Studie findet Mängel im Palliative Care-Ansatz

Eine neue Studie ergab, dass die Verwendung von Sitzungen zur informativen und emotionalen Unterstützung, die von Palliativmedizin geleitet werden, die Angst- oder Depressionssymptome bei Familien von Personen mit chronischen Krankheiten im Vergleich zur üblichen Pflege nicht verringert.

Die Studie erscheint in der Zeitschrift der American Medical Association (JAMA).

Es wird angenommen, dass Patienten eine chronisch kritische Krankheit entwickelt haben, wenn sie an einer akuten Krankheit leiden, die eine längere mechanische Beatmung oder andere lebenserhaltende Therapien erfordert, sich jedoch innerhalb von Tagen bis Wochen weder erholen noch sterben.

Es wird geschätzt, dass 2009 in den USA 380.000 Patienten von chronisch kritischen Krankheiten betroffen waren. Familienmitglieder von Patienten auf der Intensivstation (ICU) leiden unter emotionaler Belastung, einschließlich Angstzuständen, Depressionen und posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS).

Palliativspezialisten werden geschult, um emotionale Unterstützung zu bieten, Informationen auszutauschen und Patienten und Ersatzentscheider in Diskussionen über Patientenwerte und Pflegeziele einzubeziehen.

Laut den Autoren haben klinische Studien zu Interventionen zur Verbesserung der Kommunikation über Prognosen und Versorgungsziele auf der Intensivstation gemischte Ergebnisse gezeigt, und keine hat sich auf die Hochrisikopopulation mit chronisch kritischer Krankheit konzentriert.

Um diese Lücke zu schließen, traten Shannon S. Carson, MD, von der Medizinischen Fakultät der Universität von North Carolina, Chapel Hill, NC, Judith E. Nelson, MD, JD, vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, und Kollegen auf eine multizentrische randomisierte klinische Studie.

Ziel war es, die Auswirkung von Informations- und emotionalen Unterstützungstreffen für Familien von Patienten mit chronisch kritischer Krankheit, die von Palliativspezialisten geleitet werden, auf familien- und patientenzentrierte Ergebnisse zu bestimmen.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine intensivere informative und emotionale Unterstützung während Entscheidungsphasen die Symptome von Angstzuständen und Depressionen in Familien von Patienten mit chronisch kritischer Krankheit im Vergleich zum routinemäßigen Austausch von Informationen und Unterstützung durch Intensivteams verringern würde.

In der Studie wiesen die Forscher erwachsene Patienten, die sieben Tage mechanische Beatmung benötigten, und ihre Familienentscheider nach dem Zufallsprinzip mindestens zwei strukturierten Familientreffen zu. Die Sitzungen wurden von Palliativspezialisten geleitet und mit einer Informationsbroschüre (Intervention) versehen. Eine Kontrollgruppe erhielt eine Informationsbroschüre und nahm an routinemäßigen Familientreffen teil, die von Intensivteams durchgeführt wurden.

Eine große Stichprobe wurde mit 130 Patienten mit 184 Familienentscheidungsträgern in der Interventionsgruppe und 126 Patienten mit 181 Familienersatzentscheidern in der Kontrollgruppe untersucht. Die Studie wurde auf vier medizinischen Intensivstationen durchgeführt.

Nach drei Monaten stellten die Forscher fest, dass es keinen signifikanten Unterschied bei Angst- und Depressionssymptomen zwischen Ersatzentscheidungsträgern in der Interventionsgruppe und der Kontrollgruppe gab.

Darüber hinaus waren die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung in der Interventionsgruppe höher als in der Kontrollgruppe. Es gab keinen Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Diskussion der Patientenpräferenzen. Die mediane Anzahl der Krankenhaustage für Patienten in der Intervention gegenüber der Kontrollgruppe und das 90-Tage-Überleben waren nicht signifikant unterschiedlich.

Mögliche Erklärungen für diesen Mangel an Nutzen können sich auf die hohe Wahrnehmung von Kommunikationsqualität, emotionaler Unterstützung und Familienzufriedenheit bei der üblichen Pflegekontrolle beziehen.

"Wenn die Informationsunterstützung durch das Primärteam ausreicht, hilft eine zusätzliche Fokussierung auf die Prognose möglicherweise nicht weiter und könnte eine verzweifelte Familie weiter verärgern, selbst wenn gleichzeitig emotionale Unterstützung bereitgestellt wird", schreiben die Autoren.

"Alternativ könnte die Intervention nicht ausreichend gewesen sein, um den hohen familiären Stress zu überwinden, der mit einem Verwandten mit chronisch kritischer Krankheit verbunden ist."

Quelle: JAMA / EurekAlert

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