Lebensrettende Methoden zur Selbstmordprävention sind kostengünstiger und effektiver als die Standardversorgung

Drei lebensrettende Suizidpräventionsstrategien haben sich als wirksamer und kostengünstiger erwiesen als die übliche Versorgung von Risikopatienten in Notaufnahmen von Krankenhäusern.

Eine neue Studie von Forschern des Nationalen Instituts für psychische Gesundheit (NIMH) ergab, dass die drei Interventionen - das Versenden von fürsorglichen Postkarten oder Briefen nach einem Notfallbesuch, das Aufrufen von Patienten zur Unterstützung und Förderung des Engagements in der Nachbehandlung sowie kognitive - Verhaltenstherapie - haben sich alle als wirksam erwiesen, wurden aber von den meisten Krankenhäusern nicht übernommen.

Dies ist eine wichtige Botschaft, insbesondere inmitten der Nationalen Woche zur Selbstmordprävention, die bis Samstag dauert.

Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) ist Selbstmord die zehnthäufigste Todesursache in den USA. Mehr als 44.190 Menschen starben 2015 in den USA durch Selbstmord (das letzte Jahr, für das Statistiken verfügbar sind).

CDC-Beamte berichten auch, dass in Notaufnahmen von Krankenhäusern jedes Jahr mehr als 500.000 Menschen wegen Selbstverletzungen behandelt werden.

"Angesichts einer allmählich steigenden Selbstmordrate ist die Notwendigkeit wirksamer Präventionsstrategien dringend erforderlich", sagte NIMH-Direktor Joshua Gordon, M.D., Ph.D. „Diese Erkenntnisse zur Kosteneffizienz tragen zum Impuls bei, diese lebensrettenden Ansätze umzusetzen. Wichtig ist auch, dass sie ein starkes Argument für die Ausweitung des Screenings sind, wodurch wir mit lebensrettenden Maßnahmen viel mehr Risikopersonen erreichen können. “

Jede der drei Interventionen wurde in randomisierten kontrollierten Studien getestet und hat laut den Forschern das Suizidrisiko der Patienten in der Größenordnung von 30 bis 50 Prozent gesenkt.

Die neueste Studie befasst sich mit der Kostenwirksamkeit der Strategien.

Die Forscher führten Monte-Carlo-Simulationen durch, eine Methode zur Bewertung der möglichen Folgen einer Aktion, wenn viele unvorhersehbare Faktoren das Ergebnis beeinflussen könnten.

Mithilfe der Software konnten Forscher nach einer Auswahl - in diesem Fall alternative Suizidpräventionsmaßnahmen in der Notaufnahme - wiederholte Simulationen der Ereigniskette durchführen, wobei Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, unterschiedliche Werte zugewiesen wurden. Tausende von Simulationen zeigen die möglichen Ergebnisse und die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen.

Die Forscher unter der Leitung von Michael Schoenbaum, Ph.D., Senior Advisor für psychische Gesundheitsdienste, Epidemiologie und Wirtschaftswissenschaften in der Abteilung für Dienstleistungen und Interventionsforschung des NIMH, modellierten einen ungefähr einjährigen Zeitraum nach der Ankunft von Patienten in einer Notaufnahme.

Die Kette von Ereignissen, die sie in Betracht zogen, umfasste den Eintritt des Patienten in eine Notaufnahme, das Screening auf Suizidrisiko, die Behandlung oder den Krankenhausaufenthalt in der Notaufnahme sowie die Ergebnisse. Dies könnte auch zusätzliche Besuche in der Notaufnahme beinhalten, wenn die Person während der Nachbeobachtungszeit erneut Selbstmord in Betracht gezogen oder versucht hat.

Die Prüfer schätzten die Kosten jeder Intervention, indem sie Informationen zu Gesundheitsdiensten, die in früheren klinischen Studien gemeldet wurden, und nationale Tarife für medizinische Verfahren, Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte kombinierten.

Um die Kosteneffizienz einer Intervention zu bewerten und eine Grundlage für den Vergleich einer Intervention mit einer anderen zu schaffen, müssen die Kosten für das Erreichen eines definierten Gesundheitsergebnisses geschätzt werden. In diesem Fall untersuchten die Ermittler die Kosten, die in den in der Studie modellierten Fällen im Vergleich zu den Lebensjahren (die durch die Verhinderung von Selbstmorden entstanden sind) entstanden sind.

Im Vergleich zur üblichen Pflege reduzierte die Verwendung von Postkarten sowohl Selbstmordversuche als auch Todesfälle und leicht reduzierte Kosten für die Gesundheitsversorgung, was sie nach den Ergebnissen der Studie zu einer „dominanten“ Intervention in Bezug auf die Kosteneffizienz macht.

Bei dieser Strategie senden die Krankenhausmitarbeiter vier Monate lang jeden Monat Follow-up-Postkarten an alle gefährdeten Patienten und dann alle zwei Monate insgesamt acht Karten.

Durch telefonische Kontaktaufnahme, bei der Krankenhausmitarbeiter Patienten anriefen, um Unterstützung und Ermutigung bei der Nachbehandlung anzubieten, und Überweisungen zur kognitiven Verhaltenstherapie konnten Selbstmordversuche und Todesfälle reduziert und die Kosten für die Gesundheitsversorgung leicht erhöht werden. Die telefonische Intervention erhöhte die Kosten um 5.900 USD, während die kognitive Verhaltenstherapie die Kosten nach den Ergebnissen der Studie um 18.800 USD pro zusätzlich eingespartem Lebensjahr erhöhte.

Ein häufig verwendeter Maßstab für die Kosteneffizienz - der Betrag, den eine Gesellschaft bereit ist, für den Nutzen eines Gesundheitsverfahrens zu zahlen - beträgt 50.000 US-Dollar pro zusätzlichem Lebensjahr, so die Forscher.

Und neuere Untersuchungen legen nahe, dass dieser Betrag konservativ ist - das heißt, unsere Gesellschaft ist bereit, pro Lebensjahr erheblich mehr zu zahlen, fügen sie hinzu.

Die Simulationsergebnisse legen nahe, dass selbst wenn die gesellschaftliche Zahlungsbereitschaft unter 50.000 US-Dollar liegt, die Ansätze im Vergleich zur üblichen Pflege wahrscheinlich immer noch kostengünstig sind.

Telefonische Pflege ist im Vergleich zur üblichen Pflege mit ziemlicher Sicherheit kostengünstig, wenn die Zahlungsbereitschaft 20.000 US-Dollar beträgt, während die Wahrscheinlichkeit, dass kognitive Verhaltenstherapie kostengünstiger ist, 67 Prozent beträgt.

Die Forscher weisen auch darauf hin, dass selbst wenn diese Präventionsansätze weit verbreitet wären, ihre Auswirkungen durch das Ausmaß begrenzt sind, in dem gefährdete Personen für die Behandlung durch Screening identifiziert werden.

Eine kürzlich durchgeführte Studie berichtete, dass das Screening aller Erwachsenen ab 18 Jahren, die eine Notaufnahme betreten, unabhängig vom Grund des Besuchs, die Erkennungsrate der gefährdeten Personen nahezu verdoppelte. Das Modell legt nahe, dass ein universelles Screening von Patienten den Nutzen der Umsetzung der in dieser Studie modellierten Präventionsstrategien für die öffentliche Gesundheit erheblich steigern könnte.

"Das Suizidrisiko ist relativ häufig bei Menschen, die sich in einer Notaufnahme eines Krankenhauses behandeln lassen", sagte Schönbaum. "Es ist wirklich wichtig für uns, bessere Wege zu finden, um das Suizidrisiko in dieser Gruppe zu verringern und diese umfassend umzusetzen."

Die Studie wurde in einer Zeitschrift veröffentlicht Psychiatrische Dienste.

Quelle: Nationale Gesundheitsinstitute

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