Sollte Heroin jemals verschrieben werden?

Ein kanadischer Gesundheitsexperte fordert den Zugang zu Heroin über das Gesundheitssystem für Abhängige, die nicht von einer konventionellen Behandlung profitiert haben. Derzeit wird in Kanada keine Behandlung mit Diamorphin (dem medizinischen Namen für Heroin) angeboten, da die Regierung 2014 Vorschriften erlassen hat.

"Politiker mögen es vielleicht nicht, aber es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe von Heroin an einige Konsumenten den Schaden verringert", sagte Martin Schechter, Ph.D. von der University of British Columbia, Kanada Das British Medical Journal.

"Auf den ersten Blick mag die Idee einer heroinunterstützten Behandlung absurd erscheinen", schreibt er. "Bevor Sie jedoch mit einer Knie-Ruck-Reaktion reagieren, sollten Sie eine besonders gefährdete Untergruppe von Menschen mit Heroinsucht in Betracht ziehen."

Für diejenigen mit einer langjährigen Sucht, die nicht durch Entgiftungsbehandlung, Abstinenzprogramme und Methadonerhaltung unterstützt wird, können wir keine wirksame Behandlung anbieten. "Mitglieder dieser Untergruppe bleiben also außerhalb des Gesundheitssystems und sind stark von der Suchtkrankheit und ihren Folgen betroffen."

Er sagte, es gibt überwältigende Beweise dafür, dass diese Süchtigen wieder illegales Heroin konsumieren und unermesslich leiden werden, während sie die Gesellschaft ein „Vermögen“ kosten.

Schechter sagte, dass sechs randomisierte kontrollierte Studien in der Schweiz, den Niederlanden, Deutschland, Spanien, Kanada und Großbritannien "alle zu dem Schluss gekommen sind, dass eine heroinunterstützte Behandlung in dieser Untergruppe wirksamer ist als herkömmliche Behandlungen".

Sogar eine kürzlich von Cochrane durchgeführte Überprüfung ergab: „Die verfügbaren Erkenntnisse deuten auf einen Mehrwert von Heroin hin, das zusammen mit flexiblen Methadon-Dosen für langfristige, therapierefraktäre Opioidkonsumenten verschrieben wird, um eine Verringerung des Konsums illegaler Substanzen, die Beteiligung an kriminellen Aktivitäten und die Inhaftierung zu erreichen , eine mögliche Verringerung der Mortalität und eine Erhöhung der Beibehaltung der Behandlung. “

Er kommt zu dem Schluss, dass konventionelle Therapien immer die bevorzugte Behandlung sein und leicht zugänglich sein sollten. "Eine heroinunterstützte Therapie sollte jedoch Patienten angeboten werden, die nicht von herkömmlichen Behandlungen profitiert haben, vorausgesetzt, das Diamorphin wird von Ärzten in spezialisierten Kliniken verschrieben, die die Sicherheit gewährleisten können."

Personen, die auf der Straße illegales Heroin kaufen, riskieren eine Überdosierung und den Tod, da Dosis und Reinheit unbekannt sind. Darüber hinaus erhöhen unsichere Praktiken wie die Verwendung kontaminierter Spritzen das Risiko lebensbedrohlicher Infektionen wie HIV und Hepatitis.

Heroinunterstützte Behandlungen sollten dieser gefährdeten Gruppe angeboten werden, sagte Schechter, da sie die Ergebnisse verbessern, den Schaden verringern, die gesellschaftlichen Kosten senken und Einsparungen für das Gesundheitssystem erzielen können.

Anfänglich sind die direkten Kosten einer heroinunterstützten Behandlung viermal so hoch wie bei herkömmlichen Behandlungen, aber Professor Schechter ist der Ansicht, dass sie auf lange Sicht immer noch billiger ist als andere Interventionen, wenn alle damit verbundenen Kosten berücksichtigt werden.

"Behandlungen wie diese stellen den heiligen Gral der medizinischen Forschung dar, die ein nachhaltiges Gesundheitssystem unterstützen will: Sie erzielen bessere Ergebnisse bei niedrigeren Gesamtkosten", schreibt er. Die Einsparungen könnten dann in Suchtpräventionsprogrammen verwendet werden, fügt er hinzu.

Im Oktober 2013, als Ärzte in Vancouver einer kleinen Anzahl von Patienten, die in einer klinischen Studie davon profitiert hatten, Heroin aus mitfühlenden Gründen verschrieben hatten, änderte die kanadische Gesundheitsministerin Rona Ambrose einige Vorschriften, um zu versuchen, die Praxis zu beenden.

Zu der Zeit sagte sie: "Der Premierminister und ich glauben nicht, dass wir den besten Interessen der Drogenabhängigen und derjenigen, die unsere Hilfe am dringendsten brauchen, dienen, indem wir ihnen genau die Drogen geben, von denen sie abhängig sind."

Und diese Form der Behandlung kann möglicherweise nicht effektiv durchgeführt werden, warnt ein Arzt des York Teaching Hospital, Großbritannien. Dr. Murray R. Williams antwortete auf den Artikel und sagte, er stimme dem Gefühl des Artikels auf gesellschaftlicher Ebene zu. "Aber" wurde über die praktischen Aspekte eines solchen Programms auf individueller Ebene nachgedacht. "

Beispielsweise kann es bei Patienten, die derzeit ein- bis zweimal täglich injizieren, häufig in die Hauptgefäße, ernsthafte Schwierigkeiten geben, eine Stelle für die intravenöse Abgabe von Diamorphin zu finden. Das Einführen einer Mittellinie, einer PICC-Leitung (peripher eingeführter Zentralkatheter) oder einer Mittellinie für den Verlauf der Behandlung, die dem Patienten einen intravenösen Zugang ermöglicht, kann „mit eigenen Risiken verbunden sein“.

Dem Patienten zu erlauben, sich in einer sicheren Umgebung selbst zu verabreichen, „scheint suboptimal und voller Gefahren zu sein, nachdem er die durch falsch platzierte Nadeln verursachten Gefäßverletzungen und Abszesse gesehen hat“, sagt Williams.

Darüber hinaus benötigen Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die diese Versorgung anbieten, Zugang zu Atemwegsmanagementgeräten und Opioidumkehrmitteln sowie über die Fähigkeiten zum Umgang mit Sucht. "Idealistisch ist das Konzept solide", schreibt er, "aber ich würde mir Sorgen machen, dass dies unmöglich auf sichere und effektive Weise umgesetzt werden kann."

Die heroinunterstützte Behandlung (HAT) ist Teil der nationalen Gesundheitssysteme in der Schweiz, in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und im Vereinigten Königreich. Gegenwärtig ist Heroin verboten, außer zu Forschungszwecken in den Vereinigten Staaten, aber es gibt einen Mechanismus, um es für staatlich anerkannte wissenschaftliche Studien verfügbar zu machen.

Referenz

Schechter, M. T. Persönliche Ansicht: Drogenkonsumenten sollten in der Lage sein, Heroin aus dem Gesundheitssystem zu beziehen. BMJ, 15. April 2015, doi: 10.1136 / bmj.h1753

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