Studienergebnisse: Kinder sind nicht übermedikamentös

Eine neue Studie legt nahe, dass Psychopharmaka entgegen der landläufigen Meinung für amerikanische Kinder nicht überverschrieben sind. Aufgrund des eingeschränkten Zugangs zu Kinderpsychiatern sorgen sich die Forscher mehr um die Unterbehandlung und das Versäumnis, andere Behandlungsmethoden vor der Einnahme von Medikamenten zu erforschen.

Forscher des Irving Medical Center (CUIMC) der Columbia University verglichen die Verschreibungsraten mit den Prävalenzraten für die häufigsten psychiatrischen Störungen bei Kindern und stellten fest, dass einige dieser Medikamente möglicherweise nicht ausreichend verschrieben sind.

"In den letzten Jahren gab es in der Öffentlichkeit und in der Fachwelt weit verbreitete Besorgnis über Berichte, wonach Kindern und Jugendlichen in den USA Psychopharmaka überverschrieben werden", sagte Dr. Ryan Sultan, ein Kinderpsychiater und Forscher bei CUIMC, der die Studie leitete .

"Wir waren daran interessiert, dieses Problem besser zu verstehen."

Die Forschungsergebnisse erscheinen online in der Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychopharmakologie.

Die Ermittler verwendeten Daten aus einer nationalen Verschreibungsdatenbank von 6,3 Millionen Kindern im Alter zwischen drei und 24 Jahren. Sie überprüften die jährlichen Verschreibungen für drei Klassen von Psychopharmaka: Stimulanzien, Antidepressiva und Antipsychotika.

Anschließend verglichen sie Verschreibungsmuster mit bekannten Prävalenzraten von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Angststörungen und Depressionen zwischen kleinen Kindern (drei bis fünf Jahre), älteren Kindern (sechs bis 12 Jahre) und Jugendlichen (13 bis 18 Jahre). und junge Erwachsene (19 bis 24 Jahre).

Dies ist die erste nationale Studie, die die Verschreibungsraten für diese drei Arten von Psychopharmaka bei Jugendlichen analysiert.

Jährlich hat schätzungsweise jeder achte Teenager in den USA eine depressive Episode, und ungefähr jedes zwölfte Kind hat Symptome von ADHS. Während des untersuchten Jahres erhielt weniger als einer von 30 Teenagern ein Rezept für Antidepressiva, und nur einer von 20 erhielt ein Rezept für Stimulanzien.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass auf Bevölkerungsebene die Verschreibungen von Stimulanzien und Antidepressiva für Kinder und Jugendliche nicht in höheren Raten als den bekannten Raten für psychiatrische Erkrankungen, die sie behandeln sollen, verschrieben zu werden scheinen", sagte Sultan.

"Diese Ergebnisse stimmen nicht mit der Wahrnehmung überein, dass Kinder und Jugendliche überverschrieben werden."

Insgesamt machten die Verschreibungsmuster von Psychopharmaka bei Kindern und Jugendlichen Kinder in der jüngsten Gruppe die geringste Anzahl (0,8 Prozent) der Verschreibungen von Psychopharmaka aus. Die höchste Zahl entfielen auf Jugendliche (7,7 Prozent).

Die Anzahl der Verschreibungen von Stimulanzien war bei älteren Kindern am höchsten (4,6 Prozent), wobei Männer mehr dieser Verschreibungen ausmachten als Frauen. Die Verschreibungen von Antidepressiva nahmen mit dem Alter zu und waren bei jungen Erwachsenen (4,8 Prozent) am höchsten, insbesondere bei Frauen. Antipsychotika-Verschreibungen erreichten im Jugendalter ihren Höhepunkt (1,2 Prozent) und wurden Männern dieser Altersgruppe etwas häufiger verschrieben.

"Die Studie zeigte auch, dass bei jungen Menschen in den USA die Verschreibungsmuster für Antidepressiva und Stimulanzien weitgehend mit dem typischen Alter übereinstimmen, das mit dem Auftreten häufiger psychischer Störungen verbunden ist", sagte Dr. Mark Olfson, Professor für Psychiatrie an der CUIMC und leitender Autor des Papiers.

„Die Situation mit Antipsychotika ist jedoch weniger eindeutig. Angesichts der klinischen Unsicherheit über die geeigneten Indikationen ist unklar, ob ihre jährlichen Verwendungsraten, die zwischen 0,1 Prozent bei jüngeren Kindern und 1 Prozent bei Jugendlichen lagen, über oder unter den Raten der psychiatrischen Störungen liegen, die sie behandeln möchten. “

"Diese Ergebnisse geben denjenigen, die besorgt über die Überverschreibung von Psychopharmaka für Kinder und Jugendliche sind, eine gewisse Sicherheit", sagte Sultan.

"Die Verbesserung des Zugangs zu Kinderpsychiatern durch Beratungsdienste und kollaborative Betreuungsmodelle kann dazu beitragen, potenzielle Unterbehandlungen anzugehen und gleichzeitig das Risiko zu verringern, Medikamente zu verschreiben, bevor andere Behandlungen versucht wurden."

Quelle: Columbia University / EurekAlert

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