Studienvorsichtsmaßnahmen gegen SSRI-Antidepressiva während, vor der Schwangerschaft
Zu den SSRI-Medikamenten gehören Celexa, Lexapro, Paxil, Prozac, Luvox und Zoloft.
Die Forscher schlagen vor, kognitive Verhaltenstherapie oder andere nicht-pharmakologische Interventionen zu verwenden, um Depressionssymptome bei Frauen zu behandeln, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.
In der neuen Überprüfung stellten Forscher des Beth Israel Deaconess Medical Center, des Tufts Medical Center und des MetroWest Medical Center ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten, Komplikationen bei Neugeborenen und mögliche längerfristige neurologische Verhaltensstörungen, einschließlich Autismus, bei Verwendung von SSRIs während der Schwangerschaft fest.
„Depressionen und Unfruchtbarkeit sind zwei komplizierte Zustände, die häufig Hand in Hand gehen. Und es gibt keine endgültigen Richtlinien für die Behandlung “, sagte die Hauptautorin Alice Domar, Ph.D., Geburtshilfe und Gynäkologie, Beth Israel Deaconess Medical Center.
"Wir hoffen, eine nützliche Analyse der verfügbaren Daten bereitstellen zu können, um Entscheidungen von Frauen und den Anbietern, die sie betreuen, besser zu informieren."
Domar und Kollegen führten eine Überprüfung der veröffentlichten Studien durch, in denen Frauen mit depressiven Symptomen bewertet wurden, die während der Schwangerschaft Antidepressiva einnahmen. Die Studienergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Menschliche Fortpflanzung.
"Es gibt drei Hauptpunkte, die sich von unserer Überprüfung der wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema abheben", sagte der leitende Autor Adam Urato, M.D., Vorsitzender für Geburtshilfe und Gynäkologie am MetroWest Medical Center.
„Erstens gibt es klare und relevante Hinweise auf ein Risiko bei der Verwendung der SSRI-Antidepressiva durch schwangere Frauen, Hinweise darauf, dass diese Medikamente zu einer Verschlechterung der Schwangerschaftsergebnisse führen.
„Zweitens gibt es keine Hinweise auf einen Nutzen, keine Hinweise darauf, dass diese Medikamente zu besseren Ergebnissen für Mütter und Babys führen. Und drittens sind wir der festen Überzeugung, dass Patienten, Geburtshelfer und die Öffentlichkeit diese Informationen genau kennen müssen. “
Experten sagen, dass die Ergebnisse besonders wichtig sind, da der Einsatz von Antidepressiva in den letzten zwei Jahrzehnten um satte 400 Prozent gestiegen ist. Tatsächlich sind Antidepressiva heute in den USA das am häufigsten verschriebene Medikament für Menschen zwischen 18 und 44 Jahren - die gebärfähigen Jahre für die meisten Frauen.
Darüber hinaus nehmen die Probleme der Unfruchtbarkeit zu, wenn Frauen Ende 30 und Anfang 40 sind.
"Laut den Centers for Disease Control ist jedes Jahr mehr als 1 Prozent der in den USA geborenen Babys das Ergebnis eines IVF-Zyklus", schreiben die Autoren. "Und die meisten Frauen berichten über Symptome einer Depression während der Behandlung von Unfruchtbarkeit, insbesondere nach erfolglosen Behandlungszyklen."
In der Studie stellten die Forscher fest, dass bis zu 11 Prozent der Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, einen SSRI zur Bekämpfung depressiver Symptome einnehmen. Domar und Kollegen fanden jedoch keine Hinweise auf verbesserte Schwangerschaftsergebnisse bei Verwendung von Antidepressiva - im Gegenteil.
In der Literatur fanden die Forscher Kontroversen über die Wirksamkeit von SSRI-Medikamenten während dieses kritischen Zeitraums. In vielen Studien wurde festgestellt, dass SSRIs bei der Behandlung von Depressionen nicht oder nur geringfügig wirksamer sind als Placebos.
"Im weiteren Sinne gibt es kaum Hinweise auf einen Nutzen der Antidepressiva, die für die Mehrheit der Frauen im gebärfähigen Alter verschrieben werden - und es gibt zahlreiche Hinweise auf ein Risiko", schreiben die Autoren.
Forscher sagen, es gibt Hinweise darauf, dass SSRIs die Schwangerschaftsraten bei Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, senken können. Darüber hinaus zeigen Studien durchweg, dass Frauen, die Antidepressiva verwenden, häufiger Fehlgeburten erleiden.
Es gibt auch ein starkes Signal für angeborene Anomalien, von denen das bekannteste der Zusammenhang zwischen der Verwendung des Antidepressivums Paxil und Herzfehlern ist. Im Jahr 2005 veranlasste diese Vereinigung die FDA, den Paxil-Hersteller GlaxoSmithKline zu bitten, den Paxil-Risikofaktor von C auf D zu ändern, wobei ein D-Rating ein nachgewiesenes Risiko für den Fötus anzeigt.
"Frühgeburt ist vielleicht die dringlichste geburtshilfliche Komplikation", schreiben die Autoren. In mehr als 30 Studien deuten die Daten überwiegend auf ein erhöhtes Risiko für eine frühzeitige Entbindung bei Frauen hin, die Antidepressiva einnehmen.
"Dies ist ein bedeutender Befund, da wir wissen, dass Babys, die vor 37 Wochen geboren wurden, einem Risiko für viele kurz- und langfristige Gesundheitsprobleme ausgesetzt sind", sagte Urato. "Die Betreuung von Frühgeborenen summiert sich auf Milliarden von Dollar an Gesundheitsausgaben."
Forscher sagen, dass Daten auch darauf hindeuten, dass der Gebrauch von Antidepressiva, insbesondere wenn er über das erste Trimester hinausgeht, zu einem erhöhten Risiko für schwangerschaftsbedingte Hypertonie und Präeklampsie führt.
"Angesichts der Bedeutung der hypertensiven Schwangerschaftsstörungen für die Morbidität und Mortalität von Müttern und Neugeborenen sowie des weit verbreiteten Einsatzes von Antidepressiva während der Schwangerschaft sind weitere Untersuchungen in diesem Bereich unerlässlich", schreiben die Autoren.
In ähnlicher Weise scheint eine langfristige Exposition gegenüber SSRIs einer erhöhten Inzidenz von Geburtsgewichten zu entsprechen, die unter das 10. Perzentil fallen, verbunden mit einer erhöhten Rate an Atemnot.
Experten sagen, dass die gesundheitlichen Komplikationen, die mit dem Gebrauch von Antidepressiva verbunden sind, bis in die Kindheit und darüber hinaus übertragen werden können. Eine Studie aus dem Jahr 2006 zeigte, dass Säuglinge, die in der Gebärmutter Antidepressiva ausgesetzt waren, ein 30-prozentiges Risiko für ein Verhaltenssyndrom bei Neugeborenen hatten, das am häufigsten mit anhaltendem Weinen, Nervosität und Schwierigkeiten beim Füttern verbunden war.
In selteneren Fällen kann das Syndrom Anfälle und Atembeschwerden hervorrufen, die zur Notwendigkeit einer Intubation führen. Studien haben auch eine verzögerte motorische Entwicklung bei Babys und Kleinkindern gezeigt.
Und eine Kaiser Permanente-Studie zeigte ein „zweifach erhöhtes Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen, die mit der Behandlung von SSRI-Antidepressiva durch die Mutter während der Schwangerschaft verbunden sind, wobei die stärkste Wirkung mit der Behandlung im ersten Trimester verbunden ist“.
"Es gibt genügend Anhaltspunkte, die dringend empfehlen, vor der Verschreibung von SSRI-Antidepressiva an schwangere Frauen oder Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, große Vorsicht walten zu lassen, unabhängig davon, ob sie sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen oder nicht", sagte Domar.
"Wir möchten betonen, dass depressive Symptome ernst genommen werden sollten und vor oder während der Schwangerschaft nicht unbehandelt bleiben sollten. Es gibt jedoch auch andere Optionen, die ohne alle damit verbundenen Risiken genauso wirksam oder wirksamer sein können als SSRIs."
Alternativen zu Antidepressiva
Domar und sein Team untersuchten Studien, in denen verschiedene Behandlungsmodalitäten für Depressionen in der Allgemeinbevölkerung untersucht wurden, darunter Psychotherapie, Bewegung, Entspannungstraining, Yoga, Akupunktur und Nahrungsergänzungsmittel.
Während gezeigt wurde, dass viele dieser Optionen einen gewissen Nutzen bringen, zeigte sich die Psychotherapie, insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), am vielversprechendsten.
"Es gibt überwältigende Beweise dafür, dass CBT bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen gleichbedeutend mit Antidepressiva ist, und neuere Forschungsergebnisse zeigen, dass es auch bei der Behandlung schwerer Depressionen wirksam ist", schreiben die Autoren.
Eine Studie aus dem Jahr 2008 zeigte beeindruckende Ergebnisse für CBT bei depressiven Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen. Die Ergebnisse zeigten, dass 79 Prozent der Frauen, die CBT erhielten, eine signifikante Abnahme der Symptome berichteten, verglichen mit 50 Prozent der Frauen in der Medikamentengruppe.
"Diese alternativen Behandlungsoptionen sind möglicherweise nicht für jeden geeignet. Dennoch halten wir es für wichtig, dass Frauen mit einem Antidepressivum, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile einer weiteren Einnahme ihrer Medikamente sprechen", sagte Domar.
"Da zu diesem Zeitpunkt keine Daten vorliegen, die auf einen Vorteil der Einnahme eines SSRI während der Schwangerschaft hinweisen, deutet die Forschung auf ein erhöhtes Risiko hin."
Quelle: Beth Israel Deaconess Medical Center