Angstmedikamente nicht empfohlen für PTBS
Eine neue Überprüfung findet Hinweise darauf, dass Benzodiazepin-Medikamente bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) nicht wirksam sind und sogar schädlich sein können.
Benzodiazepine werden verwendet, um Angstzustände durch Verlangsamung des Zentralnervensystems zu lindern. Übliche Markennamen sind Ativan (Lorazepam), Dalmane (Flurazepam) und Diastat oder Valium (Diazepam).
Die neuen Erkenntnisse stammen aus einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse, die in der Zeitschrift für Psychiatrische Praxis.
"Benzodiazepine sind für die Behandlung und Vorbeugung von PTBS unwirksam, und die mit ihrer Anwendung verbundenen Risiken überwiegen tendenziell den potenziellen kurzfristigen Nutzen", schreiben Dr. Jeffrey Guina und Kollegen von der Wright State University, Dayton, Ohio.
Sie finden auch Hinweise darauf, dass die Verwendung von Benzodiazepinen bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Trauma sogar das Risiko für die Entwicklung einer PTBS erhöhen kann.
Die Forscher führten eine systematische Überprüfung durch, um klinische Studien oder Beobachtungsstudien zur Verwendung von Benzodiazepinen bei Patienten mit PTBS oder bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Trauma zu identifizieren, die auf mögliche PTBS untersucht wurden.
Die Studie war die erste umfassende Überprüfung und Metaanalyse (gepoolte Datenanalyse), die sich mit diesem Thema befasste.
Benzodiazepine sind eine „häufige und kontroverse“ Behandlung von PTBS. Einige Psychiater argumentieren, dass Benzodiazepine Angstzustände, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit im Zusammenhang mit PTBS reduzieren können.
Andere schlagen vor, dass Benzodiazepine die Störung tatsächlich verlängern und verschlimmern können. "Bei all den heutigen Nachrichten über die unzureichende Behandlung und Misshandlung von Militärveteranen mit PTBS ist es wichtig, dass die Gesundheitsgemeinschaft weiterhin analysiert, was wir tun", sagte Guina.
Die Überprüfung ergab 18 Studien mit mehr als 5.200 Teilnehmern, die ein oder mehrere Traumata überlebten, darunter körperliche Verletzungen, lebensbedrohliche Erkrankungen, kampfbedingte Traumata, sexuelle Traumata und Katastrophen.Basierend auf den Erkenntnissen aus diesen Studien waren Benzodiazepine mit keiner Verbesserung oder Verschlechterung des Schweregrads, der Psychotherapieergebnisse, der Aggression, der Depression und des Substanzkonsums bei PTBS-Patienten verbunden.
Zwölf Studien lieferten ausreichende Daten für eine Metaanalyse. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Benzodiazepine mit keiner Verbesserung der PTBS-bezogenen Ergebnisse verbunden waren und dass die Verwendung von Benzodiazepinen bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Trauma das PTBS-Risiko tatsächlich erhöhte.
"Diese Studien, die ausreichende Daten liefern, legen nahe, dass das Risiko, an PTBS zu erkranken, in Gruppen, die Benzodiazepine erhalten, zwei- bis fünfmal höher ist als in Kontrollgruppen", schreiben Guina und Mitautoren.
Benzodiazepine haben eine gewisse Wirksamkeit bei anderen Angststörungen; Warum sind sie bei PTBS nicht hilfreich oder sogar schädlich? Dies kann daran liegen, dass sich die Angst bei PTBS anders entwickelt als bei anderen Angststörungen.
"Benzodiazepine könnten wirksam sein, wenn sie selektiv die Stress- und Angstzentren des Gehirns hemmen, die bei PTBS häufig hyperaktiv sind", sagte Guina. "Stattdessen zielen sie wahllos auf das gesamte Gehirn ab, einschließlich der Bereiche, die bei PTBS bereits hypoaktiv sind, wie die kognitiven und Gedächtniszentren."
Da Benzodiazepine das Gedächtnis nachhaltig beeinflussen, können sie Patienten daran hindern, den Umgang mit PTBS-Symptomen zu erlernen.
"Evidenzbasierte traumafokussierte Psychotherapien erfordern, dass Patienten Angstzustände erfahren und dann beherrschen", schreiben Guina und Kollegen. "Benzodiazepine können diese Erfahrung beeinträchtigen, indem sie Emotionen betäuben, die Lerneffizienz verringern und die Gedächtnisverarbeitung von in der Therapie erlerntem Material hemmen."
Angesichts der Tatsache, dass bisher nur vier randomisierte Studien durchgeführt wurden, kommen die Autoren zu dem Schluss, dass weitere Studien erforderlich sind, um zu dem Schluss zu gelangen, dass Benzodiazepine die PTBS konsistent verschlechtern.
Aufgrund der geringen Wirksamkeit und der stärkeren Anzeichen potenzieller Risiken kommen Guina und Kollegen jedoch zu dem Schluss, dass Benzodiazepine bei Traumapatienten „relativ kontraindiziert“ sind.
Die Forscher betonen, dass es mittlerweile viele verschiedene evidenzbasierte Behandlungen für PTBS gibt, darunter Psychotherapie, Antidepressiva und adrenerge Inhibitoren - „die alle erschöpft sein sollten, bevor Benzodiazepine in Betracht gezogen werden“.
Quelle: Wolters Kluwer Health / EurekAlert