Eine kognitive Beeinträchtigung kann die Rehabilitation älterer Patienten verlangsamen

Nach einer Entlassung aus dem Krankenhaus werden viele ältere Erwachsene in eine qualifizierte Pflegeeinrichtung verlegt, um ihre Genesung abzuschließen. Ziel dieser Art der kurzfristigen Pflege ist es, älteren Patienten zu helfen, wieder funktionsfähig zu sein und tägliche Aktivitäten auszuführen, damit sie schließlich nach Hause zurückkehren können.

Bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen kann der Weg zur Genesung jedoch viel länger sein. In einer neuen Studie stellten die Forscher fest, dass Bewohner von Pflegeeinrichtungen mit schwerwiegenderen kognitiven Problemen möglicherweise zusätzliche Unterstützung und eine intensivere Rehabilitation benötigen, um die gleichen Gewinne zu erzielen wie Bewohner, die kognitiv intakt sind.

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift der American Geriatrics Society.

Die Teilnehmer an der Studie waren Medicare-Teil-A-Begünstigte, die sich zwischen dem 1. Januar und dem 30. Juni 2017 in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung aufgehalten hatten, aber 2016 nicht in einer untergebracht waren. Die Studie umfasste 246.395 qualifizierte Pflegeheimaufenthalte von Bewohnern im Alter von 65 bis 84 Jahren.

Die Forscher verwendeten die folgenden Maßnahmen zur Selbstversorgung und Mobilität:

  • Essen;
  • Mundhygiene;
  • Fähigkeit, die Toilette zu benutzen / zu erreichen;
  • Bewegen von einer sitzenden in eine liegende Position;
  • Bewegen von einer liegenden in eine sitzende Position;
  • Bewegen von einer sitzenden in eine stehende Position;
  • Fähigkeit, sich von Stuhl oder Bett zu Stuhl zu bewegen.

Sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Entlassung wurde jeder Bewohner von einem medizinischen Fachpersonal der Pflegeeinrichtung anhand dieser Punkte bewertet. Die Mobilität basierte auf einer Skala von 1 (abhängig: Helfer erledigt alle Anstrengungen) bis 6 (unabhängig: Bewohner erledigt die Aktivität selbst ohne Unterstützung eines Helfers).

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in den Pflegeeinrichtungen betrug 24 Tage. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten 68 Prozent der Einwohner keine kognitiven Beeinträchtigungen, 18,3 Prozent hatten leichte Beeinträchtigungen, 11,8 Prozent hatten mäßige Beeinträchtigungen und 1,7 Prozent hatten schwere Beeinträchtigungen.

Ungefähr 20 Prozent der Teilnehmer hatten eine aktive Diagnose einer Fraktur, 30 Prozent hatten Diabetes und 27 Prozent hatten psychiatrische Stimmungsstörungen. Fast die Hälfte der Teilnehmer hatte eine Harninkontinenz und die Hälfte war in den letzten sechs Monaten gefallen.

Die Forscher fanden heraus, dass der kognitive Status der Patienten ihre Selbstversorgungs- und Mobilitätswerte signifikant beeinflusste. Bei der Entlassung erzielten Bewohner ohne kognitive Probleme etwa zwei Punkte mehr als bei der Aufnahme. Bewohner mit schwerer kognitiver Beeinträchtigung erzielten jedoch nur einen Punkt mehr als bei der Aufnahme.

Nahezu alle Patienten ohne kognitive Beeinträchtigungen bei Aufnahme verbesserten ihre Fortbewegungsfähigkeit, während nur 87 Prozent der Patienten mit schweren kognitiven Beeinträchtigungen eine Verbesserung zeigten.

Die Ergebnisse bestätigen, dass Bewohner mit schwereren kognitiven Beeinträchtigungen weniger Verbesserungen in Bezug auf Selbstversorgung und Mobilität erlebten als diejenigen, die bei der Aufnahme kognitiv intakt waren.

Bewohner mit kognitiven Beeinträchtigungen benötigen möglicherweise zusätzliche Unterstützung und eine intensivere Rehabilitation, um die gleichen Gewinne zu erzielen wie Bewohner, die kognitiv intakt sind.

Quelle: American Geriatrics Society

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