Skoliose bei Kindern

Skoliose ist ein medizinischer Begriff aus dem Griechischen und bedeutet Krümmung. Diese Störung kann sich im Kindesalter entwickeln und bewirkt, dass sich die Wirbelsäule nach links oder rechts krümmt. In diesem Artikel werden wichtige Details zu den Auswirkungen dieser Wirbelsäulendeformität auf Kinder erläutert.

Skoliose kann Jungen oder Mädchen unterschiedlichen Alters betreffen. Fotoquelle: 123RF.com.

Skoliose bei Kindern ist komplex, aber selten

Skoliose ist die häufigste Deformität der Wirbelsäule bei Kindern im schulpflichtigen Alter. In den USA werden jedes Jahr etwa 3 Millionen neue Fälle diagnostiziert, wobei die meisten von jugendlicher idiopathischer Skoliose sind. Jährlich werden in den USA etwa 29.000 Skolioseoperationen bei Jugendlichen durchgeführt.

Es gibt sechs Arten von Skoliose, die Kinder betreffen können:

  1. Bei Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren wird eine infantile idiopathische Skoliose diagnostiziert.
  2. Juvenile idiopathische Skoliose wird bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren diagnostiziert.
  3. Eine jugendliche idiopathische Skoliose wird bei jungen Menschen im Alter von 11 bis 18 Jahren diagnostiziert. Sie ist die häufigste Art der Skoliose.
  4. Eine angeborene Skoliose tritt auf, wenn sich die Wirbelsäule im Mutterleib nicht richtig entwickelt.
  5. Neuromuskuläre Skoliose wird durch Störungen des Gehirns, des Rückenmarks und des Muskelsystems verursacht.
  6. Die syndromale Skoliose entwickelt sich als Teil eines zugrunde liegenden Syndroms oder einer Störung (z. B. Marfan-Syndrom, Muskeldystrophie).

Bei vielen Arten von Skoliose ist der Name idiopathisch - das heißt, es ist keine Ursache bekannt.

Zusätzlich zu den oben genannten Typen wird Ihre Skoliose möglicherweise von Ihrem Wirbelsäulenspezialisten als Frühskoliose bezeichnet - eine Bezeichnung für Skoliose, die vor dem 10. Lebensjahr erkannt wurde.

Diagnose stellen

Schulversuche

Für einige Kinder ist es eine Schulkrankenschwester, die die Skoliose zuerst bemerkt. In vielen Schulen in Amerika werden Kinder um die fünfte oder sechste Klasse herum untersucht. Die Krankenschwester verwendet im Allgemeinen den Vorwärtsbiegungstest nach Adam, den häufigsten physischen Screening-Test für Skoliose. Bei diesem Test beugt sich das Kind mit ausgestreckten Armen in der Taille vor, als würde es in ein Schwimmbecken springen. Dies zeigt normalerweise Anomalien wie einen Rippenbuckel oder eine falsche Rückenform.

Der Vorwärtsbiegetest des Adam hilft beim Erkennen einer ungewöhnlichen Kurve, kann Ihnen jedoch nicht sagen, wie stark die Kurve ist. Dafür müssen Sie zu einem Arzt gehen.

Die nach vorne gerichtete Biegebewegung des Adam kann auf eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule hinweisen. Fotoquelle: 123RF.com.

Physikalische und neurologische Untersuchungen bei Ihrem Arzt

Es wird eine gründliche medizinische und familiäre Anamnese erstellt, und Ihr Arzt kann die Kurve anhand der folgenden physikalischen Tests sehen und messen:

  • Adams Vorwärtsbeugungstest : Wie die Schulschwester kann auch Ihr Arzt diesen Test verwenden, um die abnormale Kurve zu erkennen.
  • Lot-Test: Dies ist eine schnelle visuelle Überprüfung, um festzustellen, ob die Wirbelsäule gerade ist. Bei der Skoliose fällt das Lot nicht durch die Mitte des Gesäßes, sondern links oder rechts von der Wirbelsäule ab.
  • Skoliometer: Wenn der Arzt einen Rippenhöcker sieht, kann er mit einem Skoliometer die Größe des Höckers messen. Es ist ein schmerzloser und nicht-invasiver Test.
  • Beinlänge : Die Beine werden gemessen und verglichen, um die Diskrepanz zu bestimmen.
  • Palpation : Ihr Arzt wird die Wirbelsäulenanomalien nach Gefühl feststellen. Die Rippen oder Lendenmuskeln fühlen sich auf einer Seite der Wirbelsäule stärker an als auf der anderen.
  • Bewegungsumfang : Ihr Arzt wird den Grad messen, in dem Ihr Kind Bewegungen in Bezug auf Beugung, Streckung, seitliche Beugung und Rotation der Wirbelsäule ausführen kann. Der Arzt stellt auch eine Asymmetrie fest.

Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung führt Ihr Arzt eine neurologische Untersuchung durch. Der Zweck besteht darin, Bereiche mit Taubheit, Kribbeln, Schwäche und anderen neurologischen (z. B. Nerven-) Symptomen zu notieren, die Veränderungen der Darm- oder Blasenfunktion umfassen können.

Bildgebende Untersuchungen

Ihr Arzt wird bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT und Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen. Die bildgebenden Untersuchungen geben Ihrem Arzt die Möglichkeit, genau zu sehen, wo sich die Skoliose auf die Wirbelsäule und das Ausmaß der Kurve auswirkt. Dies sind einige der wichtigsten Tests, die Ihr Arzt benötigt, da sie für die Planung eines individuellen Behandlungsplans unerlässlich sind.

Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule zeigt eine Skoliose der Brust- und Lendenwirbelsäule. Fotoquelle: SpineUniverse.com.

Während bei einigen Patienten mit Verdacht auf Skoliose MRT- und CT-Untersuchungen durchgeführt werden können, sind Röntgenaufnahmen der Standard-Bildgebungstest zur Identifizierung und Überwachung des Kurvenverlaufs. Um die gesamte Länge der Wirbelsäule zu sehen, steht Ihr Kind während der Röntgenaufnahme. Für die Skoliose werden in der Regel zwei Röntgenaufnahmen gemacht, um die vollständige Natur der Kurve zu veranschaulichen:

  • PA (posterior-anterior oder von hinten nach vorne) und laterale (seitliche) Röntgenstrahlen.
  • Durch seitliches Biegen von AP (anterior-posterior oder von vorne nach hinten) wird die Flexibilität der Wirbelsäule beurteilt.

Mit den Röntgenergebnissen kann Ihr Arzt die Kurve anhand ihrer Größe in Grad messen und klassifizieren.

  • Kurven von mehr als 25 Grad bis 30 Grad sind signifikant.
  • Kurven von mehr als 45 Grad bis 50 Grad sind schwerwiegend.

Röntgenstrahlen sind zwar der Schlüssel zur Veranschaulichung der vollständigen Natur einer Skoliose, sie sind jedoch auch wichtig für die Bestimmung des Alters und der Reife des Skeletts. Das Fortschreiten der Kurve kann aufhören, sobald Ihr Kind das Erwachsenenalter erreicht hat. Daher ist es für die Behandlungsplanung wichtig zu wissen, wie viele Wachstumsjahre verbleiben.

  • Um das Alter des Skeletts zu bestimmen, kann Ihr Arzt eine Röntgenaufnahme des Handgelenks bestellen und diese mit einem nationalen Standard vergleichen. Dies wird projizieren, wie viel Wachstum noch übrig ist und ob die Skoliose wahrscheinlich fortschreitet.

Röntgenstrahlen sind ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose, sie werden jedoch auch verwendet, um den Kurvenverlauf zu überwachen und die Behandlungsentscheidungen lange nach der erstmaligen Diagnose zu steuern. Diese zusätzlichen Röntgenstrahlen haben zu Strahlungsproblemen geführt - insbesondere zu einer Exposition gegenüber Brustgewebe. Um die negativen Auswirkungen der Scans zu mindern, begrenzen Ärzte die Anzahl der Röntgenstrahlen, die eine Patientin pro Jahr empfängt, und verwenden Bleischilde, um das Brustgewebe zu schützen.

Behandlungen für Kinder mit Skoliose

Der Schweregrad und die Ursache der Skoliose sind wichtige Faktoren, die zur Festlegung des Behandlungsplans für Skoliose beitragen. Für Kinder mit Skoliose gibt es drei primäre Behandlungsoptionen: Beobachtung, Wirbelsäulenversteifung und Wirbelsäulenchirurgie.

Manchmal ist die Beobachtung die einzige Behandlung, die gerechtfertigt ist. Wenn eine proaktivere Behandlung erforderlich ist, ist die Wirbelsäulenversteifung die Standardmethode, um das Fortschreiten der Kurve zu steuern oder zu verhindern und die Deformität zu verbessern. Alles über diesen Ansatz können Sie in Spinal Bracing: Eine Behandlungsoption für Skoliose bei Kindern nachlesen .

In fortgeschrittenen Fällen von Skoliose kann Ihr Arzt eine Art von Wirbelsäulenoperation empfehlen, die als Wirbelsäulenfusion und Instrumentierung zur Behandlung der Deformität bezeichnet wird.

Mit Skoliose leben

Zu lernen, dass Ihr Kind an Skoliose leidet, ist eine schwierige Aufgabe. Sie könnten sich Sorgen machen, dass sie sich aufgrund ihres Zustands anders fühlen als Gleichaltrige, oder Sie könnten sich fragen, ob Ihr Kind die gleichen Aktivitäten ausführen kann, die andere Kinder ausführen. Mit einer frühzeitigen Diagnose und einem unterstützenden Netzwerk aus Familie und Freunden wird Ihr Kind feststellen, dass Skoliose nicht zwischen ihm und dem Leben, das es leben möchte, auftritt.

Quellen anzeigen

5 Fakten über Skoliose, die jeder Elternteil kennen sollte. Johns Hopkins Medicine-Website. http://www.hopkinsmedicine.org/health/articles-and-answers/wellbeing/5-facts-about-scoliosis-every-parent-should-know. Zugriff am 4. Februar 2017.

Früh einsetzende Skoliose. Scoliosis Research Society. http://www.srs.org/patients-and-families/conditions-and-treatments/parents/scoliosis/early-onset-scoliosis. Zugriff am 4. Februar 2017.

Häufig gestellte Fragen. Scoliosis Research Society. http://www.srs.org/patients-and-families/common-questions-and-glossary/häufig- gestellte-fragen. Zugriff am 4. Februar 2017.

Strahlenexposition bei Skoliose. Scoliosis Research Society. http://www.srs.org/patients-and-families/conditions-and-treatments/parents/scoliosis/radiation-exposure-in-scoliosis. Zugriff am 4. Februar 2017.

Skoliose-Statistik. Klares Skoliose-Institut. https://www.clear-institute.org/learning-about-scoliosis/scoliosis-statistics/. Zugriff am 4. Februar 2017.

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