Geplante Hausgeburten sind so sicher wie Krankenhausgeburten
Frauen mit risikoarmen Schwangerschaften, die eine Entbindung einer Hebamme zu Hause planen, haben laut einer neuen Studie, die in der EU veröffentlicht wurde, kein höheres Risiko, das Baby zu schädigen, als Mütter mit einem geplanten Krankenhausbesuch Canadian Medical Association Journal (CMAJ).
Immer mehr Frauen entscheiden sich für eine Geburtshilfe mit Hebammenunterstützung gegenüber einer herkömmlichen Geburt im Krankenhaus. Dies hat zu einem größeren Bewusstsein und zu Fragen hinsichtlich der Sicherheit solcher Hausgeburten geführt.
Um die Sicherheit von Hausgeburten neben Krankenhausgeburten zu bewerten, verglichen die Forscher 11.493 geplante Hausgeburten und 11.493 geplante Krankenhausgeburten in Ontario, Kanada, über einen Zeitraum von drei Jahren. Sie wollten das Risiko einer Totgeburt, eines Neugeborenensterbens oder schwerwiegender Ereignisse bei Frauen mit geringem Risiko bestimmen. Dazu gehörten sowohl erstmalige Mütter (35 Prozent) als auch Frauen, die zuvor geboren hatten (65 Prozent).
"Bei Frauen, die beabsichtigten, zu Hause bei Hebammen in Ontario zu gebären, war das Risiko einer Totgeburt, eines Neugeborenensterbens oder einer schweren Morbidität bei Neugeborenen gering und unterschied sich nicht von Hebammen, die sich für eine Geburt im Krankenhaus entschieden hatten", schreibt Dr. Eileen Hutton, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie und das Hebammenausbildungsprogramm, McMaster University, Hamilton, Ontario, mit Koautoren.
In Ontario werden etwa 10 Prozent der Geburten von Hebammen betreut, und etwa 20 Prozent davon sind zu Hause.
Von allen Studienteilnehmern waren etwa 75 Prozent der Frauen, die zu Hause gebären wollten, dazu in der Lage, und etwa 97 Prozent derjenigen, die im Krankenhaus gebären wollten, hatten dort ihre Babys. Für die geplante Geburtsgruppe zu Hause benötigten acht Prozent einen Rettungsdienst, ebenso wie 1,7 Prozent für die geplante Krankenhausgruppe.
Frauen, die eine geplante Entbindung im Krankenhaus hatten, hatten häufiger Eingriffe wie Wehenvergrößerung, assistierte vaginale Geburten oder Kaiserschnittentbindungen. Die Inzidenz von Totgeburten oder Neugeborenen-Todesfällen betrug 1,15 pro 1000 Geburten in der geplanten Geburtsgruppe zu Hause, verglichen mit 0,94 pro 1000 in der geplanten Geburtsgruppe im Krankenhaus.
"Im Vergleich zu Frauen, die im Krankenhaus geboren werden wollten, hatten Frauen, die zu Hause geboren werden wollten, weniger geburtshilfliche Eingriffe, hatten eher eine spontane vaginale Geburt und stillten eher drei und 10 Tage nach der Entbindung ausschließlich", schreiben die Autoren.
"Da sich immer mehr Frauen für eine Hausgeburt entscheiden und der Hebammenberuf in Ontario wächst, wird es interessant sein zu sehen, ob die bislang konsequent beobachteten niedrigeren Interventionsraten bei Frauen, die Hausgeburten planen, aufrechterhalten werden."
Quelle: Canadian Medical Association Journal