Anorexie, Bulimie im Zusammenhang mit Störungen in der Gehirnregion

Anorexia nervosa und Bulimia nervosa gehören zu den tödlichsten psychiatrischen Erkrankungen, und es gibt nur wenige nachgewiesene wirksame Behandlungen.

Die heimtückischen Störungen sind durch extremes Essverhalten und ein verzerrtes Körperbild gekennzeichnet und treten häufig in der Jugend und im jungen Erwachsenenalter auf.

Eine neue Studie der University of California in San Diego legt nahe, dass die veränderte Funktion neuronaler Schaltkreise zu eingeschränktem Essen bei Anorexie und übermäßigem Essen bei Bulimie beiträgt.

Die Forschung, veröffentlicht in der frühen Online-Ausgabe der American Journal of Psychiatrykann schließlich einen Weg zu neuen und wirksameren Behandlungen für diese schwerwiegenden Essstörungen bieten.

"Es ist nicht bekannt, ob Personen mit Anorexie oder Bulimie eine Störung im System haben, die den Appetit im Gehirn reguliert, oder ob das Essverhalten durch andere Phänomene wie eine obsessive Beschäftigung mit dem Körperbild bestimmt wird", sagte Dr. Walter Kaye. Direktor des UCSD-Programms zur Behandlung und Forschung von Essstörungen.

„Diese Studie bestätigt jedoch frühere Studien unserer Gruppe und anderer, die einen klaren Zusammenhang zwischen diesen Störungen und neuronalen Prozessen in der Insula herstellen, einem Bereich des Gehirns, in dem der Geschmack wahrgenommen und mit Belohnung integriert wird, um festzustellen, ob sich eine Person hungrig fühlt oder nicht voll."

Die Studie verwendete funktionelle MRT, um diese Neuroschaltung zu testen, indem die Gehirnreaktion auf süßen Geschmack bei 28 Frauen gemessen wurde, die sich entweder von Anorexie oder Bulimie erholt hatten.

Unter Verwendung einer Kontrollgruppe von 14 Frauen, die noch nie an einer der beiden Erkrankungen gelitten hatten, stellten die Forscher fest, dass diejenigen, die sich von Anorexie erholt hatten, die Reaktionen auf den Geschmack von Saccharose in der rechten vorderen Insula signifikant vermindert hatten.

Sie fanden auch heraus, dass diejenigen, die sich von Bulimie erholt hatten, signifikant erhöhte Reaktionen auf den Geschmack von Saccharose in der rechten vorderen Insula hatten.

"Eine Möglichkeit ist, dass bei Magersucht eingeschränktes Essen und Gewichtsverlust auftreten, weil das Gehirn Hungersignale nicht genau erkennt", sagte der Erstautor Tyson Oberndorfer, M.D.

"Alternativ könnte übermäßiges Essen bei Bulimie eine übertriebene Wahrnehmung von Hungersignalen darstellen."

Eine kürzlich durchgeführte ergänzende Studie, in der die Gehirnstruktur bei Anorexie und Bulimia nervosa untersucht wurde, konzentrierte sich auch auf die Insula als einen wesentlichen Bestandteil der Pathologie von Essstörungen.

Die Forscher fügten hinzu, dass solche Studien sehr wichtige Auswirkungen auf die Behandlung haben könnten und dass die Identifizierung abnormaler neuronaler Substrate dazu beitragen könnte, die grundlegende Pathologie von Essstörungen neu zu formulieren und neue Behandlungsziele anzubieten.

"Es kann möglich sein, die Erfahrung zu modulieren, indem beispielsweise die Insula-Aktivität bei Personen mit Anorexie verbessert oder die übertriebene oder instabile Reaktion auf Lebensmittel bei Personen mit Bulimie gedämpft wird", sagte Kaye.

Studien zeigen, dass gesunde Probanden Echtzeit-fMRT, Biofeedback oder Achtsamkeitstraining verwenden können, um die Reaktion des Gehirns auf Nahrungsmittelreize zu verändern.

Für Patienten mit Anorexie, die ein übermäßig aktives Sättigungssignal als Reaktion auf schmackhafte Lebensmittel haben, schlagen die Forscher vor, dass milde oder sogar leicht aversive Lebensmittel die Überstimulation des Gehirns verhindern könnten.

Es können auch Medikamente gefunden werden, die die Belohnungsreaktion auf Lebensmittel verbessern oder die Hemmung des Lebensmittelkonsums in den Belohnungskreisläufen des Gehirns verringern.

Quelle: Universität von Kalifornien-San Diego

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