Gehirnmarker können sich auf weit verbreitete Schmerzen auswirken

Kommt ein weit verbreiteter Schmerz vom Gehirn? Eine neue Studie legt nahe, dass dies der Fall ist.

Laut den National Institutes of Health ist Schmerz der häufigste Grund, warum Menschen medizinische Hilfe suchen.

"Manchmal können wir leicht feststellen, was eine Person Schmerzen verursacht", sagte Richard Harris, Ph.D., Associate Professor für Anästhesiologie und Rheumatologie an der Michigan Medicine an der University of Michigan. "Aber es gibt immer noch einen von fünf Amerikanern, die unter anhaltenden Schmerzen leiden, die nicht leicht zu identifizieren sind."

Ein Grund kann sein, dass jemand, der Schmerzen hat, oft darüber nachdenkt, wie stark die Schmerzen sind, aber selten auch darüber nachdenkt, wie weit verbreitet die Schmerzen sind.

Harris ist der leitende Autor der neuen Studie, die in veröffentlicht wurde Schmerzen, das suchte herauszufinden, was weit verbreitetem Schmerz zugrunde liegt.

"Wir haben Daten aus dem Gehirn von Teilnehmern des multidisziplinären Ansatzes zur Untersuchung der Studie des Forschungsnetzwerks für chronische Beckenschmerzen untersucht", berichtete Harris. "Wir verglichen die Teilnehmer mit einer klinischen Diagnose des urologischen chronischen Beckenschmerzsyndroms mit schmerzfreien Kontrollen und mit Fibromyalgie-Patienten."

Das Forschungsteam verwendete Daten von 1.079 Teilnehmern aus der MAPP-Studie, die Fragebögen enthielten, in denen die Schwere und Funktion der Schmerzen erfasst wurden. Sie wurden auch gebeten, auf eine Körperkarte zu zeichnen, auf der sie Schmerzen hatten.

Die Forscher ließen dann eine Untergruppe der Teilnehmer funktionelle und strukturelle MRTs durchführen.

"Überraschenderweise hatten viele der Personen nicht nur Schmerzen im Beckenbereich, sondern auch Schmerzen, die weit über ihren Körper verteilt waren", sagte Harris.

"Interessanterweise stellten wir beim Einsetzen dieser Personen in den Scanner für die Bildgebung des Gehirns fest, dass diejenigen, die weit verbreitete Schmerzen hatten, im Vergleich zu schmerzfreien Kontrollen eine erhöhte graue Substanz und Gehirnkonnektivität in sensorischen und motorischen kortikalen Bereichen aufwiesen."

Patienten mit urologischem chronischem Beckenschmerzsyndrom mit weit verbreiteten Schmerzen zeigten ein erhöhtes Volumen der grauen Substanz des Gehirns und eine erhöhte funktionelle Konnektivität, an der der sensomotorische und der Inselkortex beteiligt waren.

"Was überraschte, war, dass diese Personen mit weit verbreiteten Schmerzen, obwohl sie die Diagnose urologischer chronischer Beckenschmerzen hatten, tatsächlich mit einer anderen chronischen Schmerzstörung identisch waren: Fibromyalgie", sagte Harris.

Die Forscher stellten fest, dass die Veränderungen des Volumens der grauen Substanz des Gehirns und der funktionellen Konnektivität mit den Ergebnissen bei Fibromyalgie-Patienten identisch waren, jedoch in der schmerzfreien Kontrollgruppe nicht beobachtet wurden.

"Diese Studie repräsentiert die Tatsache, dass Patienten mit Beckenschmerzen, eine Untergruppe von ihnen, Merkmale von Fibromyalgie aufweisen", sagte Harris. "Sie haben nicht nur weit verbreitete Schmerzen, sondern auch Hirnmarker, die von Fibromyalgie-Patienten nicht zu unterscheiden sind."

Die Forscher hoffen, dass ihre Studie Ärzten die Möglichkeit bietet, nach neuen Wegen zur Behandlung von Patienten mit chronischen Schmerzen zu suchen.

„Wir glauben, dass diese Art von Studie zur Behandlung dieser Patienten beitragen wird, da sie, wenn sie eine biologische Komponente des Zentralnervs zu ihrer Störung haben, viel eher von Zielen profitieren, die das Zentralnervensystem beeinflussen, als von Behandlungen, die darauf abzielen die Beckenregion “, sagt Harris.

Quelle: Michigan Medicine-Universität von Michigan

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