Eine obligatorische Behandlung von psychischen Erkrankungen könnte Geld sparen
Eine umstrittene neue Studie legt nahe, dass die Notwendigkeit einer ambulanten Behandlung für bestimmte Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen zu erheblichen Kosteneinsparungen führen kann, indem Krankenhausaufenthalte gekürzt und die ambulante Versorgung erhöht werden.Forscher von Duke Medicine studierten in New York ein Programm namens Assisted Outpatient Commitment, ein neuer Ansatz für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen.
Das Thema wurde vor dem Hintergrund der jüngsten Massenerschießungen von bewaffneten Männern, bei denen eine psychische Diagnose gestellt wurde, besonders heiß.
Die Ermittler stellten fest, dass die Behandlungskosten für eine Gruppe häufig hospitalisierter Patienten in New York City nach dem ersten Jahr eines ambulanten Verpflichtungsprogramms um 50 Prozent zurückgingen und im zweiten Jahr um weitere 13 Prozent sanken.
In fünf anderen New Yorker Landkreisen, die ebenfalls Teil der Analyse waren, wurden noch größere Kosteneinsparungen gemeldet.
Obwohl die meisten Staaten ein unfreiwilliges ambulantes Verpflichtungsprogramm haben, bei dem bestimmte Hochrisikopatienten an ambulanten Behandlungen teilnehmen müssen, wurden die Programme nicht vollständig übernommen.
Zu den Hindernissen zählen Bedenken hinsichtlich der Kosten, des möglichen Zwangs schutzbedürftiger Personen und der Haftung für Patienten, die sich selbst oder anderen Schaden zufügen.
"Zumindest unter Kostengesichtspunkten zeigen unsere Erkenntnisse, dass ambulante Verpflichtungsprogramme eine wirksame Politik sein könnten", sagte der Hauptautor Jeffrey W. Swanson, PhD., M.A.
"In vielen Fällen sagen Menschen, die gegen ambulante Verpflichtungsprogramme sind, dass sie Geld verschwenden werden, indem sie öffentliche Mittel für einige wenige Personen mit gerichtlicher Behandlung ausgeben, auf Kosten von Menschen, die eine Behandlung wünschen und diese nicht erhalten können." Dies ist Teil des Problems des fragmentierten, unterfinanzierten psychischen Gesundheitssystems. "
Swanson und Kollegen führten eine umfassende Kostenanalyse des New Yorker Programms zur ambulanten Behandlung durch, das die ambulante Versorgung schwer psychisch kranker Patienten vorschreibt, bei denen in der Vergangenheit Drehtüren in psychiatrische Krankenhäuser eingeliefert wurden.
Solche Aufnahmen sind die teuerste Komponente der psychiatrischen Versorgung.
Die Forscher analysierten die Dienste, die 634 Patienten auf gerichtliche Anordnung zur Teilnahme an der Gemeindebetreuung in Anspruch nahmen, darunter 520 Patienten in New York City und 114 aus anderen Ländern.
Die Rate psychiatrischer Krankenhausaufenthalte ging bei den Programmteilnehmern stark zurück. Im Jahr vor der vorgeschriebenen Behandlung in der Gemeinde wurden 180 der 520 New Yorker Teilnehmer in eine staatliche psychiatrische Klinik und 373 in eine psychiatrische Abteilung in anderen Krankenhäusern eingeliefert.
Im Jahr nach Beginn des Programms wurden 70 in eine staatliche psychiatrische Klinik und 245 in andere Krankenhäuser eingeliefert. Ähnliche Rückgänge gab es in Landkreisen außerhalb von New York City.
"Dies sind Menschen, die außerordentlich krank sind und für die bisher lange Krankenhausaufenthalte die einzige Lösung waren", sagte Co-Autor Marvin S. Swartz, M.D.
"Dies zeigt, dass diese Patienten in der Gemeinde mit intensiven Programmen und einem Gerichtsmandat erfolgreich behandelt werden können."
Mit sinkenden Krankenhausaufenthalten sanken auch die Kosten. Für das Programm ausgewählte Personen hatten im vergangenen Jahr durchschnittlich mehr als 104.000 US-Dollar an Kosten für die psychiatrische Versorgung aufgewendet. Diese Kosten gingen im ersten Jahr des Programms auf 59.924 USD pro Patient in New York City und 53.683 USD unter den anderen Teilnehmern des Landkreises zurück.
Im zweiten Jahr des Programms sanken die Kosten weiter auf 52.386 USD für die New Yorker Teilnehmer und 39.142 USD für die Teilnehmer in den Grafschaften.
Die Einsparungen wurden sogar erzielt, als sich die Ausgaben für ambulante Leistungen mehr als verdoppelten. Patienten nutzten zunehmend Unterstützung beim Fallmanagement und Transportdienste, machten klinische Besuche, suchten nach Suchtbehandlungen und füllten Rezepte für Medikamente nach.
"Sie verhindern die Krise, indem Sie die Menschen in der Gemeinschaft behandeln, und das ist viel billiger", sagte Swanson.
"Sie müssen nicht verhindern, dass viele Krankenhausaufenthalte einen hohen Kostenausgleich erzielen, da Krankenhausaufenthalte im Vergleich zu ambulanten Behandlungen und Dienstleistungen so teuer sind."
Während Patienten im obligatorischen Programm mehr psychosoziale Dienste in Anspruch nahmen, hatte das Programm gemischte Auswirkungen auf die Beteiligung des Strafjustizsystems, von dem viele Menschen mit unbehandelten schweren psychischen Erkrankungen betroffen sind.
Weniger der Studienteilnehmer wurden nach Beginn der obligatorischen ambulanten Behandlung festgenommen und inhaftiert, aber die mit ihren Inhaftierungen verbundenen Kosten waren ungefähr gleich.
„Ambulantes Engagement soll das Gewaltrisiko nicht verringern. Vielmehr soll sichergestellt werden, dass jemand, der mehrmals in einer psychiatrischen Klinik war und diese verlassen hat, eine Behandlung erhält, die ihm helfen kann “, sagte Swanson.
"Gleichzeitig werden die Gesetze, die diese Programme erstellen, häufig als Reaktion auf einen gewalttätigen Vorfall verabschiedet, an dem eine Person mit psychischen Erkrankungen beteiligt ist."
Swartz sagte, dass die Forschung den politischen Debatten über die Versorgung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen, insbesondere in Zeiten knapper öffentlicher Haushalte, einen Kontext hinzufügt, und schlägt vor, dass unfreiwillige ambulante Behandlungsprogramme als Alternative zu kostenintensiven unfreiwilligen Krankenhauseinweisungen dienen könnten.
"Wenn die obligatorische ambulante Behandlung auf die richtige Zielgruppe angewendet wird, kann sie sich dramatisch auf die Kosten der psychiatrischen Versorgung auswirken", sagte Swartz.
Studienergebnisse sind in der American Journal of Psychiatry.
Quelle: Duke University Medical Center