Erklärung für Antidepressivumfehler

Forscher der Columbia University glauben, dass ein Überschuss einer Art von Serotoninrezeptor im Gehirn erklären könnte, warum Antidepressiva oft unwirksam sind.

Die neue Studie ist die erste, die einen Zusammenhang zwischen der Rezeptornummer und dem Erfolg der Behandlung mit Antidepressiva findet.

Die Forscher glauben, dass der Befund zu einer individuelleren Behandlung von Depressionen führen kann, einschließlich Behandlungen für Patienten, die nicht auf Antidepressiva ansprechen, und Möglichkeiten, diese Patienten zu identifizieren, bevor sie sich kostspieligen und letztendlich vergeblichen Therapien unterziehen.

Die Forschung unter der Leitung von Dr. Rene Hen, Professor für Pharmakologie in den Abteilungen für Psychiatrie und Neurowissenschaften der Columbia University und Forscher am New York State Psychiatric Institute, erscheint in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Neuron.

Die meisten Antidepressiva - einschließlich der beliebten SSRIs - wirken, indem sie die Serotoninmenge erhöhen, die von Zellen - sogenannten Raphe-Neuronen - tief in der Mitte des Gehirns gebildet wird. Serotonin lindert Depressionssymptome, wenn es in andere Hirnregionen transportiert wird.

Aber zu viele Serotoninrezeptoren vom Typ 1A auf den Raphe-Neuronen bilden eine negative Rückkopplungsschleife, die die Produktion von Serotonin reduziert.

"Je mehr Antidepressiva versuchen, die Serotoninproduktion zu steigern, desto weniger Serotonin produzieren die Neuronen tatsächlich und das Verhalten bei Mäusen ändert sich nicht", sagt Dr. Hen.

Dr. Hen und seine Kollegen haben die Wirkung von Antidepressiva mit einem häufig verwendeten Verhaltenstest gemessen, der die Kühnheit von Mäusen misst, wenn Lebensmittel aus hellen, offenen Bereichen entnommen werden. Mäuse, die Antidepressiva einnehmen, werden normalerweise gewagter, aber die Medikamente hatten keine solche Wirkung auf Mäuse mit überschüssigen Serotoninrezeptoren.

Jüngste genetische und bildgebende Untersuchungen an depressiven Patienten haben gezeigt, dass hohe Rezeptorzahlen vom Typ 1A in den Raphe-Neuronen mit einem Behandlungsversagen verbunden sind. Bisher konnte kein direkter Assoziationstest durchgeführt werden, da die Anzahl der Rezeptoren in den Raphe-Neuronen nicht verändert werden konnte, ohne die Anzahl der Rezeptoren in anderen Teilen des Gehirns zu verändern.

Unter Verwendung neuer Techniken in der Gentechnik schuf Dr. Hen einen Mausstamm, der so programmiert werden kann, dass er nur im Raphe-Neuron hohe oder niedrige Spiegel an Serotoninrezeptoren vom Typ 1A produziert. Die in den Mäusen vorhandenen Spiegel ahmten die Spiegel nach, die bei Menschen gefunden wurden, die gegen eine Behandlung mit Antidepressiva resistent sind.

"Durch einfaches Verringern der Anzahl der Rezeptoren konnten wir einen Non-Responder in einen Responder verwandeln", fügt Dr. Hen hinzu.

Diese Strategie könnte auch bei Patienten funktionieren, die gegen eine Antidepressivum-Behandlung resistent sind, Dr.Hen sagt, wenn Medikamente gefunden werden können, die die Anzahl der Rezeptoren reduzieren oder deren Aktivität behindern.

Aber zuerst muss die Rolle von überschüssigen Serotoninrezeptoren bei Menschen bestätigt werden. Das Labor von Dr. Hen untersucht nun Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, um festzustellen, ob die Rezeptorspiegel eine Reaktion auf Antidepressiva vorhersagen.

Quelle: Columbia University Medical Center

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