Anpassung der Depressionsbehandlung an die individuellen Bedürfnisse

Neue Forschungen untersuchen die Art und Weise, wie Depressionen behandelt werden. Depressionen sind oft eine herausfordernde Diagnose, da sie bei jedem Menschen anders sind. Viele Patienten werden zu intensiv behandelt, während andere nicht genug bekommen.

In einer neuen Studie untersuchten Forscher der University of Pennsylvania fünf Indikatoren, die üblicherweise zur Bestimmung eines Behandlungsansatzes verwendet werden: Schweregrad der Depression, Feindseligkeitsgrad, Introversion, Schlafprobleme und Arbeitslosenstatus.

Aus dieser Übersicht haben Lorenzo Lorenzo-Luaces und Dr. Robert DeRubeis ein statistisches Indexierungswerkzeug erstellt, mit dessen Hilfe diejenigen identifiziert werden können, die eine intensive Behandlung wie kognitive Verhaltenstherapie oder CBT am dringendsten benötigen.

Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen mit schlechteren Prognosen, wie aus ihren Werten im Risikoindex hervorgeht, in Bezug auf die Depressionswiederherstellungsraten ungefähr zwei Jahre nach der Behandlung die stärksten Ergebnisse der CBT erzielten. Diejenigen mit besseren Prognosen oder weniger Risikofaktoren sahen keine Unterschiede zwischen CBT und zwei weniger intensiven Behandlungen.

"Wir sind es gewohnt zu glauben, dass jemand, der die Kriterien für eine schwere Depression erfüllt, die intensivste Behandlung benötigt", sagte Lorenzo-Luaces, Doktorand im sechsten Jahr am Institut für Psychologie der University of Pennsylvania erhebliche Variabilität in der Art und Weise, wie Menschen im Laufe der Zeit tun werden.

"Viele Menschen brauchen möglicherweise nicht so lange oder so intensiv eine Behandlung, wie wir zu denken scheinen, aber eine ausgewählte Gruppe scheint wirklich von CBT zu profitieren."

Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Journal of Affective Disorders.

Um zu diesen Schlussfolgerungen zu gelangen, haben Lorenzo-Luaces und DeRubeis, der Samuel H. Preston-Professor für Sozialwissenschaften an der Penn University, Daten aus einer Studie der niederländischen Forscher Dr. Annemieke van Straten und Bea Tiemens, die auch das neue Papier mitverfasst haben.

Die Teilnehmer der niederländischen Studie wurden zufällig einer von drei Behandlungsgruppen zugeordnet: Behandlung wie gewohnt, eine Option mit geringerer Intensität, die als Kurzbehandlung bezeichnet wird, und die Option mit höherer Intensität für die kognitive Verhaltenstherapie. Die Forscher untersuchten die Auswirkungen der Behandlungen bei 622 Patienten aus sieben der 47 niederländischen medizinischen Zentren, die psychosoziale Versorgung anbieten.

Für die übliche Behandlung, die als starke Vergleichsbedingung gedacht war, nahm ein Team von Klinikern das, was sie über einen Patienten wussten, und legte einen Pflegeplan fest, der Faktoren wie Gruppen- oder Einzeltherapie, die persönlich oder remote durchgeführt wurden, sowie die Anzahl der für die Behandlung geeigneten Sitzungen berücksichtigte Bedürfnisse des Patienten.

Die Kurztherapie (BT), die während fünf bis sieben Sitzungen stattfand, sollte dem Patienten helfen, seine eigenen Kompetenzen und Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln. Das intensivste CBT umfasste fünf „Module“ in 11 bis 15 Sitzungen, darunter eine Einführung, Aufklärung und Bewertung der Kognition, Herausforderungen und Experimente in Bezug auf Kognition sowie die Integration neuer Verhaltensweisen.

"Diejenigen, die die ursprüngliche Untersuchung durchgeführt haben", sagte DeRubeis, "erwarteten, dass die CBT zumindest etwas besser ist als eine oder beide der Vergleichsbehandlungen." Sie fanden heraus, dass es keinen nennenswerten Unterschied in der Wirksamkeit gab. Sie schienen alle im Durchschnitt ungefähr gleich zu sein. “

DeRubeis und Lorenzo-Luaces gingen diese Daten noch einen Schritt weiter, um festzustellen, welche Auswirkungen prädiktive Indikatoren auf die Bestimmung hatten, wer möglicherweise die umfassendste Behandlung benötigt und zwei Jahre nach der Behandlung den größten Erfolg hat. Die Interviews fanden zu Beginn der Studie statt, dann alle drei Monate, mit einer abschließenden Nachuntersuchung mindestens 18 Monate nach den ersten Gesprächen.

Bei etwa drei Viertel der Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Genesung aufgrund der fünf prädiktiven Faktoren höher ist, änderte sich die Genesungsrate bei Depressionen nicht, unabhängig davon, ob sie wie gewohnt, kurz behandelt oder kognitiv verhaltenstherapeutisch behandelt wurden, sagte Lorenzo-Luaces . Für das verbleibende Quartal machte CBT jedoch einen deutlichen und wesentlichen Unterschied.

„Es ist leicht zu sagen, dass dies mit der Anzahl der Sitzungen zu tun hat, da CBT mehr hatte. Aber "Behandlung wie gewohnt" hatte fast genauso viele ", sagte er. "Es geht nicht nur um die Anzahl der Sitzungen, sondern auch um den Fokus des Inhalts, darum, wie Menschen denken und welche Interpretationen sie über die Welt und ihr Verhalten machen."

DeRubeis sagte, das Feld bewege sich in Richtung der Integration von Methoden, die Patienten mit dem größten Bedarf identifizieren könnten. Tatsächlich arbeitet sein Team derzeit mit verschiedenen Gruppen zusammen, darunter mehrere in England, um weiter zu testen, ob solche Vorhersagen zu Verbesserungen der psychischen Gesundheitssysteme führen können. Dies könnte schließlich auch zu einer besseren Ressourcennutzung bei Depressionen und anderen psychischen Störungen wie Angstzuständen und Schizophrenie führen.

"Dies wird wahrscheinlich den größten Nutzen im Bereich der Stimmungsstörungen haben, da die Unterschiede so groß sind", sagte DeRubeis.

„Wir wissen, dass eine depressive Person keine depressive Person ist. Es ist nicht dasselbe wie mit einer Halsentzündung, einer spezifischen Diagnose, die sich auf eine bestimmte Art von Entzündung bezieht. Depressionen variieren in wichtigen Punkten zwischen den einzelnen Personen. “

Es gibt immer noch einige Hürden bei der allgemeinen Implementierung, zum Beispiel weg von der Einstellung, dass jeder Patient mit schwerer Depression eine Intensivpflege benötigt. Die Penn-Forscher sagen jedoch, dass die Anreise nicht nur zu einer besseren Patientenversorgung, sondern auch zu einem effizienteren System führen wird.

"Es wird sehr wichtig sein, klügere Behandlungsentscheidungen zu treffen, wenn wir Depressionen aus Sicht der öffentlichen Gesundheit bekämpfen wollen", sagte Lorenzo-Luaces. "Konservativere Behandlungsentscheidungen für einige Patienten setzen Ressourcen für andere frei."

Quelle: Universität von Pennsylvania

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