Neues Gerät kann das Schluckrisiko bei Parkinson verringern

Laut einer neuen Studie der Universität von Florida kann ein neues Handgerät zur Stärkung der Zunge für Parkinson-Patienten von Vorteil sein, die häufig unter Schluckbeschwerden leiden. Tatsächlich ist die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit Parkinson eine Lungenentzündung, die durch das Einatmen von Fremdmaterial verursacht wird.

"Die vielen Muskeln, die am Schlucken beteiligt sind, werden bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zunehmend schwächer und unkoordiniert, so wie Patienten die Koordination und Kraft in Armen und Beinen verlieren", sagte die leitende Forscherin Michelle Troche vom UF College für öffentliche Gesundheit und Gesundheitsberufe.

Darüber hinaus ist es für Parkinson-Patienten schwierig, ein Objekt in ihren Atemwegen zu spüren und heftig genug zu husten, um es auszutreiben, sagte sie.

Für die Studie wurde den Parkinson-Freiwilligen beigebracht, in ein EMST-Gerät (Expiratory Muscle Strength Training) auszuatmen. In früheren Studien wurde nachgewiesen, dass EMST die Schluck- und Hustenfunktion bei Personen mit Multipler Sklerose und bei älteren, sitzenden Erwachsenen stärkt.

"EMST verwendet die grundlegende Übungstheorie hinter jedem Krafttrainingsprogramm", sagte die Co-Forscherin Christine Sapienza, Ph.D., Vorsitzende der UF-Abteilung für Sprach-, Sprach- und Hörwissenschaften.

„Je höher der Druck, den Sie brauchen, desto stärker müssen die Muskeln sein. Es wirkt ähnlich wie eine Nadel an einer Kraftmaschine und verwendet dasselbe Konzept, um die Muskeln zu stärken, die beim Schlucken und Atmen beteiligt sind. “

Sapienza entwickelte das EMST zusammen mit den UF-Forschern Paul Davenport, Ph.D., und A. Daniel Martin, Ph.D.

"Ihre Bemühungen sind wegweisend, und es ist wahrscheinlich, dass diese Studie den Test der Zeit als Meilenstein in der Parkinson-Schluckforschung bestehen wird", sagte Dr. Michael Okun, Associate Professor für Neurologie am College of Medicine und am McKnight Brain Institute von UF .

Für die Studie wurden 60 Freiwillige mit Parkinson in zwei gleiche Gruppen aufgeteilt. In der ersten Gruppe erhielten Einzelpersonen ein ordnungsgemäß funktionierendes EMST-Gerät. Die andere Gruppe erhielt ein Pseudogerät, das genau wie das Original aussah, aber die Muskeln nicht wirklich stärkte. Weder die Freiwilligen noch die Studientherapeuten wussten, wer das eigentliche Gerät erhalten hatte.

Vier Wochen lang benutzten die Teilnehmer das Gerät zu Hause 20 Minuten am Tag, fünf Tage die Woche. Einmal pro Woche erhielten sie einen Besuch von einem Therapeuten, um sicherzustellen, dass das Gerät ordnungsgemäß verwendet wurde.

Die Schluckfähigkeiten der Teilnehmer wurden vor und nach der Behandlung mit einer Schluck-Sicherheitsskala gemessen, die als Penetrations-Aspirations-Skala bezeichnet wird. Die Forscher verwendeten Videofluoroskopie, um Röntgenaufnahmen der Muskeln der Freiwilligen zu machen, während sie Flüssigkeit schluckten.

Die Ergebnisse zeigen, dass ein Drittel der Parkinson-Teilnehmer, die das reale Gerät verwendeten, eine deutliche Verbesserung ihrer Schwalbensicherheitswerte zeigten. 14 Prozent der Teilnehmer der Scheingruppe zeigten eine Verbesserung.

Für diejenigen, die das reale Gerät verwenden, wurde eine signifikante Verbesserung der Bewegungen der Muskeln festgestellt, die die Sprachbox beim Schlucken aus dem Weg heben.

"Die Tatsache, dass EMST eine Behandlung zu Hause ist, ist von besonderer Bedeutung, da viele Menschen mit Parkinson-Krankheit nicht die lange Strecke zurücklegen können, um an Therapiesitzungen in Kliniken oder Krankenhäusern teilzunehmen", sagte Stephanie Daniels, Ph.D., Assistenzprofessorin am Baylor College of Medicine, der nicht an der Studie beteiligt war.

„Nur sehr wenige Studien zur Schluckbehandlung haben das in dieser Studie verwendete strenge Forschungsdesign berücksichtigt. Wir brauchen weitere Studien wie diese, um die verschiedenen Behandlungsansätze bei der Schluckrehabilitation zu unterstützen. “

Nach Abschluss der Studie erhielten die Teilnehmer der Pseudogruppe die eigentliche EMST-Behandlung. Die Ergebnisse finden Sie in der Ausgabe vom 23. November der Zeitschrift Neurologie.

Quelle: Universität von Florida

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