Die Behandlung von Depressionen kann bessere orthopädische Operationen bedeuten
Neue Forschungsergebnisse zeigen, wie wichtig es ist, psychische Gesundheitsprobleme bei Patienten, die sich einer totalen Hüft- oder Knieersatzoperation unterziehen, wirksam anzugehen.
Die Forscher entdeckten, dass Patienten, die selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) einnehmen, möglicherweise ein geringeres Risiko für eine Revision nach einer totalen Hüfte (THR) oder einem totalen Knieersatz (TKR) haben.
SSRIs sind eine Klasse häufig verschriebener Medikamente zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen.
Depressionen, die bei Patienten mit THR und TKR häufig auftreten, sind seit langem mit schlechten orthopädischen Ergebnissen, höheren Komplikationsraten, längeren Krankenhausaufenthalten und höheren Kosten verbunden.
In einer einzigartigen Studie, die auf der Jahrestagung 2017 der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) vorgestellt wurde, berichteten die Forscher über die Ergebnisse einer Überprüfung von mehr als 20.000 THR- und TKR-Patienten ab 18 Jahren von 2002 bis 2002 2009.
Die Prüfer untersuchten die Merkmale und Ergebnisse von Patienten und Operationen (Pflegedaten, Arten von Komplikationen, Revisionen und Mortalität) für alle ausgewählten Teilnehmer. Patientenmedikamentenaufzeichnungen, die bei der Aufnahme beginnen und bei der Entlassung enden, bestimmten den SSRI-Einsatz.
Unter den Ergebnissen:
- Bei 1.290 (6,4 Prozent) der Patienten lag eine Depressionsdiagnose vor, und bei 1.563 (7,8 Prozent) der Patienten wurden SSRIs verabreicht.
- Eine Depression war mit einer Verdoppelung des Gelenkinfektionsrisikos, des langfristigen Gesamtrisikos für Revisionen und Revisionen für eine aseptische Lockerung verbunden (ein Versagen der Bindung zwischen Knochen und Implantat).
- SSRI-Benutzer schienen im Vergleich zu Nicht-SSRI-Benutzern eine ähnliche Rate an Gelenkinfektionen zu haben; Bei Patienten, die perioperative SSRIs erhielten, war die Rate der Revisionsoperationen, einschließlich Revisionen zur aseptischen Lockerung, um fast 60 Prozent niedriger.
„Obwohl die möglichen Mechanismen für diesen Befund derzeit nicht bekannt sind, spekulieren wir, dass das geringere Revisionsrisiko bei SSRI-Anwendern ein höheres Gesundheitsniveau bei SSRI-Anwendern, ein besseres Management von Depressionen und Schmerzen bei diesen Patienten oder mögliche positive biologische Auswirkungen von SSRI-Anwendern widerspiegeln könnte SSRIs “, sagte Dr. Daniel J. Berry, leitender Studienautor.
"Derzeit gibt es keine Laborbeweise, die erklären könnten, wie SSRIs die Fixierung oder den Erfolg von orthopädischen Implantaten beeinflussen."
Während die Verwendung von SSRIs vor und nach der Operation mit einigen Nebenwirkungen, einschließlich Blutungen, verbunden war, kommen die Autoren der Studie zu dem Schluss, dass die Fortsetzung von SSRIs bei THR- und TKR-Patienten keine nachteiligen Auswirkungen auf das Risiko einer Revision und damit verbundener Komplikationen hat.
"Depressionen und psychiatrische Komorbidität sowie Antidepressiva werden bei der Bewertung perioperativer Risikofaktoren bei Kandidaten für einen Hüft- und Knieersatz selten berücksichtigt", sagte Berry.
"Studien wie diese sensibilisieren dafür, Komorbiditäten und chronische Medikamente bei diesen Patienten besser zu erkennen und zu behandeln."
Quelle: Jahrestagung der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS)