Persönlichkeitsstörungen, die als bipolar diagnostiziert wurden

Seit einem Jahr tobt eine Debatte über die Fehldiagnosen einer bipolaren Störung. Neue Forschungsergebnisse versuchen, die ersten Ergebnisse zu klären, indem ermittelt wird, was nach Ansicht der Forscher die geeignete Diagnose ist.

In der früheren Studie berichteten die Forscher, dass weniger als die Hälfte der Patienten, bei denen zuvor eine bipolare Störung diagnostiziert worden war, eine tatsächliche Diagnose einer bipolaren Störung erhalten hatten, nachdem sie ein umfassendes psychiatrisches diagnostisches Interview-Tool verwendet hatten - das strukturierte klinische Interview für DSM-IV (SCID).

Das heißt, es trat eine Überdiagnose einer bipolaren Störung auf. In dieser Folgestudie haben die Forscher die tatsächlichen Diagnosen dieser Patienten ermittelt.

Unter der Leitung des Hauptautors Mark Zimmerman stellten die Forscher fest, dass bei Patienten, bei denen zuvor eine bipolare Störung diagnostiziert worden war, die nicht durch eine SCID bestätigt wurde, signifikant häufiger Borderline-Persönlichkeitsstörungen sowie Impulskontrollstörungen diagnostiziert wurden.

Das strukturierte klinische Interview für DSM-IV (SCID) gilt als „Goldstandard“ für die genaue Diagnose von psychischen Störungen. Bei richtiger Verabreichung ist die Interrater-Übereinstimmungsrate genauso hoch wie bei vielen gängigen medizinischen Erkrankungen. Es wurde seitdem für das DSM-5 aktualisiert.

Die Studie umfasste die Untersuchung von 82 ambulanten psychiatrischen Patienten, die berichteten, dass sie eine frühere Diagnose einer bipolaren Störung erhalten hatten, die später nicht durch die Verwendung der SCID bestätigt wurde. Die Diagnosen bei diesen Patienten wurden mit 528 Patienten verglichen, bei denen zuvor keine bipolare Störung diagnostiziert worden war. Die Studie wurde zwischen Mai 2001 und März 2005 durchgeführt.

Zimmerman, der auch außerordentlicher Professor für Psychiatrie und menschliches Verhalten an der Warren Alpert Medical School der Brown University ist, sagt: „In unserer Studie erfüllte ein Viertel der Patienten, bei denen eine bipolare Störung überdiagnostiziert wurde, die DSM-IV-Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung . Bei einer anderen Betrachtung dieser Ergebnisse wurde bei fast 40 Prozent (20 von 52) der Patienten, bei denen eine DSM-IV-Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, eine bipolare Störung überdiagnostiziert. “

Die Ergebnisse der Studie zeigen auch, dass bei Patienten, bei denen eine bipolare Störung überdiagnostiziert worden war, häufiger eine Major Depression, eine antisoziale Persönlichkeitsstörung, eine posttraumatische Belastungsstörung sowie Ess- und Impulsstörungen diagnostiziert wurden.

Zimmerman und Kollegen bemerken: "Wir nehmen an, dass Ärzte bei Patienten mit Stimmungsinstabilität eher dazu neigen, eine potenziell auf Medikamente ansprechende Störung wie eine bipolare Störung zu diagnostizieren, als eine Störung wie eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, die weniger auf Medikamente anspricht."

In ihrer zuvor veröffentlichten Studie, in der festgestellt wurde, dass eine bipolare Störung überdiagnostiziert wurde, untersuchten die Forscher insgesamt 700 Patienten. Von den 700 Patienten gaben 145 an, zuvor eine bipolare Störung diagnostiziert zu haben. Bei weniger als der Hälfte der 145 Patienten (43,4 Prozent) wurde jedoch aufgrund der SCID eine bipolare Störung diagnostiziert.

Die Autoren geben an, dass die Überdiagnose einer bipolaren Störung schwerwiegende Folgen haben kann, da die bipolare Störung zwar mit Stimmungsstabilisatoren behandelt wird, jedoch keine Medikamente zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung zugelassen wurden. Infolgedessen kann eine Überdiagnose einer bipolaren Störung die Patienten unnötig schwerwiegenden Nebenwirkungen von Medikamenten aussetzen, einschließlich möglicher Auswirkungen auf Nieren-, endokrine, hepatische, immunologische und metabolische Funktionen.

Zimmerman fasst zusammen: „Da immer wieder Beweise für die Wirksamkeit bestimmter Formen der Psychotherapie bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen vorliegen, kann eine Überdiagnose der bipolaren Störung bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung dazu führen, dass die am besten geeigneten Behandlungsformen nicht empfohlen werden.“

Bipolare Störung ist eine schwere psychische Erkrankung, bei der eine Person extreme Stimmungsschwankungen von Tiefs, die als bipolare Depression bezeichnet werden, bis zu Hochs, die als bipolare Manie oder Hypomanie bezeichnet werden, erfährt. Es gibt zwei Haupttypen dieser Störung: die bipolare I- und die bipolare II-Störung. In letzterem Fall erlebt eine Person eher hypomanische Episoden als eine ausgewachsene Manie. Die bipolare Störung kann leicht mit Medikamenten wie dem Stimmungsstabilisator Lithium und der Psychotherapie behandelt werden.

Ihre Studie ist in der Online-Ausgabe von veröffentlicht Das Journal of Clinical Psychiatry.

Quelle: Lebensdauer

Dieser Artikel wurde gegenüber der Originalversion aktualisiert, die ursprünglich am 30. Juli 2009 hier veröffentlicht wurde.

!-- GDPR -->