Studie: 10 Jahre Daten zeigen das Frühstadium der Alzheimer-Krankheit vor dem Symptom

Ältere Erwachsene mit einem erhöhten Anteil an Amyloid-Plaques, die das Gehirn verstopfen, - aber ansonsten einer normalen Wahrnehmung - erleben laut einer neuen Studie von USC-Forschern, die Daten aus 10 Jahren untersuchte, einen schnelleren geistigen Niedergang, der auf Alzheimer hindeutet.

Die Keck School of Medicine von USC-Forschern sagte, dass fast alle Forscher die Plaques als Risikofaktor für Alzheimer betrachten. Die neue Studie präsentiert jedoch das toxische, klebrige Protein als Teil der Krankheit - den frühesten Vorläufer, bevor Symptome auftreten.

"Um den größten Einfluss auf die Krankheit zu haben, müssen wir so früh wie möglich gegen Amyloid, die grundlegende molekulare Ursache, eingreifen", sagte Dr. Paul Aisen, leitender Autor der Studie und Direktor des USC Alzheimer Therapeutic Research Institute (ATRI) ).

"Diese Studie ist ein bedeutender Schritt in Richtung der Idee, dass erhöhte Amyloidspiegel ein frühes Stadium von Alzheimer sind, ein geeignetes Stadium für die Anti-Amyloid-Therapie."

Insbesondere kann die Inkubationszeit mit erhöhten Amyloid-Plaques - das asymptomatische Stadium - länger dauern als das Demenzstadium.

"Diese Studie versucht, das Konzept zu unterstützen, dass die Krankheit vor den Symptomen beginnt, was die Grundlage für die Durchführung frühzeitiger Interventionen bildet", sagte Dr. Michael Donohue, Hauptautor der Studie und außerordentlicher Professor für Neurologie.

Die Forscher verglichen Amyloidplaque im Gehirn mit Cholesterin im Blut. Beide sind Warnzeichen mit wenigen äußeren Erscheinungen, bis ein katastrophales Ereignis eintritt.

Die Behandlung der Symptome kann die daraus resultierende Krankheit - Alzheimer oder Herzinfarkt - abwehren, deren Auswirkungen irreversibel und zu spät für eine Behandlung sein können.

"Wir haben gelernt, dass ein Eingreifen vor dem Herzinfarkt ein viel wirksamerer Ansatz zur Behandlung des Problems ist", sagte Donohue.

Aisen, Donohue und andere hoffen, dass die Entfernung von Amyloid im präklinischen Stadium das Auftreten von Alzheimer verlangsamt oder sogar stoppt.

Laut Aisen hat einer von drei Menschen über 65 ein erhöhtes Amyloid im Gehirn, und die Studie zeigt, dass die meisten Menschen mit erhöhtem Amyloid innerhalb von 10 Jahren zu symptomatischer Alzheimer-Krankheit übergehen werden.

In der Studie veröffentlicht inDas Journal der American Medical AssociationDie Forscher überprüften 10 Jahre lang Daten aus der Alzheimer Disease Neuroimaging Initiative, einer Untersuchung der Biomarker, die auf Alzheimer hindeuten.

Die Forscher glauben, dass die Ergebnisse eindeutig die Notwendigkeit zusätzlicher Studien zu den sehr frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit belegen.

"Wir brauchen mehr Studien, um Menschen zu untersuchen, bevor sie Alzheimer-Symptome haben", sagte Aisen.

"Der Grund, warum viele vielversprechende medikamentöse Behandlungen bisher versagt haben, ist, dass sie im Endstadium der Krankheit eingegriffen haben, wenn es zu spät ist. Die Zeit zum Eingreifen ist, wenn das Gehirn noch gut funktioniert - wenn die Menschen asymptomatisch sind. “

Obwohl ein erhöhter Amyloidspiegel mit einem nachfolgenden kognitiven Rückgang verbunden ist, konnte in der Studie kein kausaler Zusammenhang nachgewiesen werden. In der Tat haben andere Studien gezeigt, dass einige ältere Menschen mit zahlreichen Amyloid-Plaques keine Beeinträchtigung zeigten und keine Alzheimer- oder andere Anzeichen einer kognitiven Pathologie hatten.

Seit Jahren erkennen Forscher an, dass das Alter der größte Risikofaktor für Alzheimer ist. Bei mehr als 90 Prozent der Alzheimer-Patienten treten die Symptome nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten erst nach dem 60. Lebensjahr auf.

Im Jahr 2014 waren in den USA etwa 46 Millionen Erwachsene - 15 Prozent der Bevölkerung - 65 Jahre oder älter. Bis 2050 soll diese Zahl auf 88 Millionen oder 22 Prozent der Bevölkerung ansteigen.

Für die Studie haben die Forscher die Amyloidspiegel bei 445 kognitiv normalen Menschen in den USA und Kanada mittels cerebrospinaler Flüssigkeitsentnahme oder Positronenemissionstomographie (PET) gemessen.

Sie entdeckten, dass 242 normale Amyloidspiegel und 202 erhöhte Amyloidspiegel aufwiesen. An den Teilnehmern mit einem Durchschnittsalter von 74 Jahren wurden kognitive Tests durchgeführt.

Obwohl der Beobachtungszeitraum 10 Jahre dauerte, wurde jeder Teilnehmer im Durchschnitt drei Jahre lang beobachtet. Die maximale Nachbeobachtungszeit betrug 10 Jahre.

Die erhöhte Amyloidgruppe war älter und weniger gebildet. Darüber hinaus trug ein größerer Teil dieser Gruppe mindestens eine Kopie des ApoE4-Gens, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass jemand Alzheimer entwickelt.

Basierend auf den globalen Kognitionswerten hatten nach vier Jahren 32 Prozent der Menschen mit erhöhtem Amyloid Symptome entwickelt, die mit dem frühen Stadium der Alzheimer-Krankheit vereinbar waren. Im Vergleich dazu zeigten nur 15 Prozent der Teilnehmer mit normalem Amyloid einen erheblichen Rückgang der Kognition.

Bei der Analyse einer kleineren Stichprobengröße im Jahr 10 stellten die Forscher fest, dass 88 Prozent der Menschen mit erhöhtem Amyloid aufgrund globaler kognitiver Tests einen signifikanten geistigen Rückgang zeigten. Im Vergleich dazu zeigten nur 29 Prozent der Menschen mit normalem Amyloid einen kognitiven Rückgang.

Fortschritte bei der Erkennung und Intervention der Krankheit sind zu verzeichnen, da Alzheimer bis vor kurzem erst nach dem Tod mit einer Autopsie nachgewiesen werden konnte.

Aisen und die Forscher von USC ATRI haben Wege entwickelt, um frühe Anzeichen von Alzheimer zu identifizieren, indem sie eine Reihe kognitiver Tests namens Preclinical Alzheimer Cognitive Composite erstellt haben.

Diese Reihe von Tests und Variationen davon werden häufig verwendet, um Alzheimer zu erkennen, bevor Demenzsymptome auftreten, sagte Aisen.

"Unsere Ergebnismaße werden zum Standard für Interventionsstudien zur frühen Alzheimer-Krankheit", sagte Aisen.

„Pharmaunternehmen werden ohne einen regulatorischen Weg nicht in Frühinterventionsstudien investieren. ATRI und USC schaffen einen Rahmen für die Arzneimittelentwicklung bei Alzheimer. “

Quelle: USC

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