Depression in der Schwangerschaft mit frühzeitiger Entbindung verbunden

Werdende Mütter, die an Depressionen leiden, haben laut einer neuen Studie, die in der EU veröffentlicht wurde, ein höheres Risiko für eine frühzeitige Entbindung Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie.

Die Forscher fanden heraus, dass von mehr als 14.000 schwangeren Frauen diejenigen, die für eine mögliche klinische Depression identifiziert wurden, eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt hatten: 14 Prozent wurden vor der 37. Schwangerschaftswoche entbunden, verglichen mit 10 Prozent der nicht depressiven Frauen.

Nachdem die Forscher andere Faktoren wie Rasse und Alter der Mutter berücksichtigt hatten, war Depression immer noch mit dem Risiko einer Frühgeburt verbunden. Es gab jedoch andere Variablen, die in der Studie nicht berücksichtigt werden konnten, z. B. die Rauch- und Trinkgewohnheiten der Mutter während der Schwangerschaft und das Gewicht vor der Schwangerschaft. Es könnte also andere Erklärungen geben.

Obwohl die Ergebnisse nicht belegen, dass der Zusammenhang Ursache und Wirkung ist, ähneln die Ergebnisse früheren Studien, in denen ein Zusammenhang zwischen vorgeburtlicher Depression und Frühgeburt festgestellt wurde, sagte der leitende Forscher Dr. Richard K. Silver vom NorthShore University HealthSystem und der University of Chicago in Illinois.

Und da Depressionen für Mütter eine Art ernsthaften Stress darstellen, ist ein Zusammenhang mit Frühgeburten auch „biologisch plausibel“, sagte Silver.

Andere Studien haben gezeigt, dass Mütter, die während der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen, ein höheres Risiko für Frühgeburten haben - obwohl dies nicht beweist, dass Medikamente die Schuldigen sind.

Die Ergebnisse der aktuellen Studie basieren auf mehr als 14.000 Frauen, die zwischen 2003 und 2011 auf vorgeburtliche Depressionen untersucht wurden. Neun Prozent zeigten ein positives Risiko für klinische Depressionen und wurden für eine vollständige Bewertung überwiesen. Insgesamt war die Wahrscheinlichkeit, dass diese Frauen frühzeitig entbinden, um 30 Prozent höher als bei symptomfreien Frauen.

Silver sagte, er kenne keine Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass die Behandlung von Depressionen - ob Medikamente oder Gesprächstherapie - den Zeitpunkt der Entbindung verbessert. "Das muss noch bestimmt werden", sagte Silver.

Es ist schwierig, dieses Thema zu untersuchen, da Forscher keine klinische Studie ethisch durchführen können, in der sie einigen depressiven schwangeren Frauen die Behandlung vorenthalten, während sie andere behandeln.

Forscher müssen sich daher auf Studien verlassen, die beispielsweise auf die Krankenakten von Frauen zurückblicken und feststellen, ob diejenigen, die wegen einer Depression behandelt wurden, früher entbunden wurden als diejenigen, deren Depression unbehandelt blieb. Dennoch ist es schwierig, bei solchen Studien festzustellen, ob die Ergebnisse Ursache und Wirkung sind.

In Bezug auf die Behandlung von Depressionen möchten viele werdende Mütter keinerlei Medikamente einnehmen, bemerkte Silver. Gesprächstherapie oder Selbsthilfegruppen seien ebenfalls Optionen, obwohl die Verfügbarkeit begrenzt und der Versicherungsschutz unvollständig sein könne.

Derzeit unterscheiden sich die Ärzte darin, ob sie schwangere Mütter auf Depressionen untersuchen. Silver sagte, seine Vermutung sei, dass weniger als die Hälfte der schwangeren Frauen in den USA untersucht werden.

Quelle: American Journal of Geburtshilfe und Gynäkologie

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