die Notwendigkeit einer Operation verringerten, dies war jedoch ein kurzfristiger Effekt - der bis zu einem Jahr anhielt.

Diese Studien sollten Sie nicht davon abhalten, epidurale Steroidinjektionen zu erhalten, da viele Studien ihre Wirksamkeit gezeigt haben (insbesondere bei Patienten, bei denen die Symptome zum Zeitpunkt der Therapie weniger als 3 Monate zurückliegen). Stattdessen hoffen wir, dass diese Ergebnisse eine zusätzliche Diskussion mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile vor Beginn der Behandlung auslösen.

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