Reale Vorteile der Verhaltenstherapie bei Depressionen
Eine neue deutsche Studie bestätigt den Wert der kognitiven Verhaltenstherapie für die Behandlung von Depressionen.Forscher der Johannes Gutenberg-Universität Mainz konnten sowohl die Wirksamkeit als auch das Ausmaß der positiven Wirkung einer routinemäßigen psychotherapeutischen Behandlung von Depressionen nachweisen.
Obwohl kontrollierte klinische Studien gezeigt haben, dass Verhaltenstherapie bei depressiven Störungen äußerst effektiv ist, fragten einige Fachleute, ob eine Routinetherapie im Umfeld der normalen Psychotherapiepraxis Vorteile bringen würde.
Depressionen sind eine der häufigsten psychiatrischen Störungen. Es kann zu jeder Zeit des Lebens auftreten und Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen betreffen. Depressionen können jedoch in der Regel mit Hilfe einer kognitiven Verhaltenstherapie angemessen behandelt werden.
„Wir konnten nachweisen, dass Verhaltenstherapie auch unter diesen Bedingungen von erheblichem Wert ist, obwohl unsere Ergebnisse nicht ganz so positiv waren wie die aus randomisierten kontrollierten Studien“, erklärt der Psychologe Amrei Schindler von der Ambulanten Poliklinik für Psychotherapie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Die Studienpopulation bestand aus 229 Patienten, die im Zeitraum 2001-2008 mit Depressionen an die Ambulanz der Universität Mainz überwiesen worden waren. Von diesen beendeten 174 die Therapie nicht vorzeitig - mit anderen Worten, sie beendeten den gesamten Behandlungsverlauf.
„Im Durchschnitt nahmen die Patienten an 35 Therapiesitzungen in unserer Klinik teil, so dass jeder Behandlungszyklus etwa 18 Monate dauerte“, erklärt Schindler.
Die Ergebnisse wurden zu drei vordefinierten Zeitpunkten aufgezeichnet. Die Auswertung der für die Gesamtstichprobe von 229 Patienten gesammelten Daten ergab, dass depressive Symptome und psychische Manifestationen im Verlauf der Behandlung signifikant gelindert wurden.
Auf der Grundlage der Ergebnisse des Beck Depression Inventory (BDI) - eines weltweit verwendeten Standardfragebogens zur Selbsteinschätzung depressiver Symptome - erzielten 61 Prozent aller teilnehmenden Patienten eine Verbesserung ihrer Symptome um mehr als 50 Prozent.
Ob Patienten während der Therapie auch Psychopharmaka einnahmen, hatte unter diesen Umständen offenbar keinen Einfluss auf das Ergebnis.
Patienten müssen normalerweise einige Monate warten, bevor sie mit der Therapie beginnen können. Bei der Studienpopulation betrug diese Wartezeit fast fünf Monate.
Beim Vergleich der depressionsbedingten Parameter zum Zeitpunkt der Registrierung für den Therapieverlauf und zum Zeitpunkt des Therapiebeginns wurde festgestellt, dass sich während dieser Wartezeit keine wahrnehmbaren Veränderungen der depressiven Symptome ergeben hatten.
"Wir schließen daraus, dass die Verbesserungen de facto auf die Verhaltenstherapie zurückzuführen sind und nicht das Ergebnis oder zumindest nicht allein das Ergebnis des Konsums von Psychopharmaka oder der spontanen Remission sind", sagte Schindler.
Schindler weist auch darauf hin, dass es auch bei den Patienten, die die Behandlung vorzeitig abgebrochen hatten, deutliche Verbesserungen gab, obwohl diese nicht so ausgeprägt waren wie in den Fällen, in denen der gesamte Therapieverlauf abgeschlossen war.
Die Ergebnisse der Studie zeigen jedoch auch, dass eine Therapie unter empirischen Bedingungen wie an der Universitätsklinik nicht ganz so effektiv ist wie unter Bedingungen randomisierter kontrollierter Studien, die für Forschungszwecke konzipiert wurden.
Eine weitere Studie soll durchgeführt werden, um festzustellen, ob und inwieweit dieser Effekt mit Unterschieden zwischen Patientenpopulationen korreliert.
Quelle: Universität Mainz