Generalisierte Behandlung von Angststörungen

Laut der Anxiety and Depression Association of America sind 6,8 ​​Millionen Erwachsene oder 3,1 Prozent der US-Bevölkerung von einer generalisierten Angststörung (GAD) betroffen. Auch wenn Sie sich für Ihre Angst schämen und der einzige sind, der Probleme hat, sind Sie absolut nicht allein.

Es ist schwer, mit übermäßigen, unkontrollierbaren, hartnäckigen Sorgen zu leben. Vielleicht hält es dich nachts wach. Vielleicht entsteht die Sorge als erstes am Morgen, wenn Sie Ihre Augen öffnen. Vielleicht fühlt es sich so an, als wären Sie selten sorgenfrei. Tatsächlich können sich Menschen 3 bis 10 Stunden am Tag Sorgen machen.

Diese Art von lähmender Sorge ist jedoch mit Psychotherapie und Medikamenten in hohem Maße behandelbar. Beispielsweise ist nach den Behandlungsrichtlinien des Royal Australian and New Zealand College of Psychiatrists für eine milde GAD die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) am besten. Bei mittelschwerer GAD wird CBT oder ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) empfohlen. Bei schwerer GAD ist die effektivste Option eine Kombination aus CBT und Medikamenten.

Für die meisten Menschen, bei denen GAD neu diagnostiziert wurde, empfiehlt UpToDate.com auch entweder einen SSRI oder einen SNRI, einen CBT oder beides, da dies die am besten untersuchten Behandlungen zur wirksamen Behandlung von GAD sind.

Gleichzeitige Erkrankungen treten auch häufig bei GAD auf - und bestimmen die Besonderheiten Ihrer Behandlung. Beispielsweise können einige Personen mit GAD und schwerer Depression möglicherweise nicht vollständig an der CBT teilnehmen. Sie würden also mit der Einnahme eines SSRI beginnen und dann möglicherweise auch mit der CBT beginnen oder nicht.

Sowohl das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) als auch die kanadischen Behandlungsrichtlinien für Angststörungen empfehlen psychologische Interventionen (häufig CBT) als Erstbehandlung und einen SSRI oder SNRI für Personen, die nicht von der Therapie profitiert haben (zusammen mit andere Medikamente als Zweitlinienoptionen).

Psychotherapie

Die Erstbehandlung und der Goldstandard für die Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD) ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT). CBT für GAD ist eine multimodale Behandlung, dh es umfasst verschiedene Komponenten, die auf die verschiedenen Symptome der Krankheit abzielen: körperliche, kognitive und Verhaltensstörungen.

Insgesamt soll CBT Ihnen helfen, Ihre Angst und Ihre besorgniserregenden Gedanken zu reduzieren, effektiv mit Stress umzugehen und Ihr Nervensystem zu beruhigen. Sie und Ihr Therapeut werden gemeinsam einen Behandlungsplan erstellen, der für Sie am besten geeignet ist.
CBT besteht normalerweise aus acht bis 15 Sitzungen (etwa 50 bis 60 Minuten pro Sitzung). Die Anzahl der Sitzungen hängt wirklich von der Schwere Ihrer Symptome ab, davon, ob Sie an anderen gleichzeitig auftretenden Störungen leiden, und von der Anzahl der Behandlungskomponenten, die Ihr Therapeut verwenden wird. CBT beinhaltet Hausaufgaben außerhalb Ihrer Therapiesitzungen, sodass Ihr Therapeut Sie auffordert, täglich verschiedene Strategien zu üben und darüber Bericht zu erstatten.

In der CBT beginnt ein Therapeut damit, Sie über GAD und deren Manifestation aufzuklären. Sie werden auch lernen, Ihre Symptome zu beobachten und zu überwachen. Stellen Sie sich als Wissenschaftler vor, der Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen studiert, oder als Journalist, der Informationen sammelt und versucht, Muster zu identifizieren.

In der CBT lernen Sie auch progressive Muskelentspannung und andere Techniken, um die körperlichen Symptome der GAD zu reduzieren. Sie werden nicht hilfreiche Gedanken herausfordern, die Ihre Angst auslösen und verschlimmern. Zum Beispiel könnten Sie überschätzen, dass etwas Schreckliches passieren wird, und Ihre Fähigkeit, mit einer schwierigen Situation fertig zu werden, unterschätzen. Sie werden lernen, Ihre Sorgen in Probleme umzuwandeln, die Sie tatsächlich lösen können, und umsetzbare Pläne zu erstellen. Sie werden nach und nach mit Situationen und Aktivitäten konfrontiert, die Sie tendenziell vermeiden, z. B. Situationen mit einem ungewissen Ergebnis (da das Vermeiden nur die Angst verstärkt).
Zuletzt werden Sie und Ihr Therapeut einen Rückfallpräventionsplan erstellen. Es enthält die Strategien, die Sie weiterhin praktizieren, sowie eine Liste der Frühwarnzeichen und einen Plan zur effektiven Navigation dieser Zeichen. Sie identifizieren auch zukünftige Ziele.

In der Regel wird die CBT von Angesicht zu Angesicht mit einem Therapeuten durchgeführt. Jüngste Forschungsergebnisse haben jedoch gezeigt, dass eine vom Therapeuten unterstützte kognitive Verhaltenstherapie im Internet (ICBT) ebenfalls hilfreich ist. Bei der ICBT wird normalerweise ein online verfügbares Behandlungsprogramm befolgt, während Sie von einem Therapeuten per Anruf, Text oder E-Mail unterstützt werden.

Die Zweitlinientherapie für GAD ist die Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT). In ACT lernen Sie, Ihre Gedanken zu akzeptieren, ohne zu versuchen, sie zu ändern oder zu reduzieren. In einem Übersichtsartikel wurde es so beschrieben: Behandlung von Angstzuständen, wie Sie ein Kind behandeln würden, das im Supermarkt nach einem Leckerbissen schreit. ACT hilft Ihnen auch, sich auf den gegenwärtigen Moment und Ihre Umgebung zu konzentrieren. Und ACT hilft Ihnen dabei, auf Ihre Werte zu reagieren, anstatt Ihre Angst Ihre Entscheidungen und Ihre Tage bestimmen zu lassen.

Medikamente

Die pharmakologische Erstbehandlung bei generalisierten Angststörungen (GAD) ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder ein Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI). Diese Medikamente sind auch bei Depressionen hochwirksam - was wichtig ist, da Depressionen häufig zusammen mit GAD auftreten. Dies bedeutet, dass die Einnahme eines SSRI oder SNRI die Symptome beider Krankheiten verringern kann.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit einer niedrigen Dosis eines SSRI beginnen. Obwohl es von Person zu Person unterschiedlich ist, werden Sie in 4 bis 6 Wochen die Vorteile des Medikaments spüren. Wenn Sie während dieser Zeit keine große Besserung zeigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die Dosis des gleichen Medikaments erhöhen. Wenn dies nicht zu helfen scheint, wird das Medikament abgeschwächt und Ihr Arzt wird wahrscheinlich einen anderen SSRI verschreiben (oder zu einem SNRI übergehen).

Die SSRIs Paroxetin (Paxil) und Escitalopram (Lexapro) wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von GAD zusammen mit den SNRIs Venlafaxin XR (Effexor XR) und Duloxetin (Cymbalta) zugelassen.
Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise ein Medikament „off label“, das für die Behandlung von GAD immer noch wirksam ist (obwohl es nicht von der FDA zugelassen wurde). Ein Beispiel ist das SSRI-Sertralin (Zoloft).

Während die Nebenwirkungen jedes SSRI variieren, umfassen sie üblicherweise Übelkeit, Durchfall, Gewichtszunahme und sexuelle Probleme (z. B. verminderter Sexualtrieb, verzögerter Orgasmus oder Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen). Die Nebenwirkungen von SNRIs sind Übelkeit, Schwindel, Beruhigung, Schwitzen, Verstopfung und Schlaflosigkeit.

Wenn Sie die Einnahme eines SSRI oder SNRI abrupt abbrechen oder sich oft sogar langsam verjüngen, können diese Medikamente ein Abbruch-Syndrom hervorrufen, das grippeähnliche Symptome, Schwindel und Schlaflosigkeit umfassen kann.

Wenn Sie mit der Einnahme eines SSRI beginnen, kann dies zu Unruhe und Schlaflosigkeit führen. Wenn Sie diese Nebenwirkungen nicht tolerieren können (und keine Probleme mit Substanzen haben), kann Ihr Arzt Ihnen kurzfristig ein niedrig dosiertes Benzodiazepin verschreiben.

Benzodiazepine beginnen innerhalb von Minuten oder Stunden zu wirken. Obwohl sie hochwirksam sind, können Benzodiazepine Toleranz und Abhängigkeit verursachen und missbraucht werden. Sie verursachen auch Sedierung und kognitive Beeinträchtigung. (Im Allgemeinen ist es am besten, die langfristige Anwendung von Benzodiazepinen zu vermeiden.)

Wenn Sie mit Drogenmissbrauch zu kämpfen haben oder dies in der Vergangenheit getan haben, kann Ihr Arzt Ihnen stattdessen das Antihistaminikum Hydroxyzin (Vistaril) oder das Antikonvulsivum Pregabalin (Lyrica) zusammen mit dem SSRI oder SNRI verschreiben.

Viele Menschen mit GAD reagieren nicht auf die ersten Medikamente, die sie versuchen. Die nächste Behandlung, die Ihr Arzt verschreibt, hängt von Ihren spezifischen Symptomen, Ihrer Behandlungshistorie und Ihren Vorlieben ab.

Eine Option ist beispielsweise das von der FDA zugelassene Anti-Angst-Medikament Buspiron (Buspar), das eine ähnliche Wirksamkeit wie Benzodiazepine aufweist. Im Gegensatz zu Benzodiazepinen verursacht Buspiron jedoch keine physiologische Abhängigkeit und benötigt Zeit, um wirksam zu werden - etwa 4 Wochen. Nebenwirkungen sind Schwindel, Schläfrigkeit, Übelkeit, Nervosität, Unruhe und Schlafstörungen.

Eine weitere Option für Personen, die nicht auf SSRIs oder SNRIs ansprechen, sind trizyklische Antidepressiva (TCAs) oder Monoaminoxidasehemmer (MAOIs). Beispielsweise hat das TCA-Imipramin (Tofranil) bei Personen mit GAD (die nicht auch an Depressionen oder Panikstörungen leiden) Wirksamkeit gezeigt. TCAs können auch ein Abbruch-Syndrom verursachen.

TCAs und MAOs werden seltener verschrieben, da Menschen die Nebenwirkungen nicht tolerieren können. TCAs sind auch bei Überdosierung mit einem erhöhten Risiko für Kardiotoxizität (Schädigung des Herzmuskels) gefährlich. Aufgrund des Potenzials schwerwiegender Nebenwirkungen erfordern MAOs diätetische Einschränkungen, z. B. das Essen von gereiftem Käse, Sojaprodukten oder geräuchertem Fleisch.

Atypische Antipsychotika wie Risperidon können ebenfalls verschrieben werden - entweder allein oder in Verbindung mit einem anderen Medikament, um seine Wirkung zu verstärken. Nebenwirkungen sind Sedierung, Gewichtszunahme, ein Anstieg der Glukose- und Lipidspiegel und extrapyramidale Symptome. Letzteres kann Zittern, Muskelkrämpfe, langsamere Bewegungen und unkontrollierbare Gesichtsbewegungen umfassen (z. B. Herausstrecken der Zunge, wiederholtes Blinken).

Pregabalin ist eine wirksame Behandlung für GAD. Es ist zwar besser verträglich als Benzodiazepine, aber auch Toleranz, Entzug und Abhängigkeit sind möglich. Nebenwirkungen sind Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit und Schwellung. Langzeitanwendung wurde bei einigen Personen mit Gewichtszunahme in Verbindung gebracht.

Hydroxyzin scheint auch eine wirksame Behandlung zu sein. Es hat möglicherweise mehr sedierende Wirkungen als Benzodiazepine und Buspiron, was es zu einer guten Option für die Behandlung von GAD-bedingter Schlaflosigkeit macht.

Wenn wir in der Arztpraxis sitzen, haben wir oft das Gefühl, dass wir „respektvoll“ sein müssen, und dass „respektvoll“ bedeutet, mit dem Kopf zu nicken, keine Fragen zu stellen und im Allgemeinen ruhig zu bleiben. Stattdessen ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt zu sein. Fragen Sie nach möglichen Nebenwirkungen und Strategien zu deren Minimierung. Fragen Sie nach dem Abbruch-Syndrom und was Sie erwarten könnten. Fragen Sie, wann Sie sich besser fühlen sollen. Mit anderen Worten, sprechen Sie alles an, was Sie betrifft. Sie haben es verdient, sich zu äußern.

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Selbsthilfestrategien für GAD

  • Übung ist ein bedeutender Stressabbau. Der Schlüssel ist die Teilnahme an körperlichen Aktivitäten, die an verschiedenen Tagen unterschiedlich sein können. An manchen Tagen können Sie einen Spaziergang machen, während Sie an anderen Tagen sanftes, erholsames Yoga praktizieren. An anderen Tagen können Sie jedoch einen Tanz- oder Boxkurs besuchen.
  • Holen Sie sich erholsamen Schlaf. Schlafentzug kann Angst auslösen und uns empfindlicher für Stressoren machen. Konzentrieren Sie sich darauf, eine Schlafenszeitroutine zu erstellen, die aus denselben drei oder vier Aktivitäten besteht, die Sie jede Nacht zur selben Zeit und in derselben Reihenfolge ausführen. Diese Aktivitäten können klein sein - einer geführten Meditation zuhören, Tee trinken, ein paar Seiten aus einem religiösen Text lesen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Schlafzimmer ein einladender, beruhigender Raum mit sauberen, gemütlichen Laken und aufgeräumten Oberflächen ist.
  • Vermeiden Sie Koffein und andere auslösende Substanzen. Koffein kann die Angst verschlimmern. Erwägen Sie daher, das Trinken von Kaffee, Soda und anderen koffeinhaltigen Getränken zu reduzieren oder ganz einzustellen. Erwägen Sie, auf Alkohol und Tabak zu verzichten, was die Angst verschlimmert und verstärkt.
  • Lesen Sie Selbsthilfebücher. Es gibt viele ausgezeichnete Bücher über Angstzustände von erfahrenen Experten, die Sie in Verbindung mit der Behandlung durcharbeiten können. Hier ist zum Beispiel ein Arbeitsbuch, das auf kognitiver Verhaltenstherapie basiert.
  • Wende dich dem zu, was dich beruhigt. Vielleicht schaut man zum Himmel hoch oder ist am Wasser. Vielleicht malt es oder sitzt auf einer Parkbank. Vielleicht schaut es sich einen lustigen Film an oder tanzt zu klassischer Musik. Vielleicht visualisiert es einen sicheren Ort. Sie können eine Liste gesunder, beruhigender Aktivitäten und Strategien erstellen und sich jeden Tag daran beteiligen.

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