Schlafapnoe kann bei einigen behandlungsresistenten Depressionen eine Rolle spielen
Eine neue Studie, veröffentlicht in der Journal of Psychiatric Researchstellt fest, dass obstruktive Schlafapnoe in einigen Fällen einer behandlungsresistenten Depression eine Rolle spielen kann.
Die Ergebnisse bleiben auch dann wahr, wenn eine Person nicht dem üblichen Profil der Schlafapnoe entspricht, einschließlich eines Mannes mit Adipositas, der schnarcht und mit Tagesmüdigkeit zu kämpfen hat.
"Niemand spricht davon, obstruktive Schlafapnoe als mögliche Ursache für eine behandlungsresistente Depression zu untersuchen, die bei etwa 50 Prozent der Patienten mit Major Depression auftritt", sagte Dr. W. Vaughn McCall, Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie und Gesundheitsverhalten am Medical College of Georgia der Augusta University.
Jetzt hofft er, dass sie es tun.
Die Forscher fanden heraus, dass bei 14 Prozent von 125 erwachsenen Patienten mit Major Depression, Schlaflosigkeit und Selbstmordgedanken obstruktive Schlafapnoe auftrat, obwohl der schlafzerstörende Apnoe-Typ ein Ausschlusskriterium für die ursprüngliche Studie war.
McCall sagte, dass die neuen Erkenntnisse bereits darauf hindeuten, dass Tests auf obstruktive Schlafapnoe Teil der Richtlinien für die Behandlung behandlungsresistenter Depressionen sein sollten.
"Wir waren völlig überrascht, dass die Menschen nicht zu dem Bild passten, wie obstruktive Schlafapnoe aussehen soll", sagte McCall.
Obwohl bekannt ist, dass Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe häufiger an Depressionen leiden als andere Bevölkerungsgruppen, ist wenig über die Rate obstruktiver Schlafapnoe bei Patienten mit Major Depression bekannt. Das Team beschloss, eine Population von Patienten zu untersuchen, die sie bereits untersuchten.
Das Hauptziel der ursprünglichen Studie war es zu untersuchen, ob die Behandlung der Schlaflosigkeit von Patienten zusätzlich zu ihrer Depression die Selbstmordgedanken verringert.
Patienten, bei denen ein Risiko für obstruktive Schlafapnoe bestand, wurden von der Studie ausgeschlossen, da Schlaftabletten dazu neigen, die Muskeln zu entspannen, und bereits zu entspannte Halsmuskeln sind ein Hauptproblem bei obstruktiver Schlafapnoe.
Ebenfalls ausgeschlossen waren Personen mit Restless-Leg-Syndrom, das selbst bei Therapiepatienten häufig bei Schlafapnoe auftritt, und Personen mit krankhafter Fettleibigkeit, die als Hauptrisiko für obstruktive Schlafapnoe angesehen wird.
Als die 125 eingeschriebenen Personen tatsächlich mit einer Schlafstudie zu Hause oder in einem Schlafzentrum getestet wurden, stellten die Forscher bei 17 von ihnen immer noch fest, dass der Zustand vorliegt.
Das Team stellt fest, dass weder der Grad der Tagesmüdigkeit noch die Schlaflosigkeit den Schweregrad der bei diesen Patienten festgestellten obstruktiven Schlafapnoe genau vorhersagten und dass sechs der 17 diagnostizierten Personen weiblich waren, nicht fettleibig und eher über Schlaflosigkeit als über klassische Tagesmüdigkeit berichteten.
Die Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe kann die Symptome einer Depression verbessern, und nach Angaben der Forscher sollte ein umfassendes Screening auf das Schlafproblem für eine behandlungsresistente Depression eingeschlossen werden. Dazu gehören Forscher der University of California, Irvine; die Universität von Wisconsin in Madison; Wake Forest School of Medicine in Winston-Salem, North Carolina; und der University of California, San Francisco.
"Wir wissen, dass Patienten mit Schlafapnoe über Depressionssymptome sprechen", sagt McCall. „Wir wissen, dass Sie bei obstruktiver Schlafapnoe nicht gut auf ein Antidepressivum reagieren werden. Wir wissen, dass es besser wird, wenn Sie an Schlafapnoe leiden und CPAP bekommen, und jetzt wissen wir, dass es versteckte Fälle von Schlafapnoe bei Menschen gibt, die depressiv und selbstmörderisch sind. “
Quelle: Medical College of Georgia an der Augusta University