Gewichtsreduzierung und Stigmatisierung können ergänzende Ziele sein
Das soziale Stigma, übergewichtig zu sein, wird häufig von Menschen mit Adipositas verinnerlicht, was dazu führt, dass sie sich aufgrund ihres Gewichts selbst beschuldigen und abwerten. Obwohl bekannt ist, dass Gewichtsstigmatisierung mit einer schlechten geistigen und körperlichen Gesundheit verbunden ist, ist wenig darüber bekannt, wie man Menschen helfen kann, diese zu überwinden.
In einer neuen Studie stellten Forscher der University of Pennsylvania fest, dass übergewichtige Menschen, die eine neue Intervention zur Verringerung des Stigmas sowie eine standardmäßige Behandlung zur Gewichtsreduktion erhalten hatten, sich im Vergleich zu Teilnehmern, die nur die Behandlung zur Gewichtsreduktion erhielten, weniger abwerteten.
"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Einbeziehung einer Intervention, die auf ein internalisiertes Gewichtsstigma abzielt, in Gewichtsmanagementprogramme für Personen von Vorteil sein kann, die aufgrund ihres Gewichts mit einem schlechten Selbstbild zu kämpfen haben", sagte die Hauptforscherin und Hauptautorin der Studie, Rebecca Pearl, PhD, eine Assistentin Professor für Psychologie in Psychiatrie an der Perelman School of Medicine in Penn.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das selbstgesteuerte Gewichtsstigma über die Auswirkungen des Body Mass Index (BMI) und der Depression hinaus mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen verbunden ist.
Für die neue Studie führten die Forscher die erste randomisierte kontrollierte Studie einer Intervention durch, mit der das internalisierte Gewichtsstigma im Rahmen eines Gewichtsmanagementprogramms reduziert werden soll.
Insgesamt 72 Erwachsene mit Adipositas, die angaben, Gewichtsstigmatisierung zu erfahren und zu verinnerlichen, nahmen an der sechsmonatigen Gewichtsverluststudie teil. In einer Gruppe erhielten die Teilnehmer eine Behandlung zur Gewichtsreduktion und Zugang zum BIAS-Programm (Weight Bias Internalization and Stigma), das ihnen Fähigkeiten zur Bekämpfung negativer gewichtsbezogener Gedanken, zur Bewältigung gewichtsstigmatisierender Erfahrungen und zur Stärkung ihres Selbstbewusstseins zur Verfügung stellte und Körperakzeptanz.
Eine andere Gruppe von Freiwilligen erhielt nur eine Verhaltensbehandlung zur Gewichtsreduktion, die auch weitere Informationen zu Kochtipps und Rezepten enthielt.
Unter Verwendung von zwei validierten Messungen bewertete das Team das selbst gemeldete Gewichtsstigma zu Studienbeginn, Woche 12 und Woche 26. Das Team untersuchte auch andere selbst gemeldete Messungen psychologischer und Verhaltensfaktoren sowie Gewicht, Blutdruck und Taillenumfang.
Die Ergebnisse zeigen, dass Teilnehmer, die das Weight BIAS-Programm erhielten, bei einem Maß für das internalisierte Gewichtsstigma - der Selbstabwertung - signifikant stärker abnahmen als diejenigen, die nur eine Gewichtsverlustbehandlung erhielten.
Die Forscher stellen jedoch fest, dass es keine Unterschiede zwischen den Gruppen für die anderen Maße des internalisierten Gewichtsstigmas gab. Die Gruppen unterschieden sich auch nicht in Änderungen anderer Maßstäbe für das psychische Wohlbefinden, Verhaltensänderungen oder Änderungen des Gewichts und anderer Gesundheitsmetriken, wobei die Teilnehmer beider Gruppen Verbesserungen zeigten.
Beispielsweise verloren die Teilnehmer am Weight BIAS-Programm nach 6 Monaten durchschnittlich 4,5 Prozent ihres Ausgangskörpergewichts, verglichen mit 5,9 Prozent bei den Teilnehmern der Standard-Gewichtsverlustgruppe.
Die Teilnehmer bewerteten das Weight BIAS-Programm in ihrer Einschätzung, wie gut es ihnen gefiel und sie davon profitierten, hoch. Die Gewichtsverlustintervention wurde in beiden Gruppen ebenfalls hoch bewertet.
"Gewichtsverlust und Stigmatisierung können für manche Menschen als widersprüchliche Ziele erscheinen", sagte Pearl. „Unsere Ergebnisse legen jedoch nahe, dass sie sich ergänzen können. Wir können beide gleichzeitig fördern. “
Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift für Beratung und klinische Psychologie.
Quelle: Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania