Studie zeigt Selbstverletzung durch Veteranen, die an Selbstmord gebunden sind

Laut einer neuen Studie ist die nicht-selbstmörderische Selbstverletzung (NSSI) - wenn sich Menschen ohne bewusste Selbstmordabsicht absichtlich verletzen - unter Irak- und Afghanistan-Veteranen relativ häufig.

Die Studie, veröffentlicht in Psychiatrieforschungfanden auch heraus, dass Veteranen, die sich absichtlich selbst verletzten, eher Selbstmord begehen.

Die Forscher hofften, dass NSSI als Marker für die Identifizierung der Veteranen dienen könnte, die am wahrscheinlichsten Selbstmordversuche unternehmen.

Die Studie, die von Dr. Nathan Kimbrel, einem Forschungspsychologen am Durham VA Medical Center, durchgeführt wurde, umfasste 151 Veteranen aus dem Irak und Afghanistan am Central Texas VA Health Care System. Von diesen gaben 14 Prozent eine NSSI-Vorgeschichte an.

Die Forscher schlossen Veteranen mit Schizophrenie oder bipolarer Störung aus, aber sie schlossen einen überdurchschnittlichen Anteil von Veteranen mit PTBS ein. In der letzten Studiengruppe hatten 35 Prozent eine PTBS, 21 Prozent eine Depression und acht Prozent eine Alkoholkonsumstörung. Mehr als 90 Prozent waren männlich und 67 Prozent waren weiß.

Nachdem die Suizidgedanken anhand eines standardisierten Screening-Fragebogens identifiziert worden waren, stuften die Forscher die Teilnehmer als passiv oder aktiv ein.

Laut Kimberly könnte man passive Selbstmordgedanken so beschreiben, als würde man sich wünschen, man würde schlafen gehen und nicht aufwachen. Aktive Suizidgedanken sind dadurch gekennzeichnet, dass tatsächlich über bestimmte Wege nachgedacht wird, um das eigene Leben zu beenden.

Kimbrel fand heraus, dass NSSI am stärksten mit aktiven Suizidgedanken assoziiert war. Insbesondere Veteranen aus dem Irak und Afghanistan, die über eine NSSI-Vorgeschichte berichteten, waren fünfmal häufiger an aktiven Selbstmordgedanken beteiligt als Veteranen ohne NSSI-Vorgeschichte.

"Dies sind Menschen, die absichtlich Körperverletzungen begehen, aber nicht die Absicht haben, Selbstmord zu begehen", sagte er. "Es gibt viele Gründe, warum sie dies tun, aber dieses Verhalten ist mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit verbunden, irgendwann einen Selbstmordversuch zu unternehmen."

Während das Schneiden die am häufigsten in Betracht gezogene Form von NSSI ist, stellt Kimbrel fest, dass es eine „breite Palette nicht selbstmörderischer selbstverletzender Verhaltensweisen gibt, an denen Veteranen beteiligt sein könnten, die Kliniker beachten sollten, wie z. B. Brennen oder Selbstschlagen“.

"Unter Veteranen scheinen Brennen und Schlagen die spezifischen Formen von NSSI zu sein, die am stärksten mit Selbstmordgedanken verbunden sind", fügte er hinzu.

Veteranen, die angaben, sich selbst verbrannt zu haben, waren 17-mal häufiger an Selbstmordgedanken beteiligt als Veteranen, die keine NSSI gemeldet hatten. Veteranen, die angaben, sich selbst geschlagen zu haben, hatten fast achtmal häufiger Selbstmordgedanken.

"Offensichtlich waren die Selbstmordgedankenraten, die wir bei Veteranen festgestellt haben, die an diesen Formen von NSSI beteiligt sind, viel höher als bei Patienten, die eine Behandlung für PTBS suchen", sagte Kimbrel.

Kimbrel hofft, dass die Anbieter durch die Ausweitung der Selbstmordbewertungen von Veteranen auf NSSI-Informationen diejenigen besser identifizieren können, bei denen ein hohes Selbstmordrisiko besteht, lange bevor sie jemals einen Versuch unternehmen.

"Wenn wir Veteranen, die sich mit NSSI beschäftigen, frühzeitig identifizieren können, können wir hoffentlich beginnen, ihre Flugbahn zu ändern und sie auf einen positiveren Kurs zu bringen", sagte er.

„Es gibt Behandlungen, die helfen können. Das Wichtigste ist, Veteranen mit erhöhtem Selbstmordrisiko so schnell wie möglich in Behandlung zu bringen. “

Quelle: US-Veteranenministerium

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