Neue App für Essstörungen lehrt normales Essverhalten

Schwedische Forscher haben eine wegweisende Methode entwickelt, mit der Menschen mit Magersucht wieder essen lernen können. Die Wissenschaftler vertreten die Position, dass Essstörungen genau so betrachtet werden sollten - Essstörungen statt psychischer Störungen.

Der Beweis, sagen sie, liegt im Essen.

Professor Per Sodersten erklärt, dass „magersüchtige Patienten ihre Essrate normalisieren können, indem sie die Nahrungsaufnahme an das Feedback einer Smartphone-App anpassen.“

Sodersten ist der Hauptautor eines Artikels in Grenzen in den Neurowissenschaften. Er verteidigt seine provokative Position, indem er erklärt, dass die Nutzung der App normalerweise erfolgreich ist. Er erklärt: "Im Gegensatz zu fehlgeschlagenen Standardbehandlungen nehmen die meisten wieder ein normales Körpergewicht an, ihre Gesundheit verbessert sich und es treten nur wenige Rückfälle auf."

Der Ansatz basiert auf der Theorie, dass langsames Essen und übermäßige körperliche Anstrengung, beides Kennzeichen von Magersucht, evolutionär konservierte Reaktionen auf eine kurze Nahrungsversorgung sind, die durch eine Diät ausgelöst werden kann. Daher kann das Verhalten durch normales Essen umgekehrt werden.

Versuche, Magersucht als Geisteskrankheit zu behandeln, sind nach Ansicht der Autoren weitgehend gescheitert.

„Die weltweite Standardbehandlung, die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), zielt auf kognitive Prozesse ab, von denen angenommen wird, dass sie die Störung aufrechterhalten. Die Remissionsrate bei Essstörungen beträgt höchstens 25 Prozent ein Jahr nach der CBT, mit langfristig unbekannten Ergebnissen. Psychopharmaka haben sich als noch weniger wirksam erwiesen. “

Laut Sodersten müssen wir die Perspektive umkehren: auf Essverhalten abzielen, das dysfunktionale kognitive Prozesse aufrechterhält.

„Diese neue Perspektive ist nicht so neu: Vor fast 40 Jahren wurde erkannt, dass die auffällig hohe körperliche Aktivität von Magersucht eine normale, evolutionär konservierte Reaktion ist - dh Nahrungssuche, wenn sie knapp ist -, die über die Nahrung ausgelöst werden kann Beschränkung.

"In bemerkenswerter Ähnlichkeit mit menschlichen Magersüchtigen beginnen Ratten und Mäuse, denen nur einmal am Tag Futter gegeben wird, ihre Laufaktivität zu steigern und ihre Nahrungsaufnahme weiter zu verringern, bis sie viel Körpergewicht verlieren und schließlich sterben können."

In jüngerer Zeit wurde die Theorie durch Studien zur Gehirnfunktion ausgearbeitet und validiert.

„Wir stellen fest, dass chemische Signale im ausgehungerten Gehirn die Suche nach Nahrung unterstützen, anstatt sich selbst zu essen“, berichtet Sodersten.

Um zu beweisen, dass die evolutionäre Perspektive in der Praxis funktioniert, haben Sodersten und sein Team ihr Geld dort eingesetzt, wo sich der Mund ihres (Patienten) befindet. Ihre Privatkliniken, die 100 Prozent des Gewinns in Forschung und Entwicklung reinvestieren, sind heute der größte Anbieter von Dienstleistungen für Essstörungen in Schweden.

„Wir haben erstmals 1996 vorgeschlagen, Magersüchtigen das Essen beizubringen. Damals wurde angenommen, dass dies fehl am Platz und sogar gefährlich ist. Heute kann niemand in der Region Stockholm Patienten mit Essstörungen ohne ein Programm zur Wiederherstellung ihres Essverhaltens behandeln. “

In den Mandometer-Kliniken wird die Kontrolle des Essverhaltens an eine Maschine ausgelagert, die Feedback darüber gibt, wie schnell man isst.

„Die Probanden essen Essen von einem Teller, der auf einer Waage steht, die mit ihrem Smartphone verbunden ist. Die Waage zeichnet den Gewichtsverlust des Tellers während des Essens auf und erstellt über eine App eine Kurve der Nahrungsaufnahme, der Essensdauer und der Essensrate “, erklärt Sodersten.

"In regelmäßigen Abständen erscheint eine Bewertungsskala auf dem Bildschirm und das Subjekt wird gebeten, sein Völlegefühl zu bewerten."

„Auf dem Bildschirm des Smartphones werden auch eine Referenzkurve für die Essrate und eine Referenzkurve für das Völlegefühl angezeigt. Das Subjekt kann so seine eigenen Kurven in Echtzeit an die Referenzkurven anpassen, die auf dem Essverhalten basieren, das in gesunden Kontrollen aufgezeichnet wurde. “

Durch dieses Feedback lernen die Patienten zu visualisieren, wie normale Portionen von Lebensmitteln aussehen und wie sie normal essen.
Die Methode wurde jetzt verwendet, um über 1500 Patienten durch Üben des Essens bis zur Remission zu behandeln.

"Die Remissionsrate beträgt durchschnittlich 75 Prozent in einem Behandlungsjahr, die Rückfallrate beträgt 10 Prozent über einen Zeitraum von fünf Jahren und kein Patient ist gestorben."

Dies scheint eine enorme Verbesserung im Vergleich zur derzeit besten Standardbehandlung von CBT zu sein. Dies gilt umso mehr, als die Patienten von Sodersten insgesamt überdurchschnittlich krank wurden.

„Der Unterschied im Ergebnis ist so groß, dass laut unserem medizinischen Statistiker eine randomisierte Kontrollstudie [RCT] jetzt überflüssig ist. Trotzdem laden wir unabhängige Forscher zu einem direkten RCT ein - bisher gibt es keine Abnehmer. “

Quelle: Grenzen

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