Antipsychotika werden für ältere Erwachsene mit postoperativem Delir nicht empfohlen

Eine neue Studie zeigt, dass ältere Patienten mit Herzchirurgie, die ein postoperatives Delir aufweisen, trotz wenig bis gar keiner unterstützenden Forschung häufig Antipsychotika erhalten.

Postoperatives Delir ist die schnelle, aber vorübergehende Veränderung der mentalen Funktion, die bei einigen Patienten nach der Operation auftritt. Der Zustand kann zu Verwirrung, Unruhe, Gedankenstörung, Aggression oder übermäßiger Schläfrigkeit führen. Es ist die häufigste Komplikation bei älteren Erwachsenen nach einer Operation, insbesondere nach einer Herzoperation.

Die meisten älteren Erwachsenen, die ein postoperatives Delir aufweisen, erhalten Antipsychotika (APMs). Diese Medikamente haben sich jedoch nicht als wirksame Behandlung für Delir erwiesen und können sogar schädlich sein. Nach Ansicht vieler Experten verringern diese Medikamente weder die Schwere der Symptome bei Patienten mit postoperativem Delir noch verkürzen sie die Dauer des Delirs.

Darüber hinaus haben einige Studien bei älteren Erwachsenen mit Demenz gezeigt, dass APMs Herzrhythmusstörungen und andere arzneimittelbedingte Nebenwirkungen verursachen können. Diese Medikamente können auch die Wirkung der Anästhesie verstärken und zu Schlaganfall, Lungenentzündung oder sogar zum Tod führen. Ältere Erwachsene, die sich einer Herzoperation unterzogen haben, sind häufiger von diesen gefährlichen Ereignissen betroffen.

In einer neuen Studie veröffentlicht in der Zeitschrift der American Geriatrics SocietyDie Forscher beobachteten die Verwendung von APMs bei älteren Erwachsenen nach einer Herzoperation. Das Team verwendete Daten aus der Premier Healthcare-Datenbank, die Informationen zu Patienten enthält, die in mehr als 700 Krankenhäusern behandelt wurden. Die Forscher untersuchten Daten von 2004 bis 2014, um die Verwendung von Antipsychotika bei Personen ab 65 Jahren zu untersuchen, die sich einer Bypass-Operation der Herzkranzgefäße, einer Herzklappenoperation oder beidem unterzogen hatten.

In die Studie einbezogene Medikamente waren Haloperidol (ein „typisches“ Antipsychotikum) und neuere atypische Antipsychotika wie Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Aripiprazol und Ziprasidon.

Die älteren Erwachsenen erhielten die Antipsychotika ungefähr 4,6 Tage lang, aber 15,5 Prozent der Patienten nahmen die Medikamente länger als 7 Tage ein.

Insgesamt erhielten 6,2 Prozent der Patienten nach einer Herzoperation Antipsychotika, was fast 10.000 Patienten pro Jahr entspricht. Haloperidol war das am häufigsten verschriebene typische APM. Die Forscher sagten jedoch, dass die Verwendung des neueren Antipsychotikums Quetiapin immer häufiger wurde.

Die Forscher schreiben, dass "der starke Anstieg des Quetiapinkonsums und die übermäßige Dosierung von Haloperidol besorgniserregend sind, insbesondere angesichts der jüngsten Richtlinien, die den Mangel an Beweisen für den Nutzen von APMs für Delir sowie deren möglichen Schaden hervorhoben."

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse die Notwendigkeit zeigen, einen angemesseneren Einsatz von Antipsychotika nach einer Herzoperation zu fördern.

Quelle: American Geriatrics Society

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