Hausärzte müssen Depressionen erklären

Depression ist eine einzigartige Krankheit. Häufig sind Menschen nicht in der Lage, ihre Not zu beschreiben, und Menschen mit Depressionen erkennen oft nicht, dass etwas nicht stimmt.

Infolgedessen suchen viele keine Behandlung und warten nicht, bis die Krankheit ihr Leben beherrscht.

Experten glauben, dass etwa ein Viertel der Menschen mit schweren Depressionen nicht diagnostiziert wird und weniger als die Hälfte behandelt wird.

Um die Erkennung und Behandlung von Depressionen zu verbessern, sollten Hausärzte drei Dinge tun: ihren Patienten helfen, ihre Not zu benennen, Erklärungen für die Depression zu geben, die den Erfahrungen der Patienten entsprechen, und Schuld und Stigmatisierung verringern.

Die Empfehlungen für Ärzte, veröffentlicht in der Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin, stammen aus Forschungen von Ronald M. Epstein, M. D., Professor für Familienmedizin und Psychiatrie am Medical Center der Universität von Rochester.

Die Forscher schlagen mehrere Schritte vor, um die Kommunikation zwischen Patient und Arzt zu verbessern und klinische, öffentliche und mediale Interventionen zur Verbesserung der Depressionsversorgung zu entwickeln. Diese beinhalten:

  • Menschen erleben Depressionen auf viele verschiedene Arten. Ärzte sollten ihre Sichtweise an die Erfahrung eines Patienten anpassen und kein eindimensionales Konzept der Depression beibehalten.
  • Ärzte sollten sich nicht ausschließlich auf Symptomchecklisten verlassen, um Depressionen zu erkennen.
  • Diskussionen über depressionsbedingte Bedenken mit Hausärzten sollten nicht erfordern, dass der Patient eine Selbstdiagnose einer Depression befürwortet.
  • Ärzte sollten erklären, dass Persönlichkeit, soziale und genetische Faktoren manche Menschen anfälliger für Depressionen machen, aber das bedeutet nicht, dass der Patient schuld ist.
  • Viele Patienten bezweifeln, dass Depressionen behandelt werden können. Ärzte sollten betonen, dass Depressionen auf die Behandlung ansprechen.

Bei der Durchführung der Studie rekrutierten die Forscher 116 Personen in Rochester, New York, Austin, Texas und Sacramento, Kalifornien, die englischsprachige Männer und Frauen im Alter von 25 bis 64 Jahren waren und über eine persönliche Vorgeschichte von Depressionen oder Erfahrungen mit Depressionen berichteten ein enger Freund oder Verwandter.

Die Teilnehmer füllten einen detaillierten Fragebogen aus und nahmen an Fokusgruppendiskussionen teil. Die Forscher führten zeilenweise Überprüfungen der Transkripte der Fokusgruppendiskussionen durch und codierten die Bemerkungen nach kognitiven und kommunikativen Prozessen, die die Diskussion depressionsbedingter Symptome behinderten oder ermöglichten.

Viele Teilnehmer berichteten, dass sie manchmal jahrelang nicht wussten, dass etwas nicht stimmte.

Einige, die sich als "immer dunkel", "introspektiv" und "immer schlecht gelaunt" bezeichneten, hatten sich so an "düster" gewöhnt, dass es für sie schwierig war, ihren Abstieg in eine Depression zu würdigen. In der Studie bezieht sich „Benennung“ darauf, wie Menschen Wörter finden, um ihre Not zu beschreiben.

„Das Benennen ist oft eine Voraussetzung für die Kontemplationsphase der Verhaltensänderung. Umgekehrt kann es zu einer „Verzögerung der Krankheit“ führen, wenn man seine Not nicht als Depression bezeichnet. Dies ist die zeitliche Lücke zwischen der Entscheidung, ob man krank ist oder der Suche nach Pflege “, so die Forscher.

„Viele Teilnehmer hatten Schwierigkeiten, ihre Not als Depression zu bezeichnen, weil ihre Erfahrungen nicht mit ihren„ gesunden Menschenverstand “-Modellen der Depression übereinstimmten. Viele dieser Erfahrungen wurden wahrscheinlich auch nicht von ihren Ärzten als Depressionssymptome angesehen, die unterschiedliche, aber enge Modelle hatten, die die proteanische Art und Weise, in der Menschen unter Depressionen leiden, nicht berücksichtigten. “

Das Finden aussagekräftiger kausaler Erklärungen für ihre Not ermöglichte es den Teilnehmern, ihre Erfahrungen zu organisieren und ihr Problem mit einem Arzt oder anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe zu besprechen.

„Ärzte, Familien, Freunde und Medien können Menschen mit depressiven Symptomen dazu veranlassen, sich um Hilfe zu bemühen, indem sie ein vielfältiges Verständnis der Erfahrung von Depressionen aus der Sicht des Patienten entwickeln - und ihnen helfen, die Worte zu finden, um ihre Erfahrungen und Bedenken zur Kenntnis zu bringen eines Arztes “, schließen die Forscher.

"Auf diese Weise kann eine gemeinsame Vision der Ursache und Behandlung von Depressionen die Durchsetzung eines von beiden Seiten gebilligten Plans erleichtern."

Quelle: Universität von Rochester

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