Bessere Pflege kann das Todesrisiko durch Schmerzmittel verringern

Eine bessere Qualität der Versorgung kann laut neuen Forschungsergebnissen das Todesrisiko für Patienten verringern, denen Opioid-Schmerzmittel gegen chronische Schmerzen verschrieben werden.

Die neue Studie von Forschern der Yale University ermutigt Ärzte, diese Patienten mit psychiatrischen Diensten und der Behandlung von Drogenmissbrauch in Verbindung zu bringen. Es wird auch empfohlen, die gleichzeitige Verschreibung von Beruhigungsmitteln zu vermeiden.

Die Forscher stellen fest, dass medizinische Gesellschaften wie die American Pain Society und die American Academy of Pain Medicine Richtlinien für die Behandlung von Patienten entwickelt haben, denen Opioid-Schmerzmittel wie Oxycontin und Vicodin 90 Tage oder länger verschrieben wurden.

Ärzte befolgen diese Empfehlungen jedoch häufig nicht, auch weil es nur wenige Beweise gibt, die ihre Verwendung belegen, stellen die Wissenschaftler von Yale fest.

Die Richtlinien enthalten Empfehlungen zur Patientenüberwachung, einschließlich Nachuntersuchungen. testen; und multidisziplinäre Betreuung wie psychosoziale Dienste, Drogenmissbrauchsbehandlung und körperliche Rehabilitation.

Um die Auswirkungen der „richtlinienkonkordanten“ Pflege zu untersuchen - Pflege, die den Richtlinien entspricht - überprüften und analysierten die Forscher die Aufzeichnungen von mehr als 17.000 Veterans Affairs-Patienten, die mit einer Langzeit-Opioidtherapie gegen Schmerzen behandelt wurden.

Diese Patienten begannen zwischen 2000 und 2010 mit einer Opioidtherapie, und die Ergebnisse wurden ein Jahr später bewertet.

Die Forscher stellten fest, dass nach einem Jahr mehr als 1.000 - oder sechs Prozent - der Patienten verstorben waren, die richtlinienkonforme Versorgung jedoch Auswirkungen hatte.

"Diejenigen, die psychiatrische Leistungen, Drogenmissbrauchsbehandlung und körperliche Rehabilitation erhielten, starben weniger wahrscheinlich innerhalb der ersten sechs Monate nach Beginn der Opioide", sagte Dr. Julie R. Gaither, Postdoktorandin an der Yale School of Medicine und erste der Studie Autor. "Patienten, die eine psychiatrische Versorgung erhielten, starben mit einer um 50 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit."

Patienten, die zusätzlich zu Opioiden Benzodiazepine oder Beruhigungsmittel erhielten, starben jedoch ungefähr 1,5-mal häufiger, während Patienten, die keine Behandlung wegen Drogenmissbrauchs erhielten, nach den Ergebnissen der Studie 2,5-mal häufiger starben.

Die Forscher fügten hinzu, dass sie keinen Unterschied in der Mortalität bei Patienten fanden, die empfohlene Nachuntersuchungen oder Urin-Drogentests erhielten.

"Opioide machen süchtig und Patienten mit Substanzstörungen sind einem hohen Risiko ausgesetzt", sagte Gaither. "Ärzte sollten diese Patienten mit Suchtspezialisten und Anbietern psychischer Gesundheit behandeln."

Sie betonte auch, dass bei der Verschreibung von Beruhigungsmitteln in Kombination mit Opioiden wegen des Potenzials für unerwünschte Ereignisse Vorsicht geboten sei.

"Patienten, die eine Versorgung erhalten, die näher an den Empfehlungen der Leitlinien liegt, schneiden besser ab und sterben weniger wahrscheinlich", schloss Gaither.

Die Studie wurde in der veröffentlicht Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin.

Quelle: Yale University

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