Schnellere Gewichtszunahme gilt als sicher für Anorexiepatienten im Krankenhaus

Laut Forschern von Johns Hopkins Medicine können Patienten, die mit Anorexia nervosa ins Krankenhaus eingeliefert werden, schneller an Gewicht zunehmen, als es die nationalen Richtlinien derzeit empfehlen, solange die Patienten sehr genau überwacht werden.

Die Studie stellt die seit langem geltenden Richtlinien der American Psychiatric Association, der American Dietetic Association und anderer großer internationaler Organisationen in Frage, um das Essen und die Ernährung von Patienten mit gefährlich untergewichtiger Magersucht zu „füttern“ und zu stabilisieren. Derzeit empfehlen die Richtlinien eine Gewichtszunahme von etwa ein bis drei Pfund pro Woche.

Viele Behandlungsprogramme weisen eine geringe Gewichtszunahme auf, was teilweise auf Sicherheitsbedenken hinsichtlich einer schnelleren Nachfütterung zurückzuführen ist. Das Problem ist das Risiko einer als Refeeding-Syndrom bekannten Erkrankung, einer Stoffwechselstörung, die stark untergewichtige Krebspatienten, ausgehungerte Kriegsüberlebende und Patienten mit Anorexia nervosa betreffen kann, die zu schnell zu kalorienreichen Mahlzeiten zurückkehren.

Ein ausgehungerter, unterernährter Körper fällt in ein metabolisches Haltemuster, das verfügbare Glukose, Phosphat und andere Mineralreserven ableitet. Wenn das Essen zu schnell wiederhergestellt wird, nutzen einige der wichtigsten Organe des Körpers dieselben Reserven, um wieder normal zu funktionieren und sie noch mehr zu erschöpfen.

"Der anfängliche Rückgang des verfügbaren Phosphats birgt das Risiko einer tödlichen Herzrhythmusstörung und eines tödlichen Herzversagens, dem schwerwiegendsten Aspekt des Refeeding-Syndroms", sagte die leitende Autorin Angela Guarda, M.D., Direktorin des Johns Hopkins Eating Disorders Program. Andere Effekte können Verwirrtheit, Krämpfe und Koma sein.

"Langsamer ist sicherer" war die klinische Sichtweise. Aber zu welchem ​​Preis? " Sagte Guarda. „Wenn ein Patient schwer krank ist und 50 Pfund zunehmen muss, aber im Krankenhaus nur 10 Pfund zunimmt, erreicht man nur eine vorübergehende Besserung. Schlimmer noch, neuere Forschungen zeigen tatsächlich, dass Menschen nach traditionellen Protokollen im Krankenhaus abnehmen können. “

Für die Studie sammelten die Forscher über acht Jahre Daten von 361 Patienten mit Anorexia nervosa und verwandten Erkrankungen, von denen jeder eine Woche oder länger für eine stationäre Gewichtszunahme aufgewendet hatte.

Die Patienten waren zwischen 11 und 78 Jahre alt und litten an beiden Haupttypen von Anorexia nervosa - Lebensmittelbeschränkung oder Bingeing und Spülung - mit unterschiedlichem Schweregrad. Viele hatten zusätzliche psychiatrische Diagnosen.

„Wir konnten Patienten mit Anorexie dazu bringen, ungefähr vier Pfund pro Woche sicher zuzunehmen. Das ist doppelt so viel wie im Landesdurchschnitt “, sagte der Psychiater Graham Redgrave, M.D., der Erstautor der Studie und Experte für Essstörungen bei Johns Hopkins Medicine.

„Die höhere Rate ist wichtig, da die meisten Patienten das Krankenhaus mit normalem Gewicht verlassen haben. Studien zeigen, dass Patienten, die während der Behandlung mehr an Gewicht zunehmen, in den ersten zwei Jahren nach der Behandlung weniger wahrscheinlich einen Rückfall erleiden, wenn sie am anfälligsten sind. "

Die Forscher schlagen vor, dass eine sorgfältige Überwachung von Patienten in einem stationären Behandlungsprogramm das Risiko eines Refeeding-Syndroms senken kann. Während des Untersuchungszeitraums wurden diejenigen, die mit einem gefährlich niedrigen Body-Mass-Index in das Programm aufgenommen wurden - ein Maß, das zeigt, ob das Gewicht und die Größe einer Person in einem gesunden Verhältnis liegen - täglich auf Phosphat- und Glukosespiegel in ihrem Blut getestet.

Diese sorgfältige Überwachung wurde fortgesetzt, bis die Ernährungsbehandlungen wieder normale Werte erreichten, sagt Guarda.Weniger als ein Fünftel der Patienten hatte während einer schnelleren Nachfütterung einen Phosphatabfall, und keiner der Patienten entwickelte ein Nachfütterungssyndrom.

"Abnormale Phosphatspiegel waren enger mit der Untergewichtigkeit der Patienten beim Betreten des Krankenhauses verbunden als mit der Gewichtszunahmerate", sagte Redgrave.

Am Ende des Programms erreichten mehr als 70 Prozent der erwachsenen Patienten einen normalen BMI von 19 oder höher, und 80 Prozent der Jugendlichen lagen innerhalb von fünf Pfund ihres Zielgewichts.

"Die Umkehrung des Hungers und das Erreichen eines gesunden Gewichts ist entscheidend für die Wirkung der Therapie", sagte Redgrave. "Patienten mit einem sehr geringen Gewicht denken nicht klar. Ihr Urteilsvermögen wird beeinträchtigt; Sie sind besessener, ängstlicher und depressiver. Die Gewichtswiederherstellung kehrt das um. “

Redgrave glaubt, dass die positiven Ergebnisse der Studie auf die verhaltensorientierte Therapie des Programms zurückzuführen sind, die Patienten motivieren und ihr Denken ändern soll.

„Unsere Studie zeigt, was tatsächlich möglich ist. Jetzt möchten wir, dass nationale Richtlinien und Praktiken dies widerspiegeln “, sagte er.

Die Ergebnisse werden online in der veröffentlicht Internationale Zeitschrift für Essstörungen.

Quelle: Johns Hopkins Medicine

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