Kognitive Therapie hilft auch bei schwerer Schizophrenie

Forscher der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania fanden heraus, dass die kognitive Therapie die tägliche Funktionsfähigkeit und Lebensqualität unter den am schlechtesten funktionierenden, am stärksten beeinträchtigten Fällen von Schizophrenie verbessert.

Es wird geschätzt, dass zwischen 2 und 3 Millionen amerikanische Erwachsene an Schizophrenie leiden. Leider treten trotz medizinischer Behandlungen bei etwa einem Drittel bis der Hälfte der Patienten mit Schizophrenie weiterhin Restsymptome auf und / oder sie können keine Medikamente vertragen.

"Psychiater geben häufig die am schlechtesten funktionierenden Fälle von Schizophrenie auf und sagen möglicherweise, dass sie nicht in der Lage sind, sich zu verbessern", sagte Paul Grant, Ph.D., Hauptautor der Studie.

Die kognitive Therapie wurde in den 1970er Jahren von Beck und Albert Ellis entwickelt und soll dem Patienten helfen, Schwierigkeiten zu überwinden, indem dysfunktionelles Denken, Verhalten und emotionale Reaktionen identifiziert und geändert werden. Die Patienten werden dabei unterstützt, Fähigkeiten zu entwickeln, um Überzeugungen zu ändern, verzerrtes Denken zu identifizieren, auf unterschiedliche Weise mit anderen in Beziehung zu treten und Verhaltensweisen zu ändern

In der aktuellen randomisierten, einfach blinden, kontrollierten Studie erhielten 60 Erwachsene mit Schizophrenie aus Philadelphia eine kognitive Therapie plus Standardbehandlung oder Standardbehandlung allein.

Die Standardbehandlung umfasste zumindest Antipsychotika sowie psychosoziale Dienste, die von örtlichen psychiatrischen Zentren angeboten wurden.

Die Forscher passten das kognitive Programm an, um sich auf die Interessen, Vermögenswerte und Stärken der Patienten zu konzentrieren. Die Intervention sollte absichtlich die Genesung fördern, indem sie den Patienten hilft, konkrete Ziele zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu identifizieren und zu erreichen.

Die Behandlung zielte auf bestimmte defätistische Überzeugungen ab („wenn ich teilweise versage, ist es so schlimm wie ein völliger Misserfolg“), die frühere Forschungen als Blockaden für Patienten identifiziert haben, die konstruktive Aktivitäten ausführen.

Nach 18-monatiger Therapie wurden die Patienten der kognitiven Therapiegruppe aufgefordert, Ziele für ihre tägliche Funktionsweise festzulegen. Die Forscher stellten fest, dass sie, als sie motiviert wurden, sich auf Aufgaben einzulassen, ihren zurückgezogenen Zustand verließen.

Diese Steigerung der Aktivität und Motivation brachte die Patienten mehr in Kontakt mit der Realität und reduzierte Halluzinationen, Wahnvorstellungen und unorganisierte Sprache. Der Zyklus wurde fortgesetzt, da das Engagement für Aktivitäten zu besseren funktionellen Ergebnissen und einer besseren Motivation führte, was eine kontinuierliche Verbesserung der Symptome ermöglichte.

Forscher glauben, dass diese Patienten mehr Potenzial haben, als ihre Leistungserbringer und Familienmitglieder für möglich gehalten haben.

Nach Angaben der Ermittler besteht die nächste Stufe darin, Gemeinschaftstherapeuten für die Bereitstellung der erholungsorientierten kognitiven Therapie in kommunalen Einrichtungen für psychische Gesundheit auszubilden.

„Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine kognitive Therapie die Lebensqualität verbessern, die Symptome lindern und die Genesung dieser Patienten fördern kann. Diese Intervention kann diesen Patienten helfen, sich so weit zu verbessern, dass sie möglicherweise in der Lage sind, die nächste Stufe der psychosozialen Funktionsweise zu erreichen - d. H. Von der Arbeitslosigkeit zur Freiwilligenarbeit in Teilzeit überzugehen; nicht in der Schule sein, um sich für Nachtklassen einzuschreiben; Ich mag es nicht, einen wöchentlichen sozialen Kontakt zu haben und ein oder zwei Freunde zu finden. “

In den Vereinigten Staaten werden jährlich fast 63 Milliarden US-Dollar für direkte und indirekte Gesamtbehandlungskosten ausgegeben, die aufgrund von Beschäftigungs- und Produktivitätsverlusten anfallen. Dies liegt im Durchschnitt zwischen 26.000 und 31.000 US-Dollar pro Patient, was fünfmal höher ist als die Kosten pro Patient von Depression.

"Unsere Studie legt nahe, dass eine kognitive Therapie nützlich sein könnte, um die Kosten für die öffentliche Gesundheit der teuersten psychiatrischen Bevölkerung pro Patient zu senken und gleichzeitig die Lebensqualität der Patienten zu verbessern", sagte Aaron T. Beck, M.D., leitender Autor der Studie.

Die Studie erscheint in der Zeitschrift Archiv für Allgemeine Psychiatrie.

Quelle: Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania

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