Depression im Zusammenhang mit einem höheren Sterberisiko bei Patienten mit Koronarstent

Depressive Patienten, denen ein Koronarstent implantiert wurde, haben ein fast doppelt so hohes Todesrisiko wie nicht depressive Patienten.

Depressionen wurden mit schlechten Ergebnissen bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße in Verbindung gebracht. Frühere Forschungen konzentrierten sich jedoch hauptsächlich auf Kurzzeiteffekte, hauptsächlich bei Patienten mit einem Myokardinfarkt oder einer Koronarbypass-Operation.

Die Forscher untersuchten die Auswirkungen von Depressionen auf den Tod während einer siebenjährigen Nachbeobachtungszeit bei Patienten, die mit perkutaner Koronarintervention (PCI) behandelt wurden.

Für die Studie füllten 1.234 PCI-Patienten im Alter zwischen 26 und 90 Jahren (Durchschnittsalter 62 Jahre) aus dem Rapamycin-eluierenden Stent, der im Register des Rotterdam Cardiology Hospital ausgewertet wurde, die Skala für Angstzustände und Depressionen im Krankenhaus aus, um die Depression sechs Monate nach einer Erkrankung nachzuverfolgen Stentimplantat.

Das Hauptmaß der Studie war die Gesamtzahl der am Ende der Studie beobachteten Todesfälle bei Patienten.

Von allen Patienten waren etwa 26 Prozent depressiv. Nach sieben Jahren gab es insgesamt 187 Todesfälle - oder etwa 15 Prozent der Patienten, die an der Studie teilnahmen. Die Prävalenz der Todesfälle bei depressiven Patienten betrug 23,5 Prozent - fast doppelt so viele wie bei nicht depressiven Patienten mit 12,2 Prozent.

Depressionen wurden unabhängig voneinander mit dem Tod von Patienten in Verbindung gebracht, nachdem soziodemografische Daten (Alter, Geschlecht), klinische Merkmale, Angstzustände und eine verzweifelte Persönlichkeit berücksichtigt wurden.

Zu den klinischen Merkmalen gehörten die Art des Stents, die Anzahl der verstopften Gefäße, der Body-Mass-Index, frühere Herzoperationen oder Myokardinfarkte, die Indikation für das PCI-Verfahren, koronare Risikofaktoren und Herzmedikamente.

Das männliche Geschlecht, das höhere Alter und Diabetes mellitus waren nach siebenjähriger Nachbeobachtungszeit ebenfalls signifikant mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden, während Statine mit einem verringerten Risiko verbunden waren. Angst und eine verzweifelte Persönlichkeit hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Sterblichkeitsrate von Patienten.

„Das wichtigste Ergebnis ist, dass Patienten, die nach einem Koronarstent depressiv sind, eine schlechtere Prognose haben“, sagt die Hauptautorin Nikki Damen, Doktorandin an der Tilburg University in den Niederlanden.

"Sie sterben früher als nicht depressive Patienten."

Die Gründe für die Ergebnisse werden noch untersucht.

Eine mögliche Erklärung ist, dass depressive Patienten möglicherweise einen weniger gesunden Lebensstil in Bezug auf Rauchen, Alkoholkonsum, körperliche Aktivität und Ernährung haben und möglicherweise weniger fleißig Medikamente einnehmen. Eine andere mögliche Erklärung ist, dass Depressionen das sympathische Nervensystem beeinträchtigen und zu einem Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks führen können.

"Ärzte und Krankenschwestern haben sich bei der Beurteilung des Todesrisikos von PCI-Patienten traditionell auf medizinische Faktoren wie Diabetes oder die Familiengeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen konzentriert, aber das ist nicht das ganze Bild", sagt Damen. "In Kombination mit den medizinischen Faktoren spielen auch psychologische Faktoren eine Rolle."

"Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, wie bei Herz-Kreislauf-Patienten nach Depressionen gesucht und anschließend behandelt werden kann", fügt sie hinzu.

Die Forschung wurde auf der 12. Jahrestagung zum Thema Herz-Kreislauf-Pflege in Kopenhagen, Dänemark, vorgestellt.

Quelle: Europäische Gesellschaft für Kardiologie

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