Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsumraten bei schwer psychisch Kranken weitaus höher
Neue Untersuchungen haben ergeben, dass die Rate des Rauchens, Trinkens und Drogenkonsums bei Menschen mit psychotischen Störungen signifikant höher ist als in der Allgemeinbevölkerung.Der Befund ist besonders besorgniserregend, da Personen mit schweren psychischen Erkrankungen laut der in der Zeitschrift veröffentlichten Studie häufiger jünger sterben als Menschen ohne schwere psychiatrische Störungen JAMA Psychiatrie.
"Diese Patienten sterben in der Regel viel jünger, wobei die Schätzungen zwischen 12 und 25 Jahren früher liegen als bei Personen in der Allgemeinbevölkerung", sagte die Erstautorin Dr. Sarah M. Hartz, Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der Washington University Medizinische Fakultät in St. Louis.
"Sie sterben nicht an Überdosierungen oder Selbstmord - die Art von Dingen, die Sie bei schweren psychiatrischen Erkrankungen vermuten könnten. Sie sterben an Herzkrankheiten und Krebs, Problemen, die durch chronischen Alkohol- und Tabakkonsum verursacht werden. “
Die Studie analysierte das Rauchen, Trinken und den Drogenkonsum bei fast 20.000 Menschen. Darunter waren 9.142 psychiatrische Patienten, bei denen Schizophrenie, bipolare Störung oder schizoaffektive Störung diagnostiziert wurden - eine Krankheit, die durch psychotische Symptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen sowie Stimmungsstörungen wie Depressionen gekennzeichnet ist.
Die Forscher untersuchten auch den Nikotinkonsum, den starken Alkoholkonsum, den starken Marihuanakonsum und den Freizeitdrogenkonsum bei mehr als 10.000 gesunden Menschen ohne psychische Erkrankungen.
Die Studie ergab, dass 30 Prozent der Menschen mit schwerer psychiatrischer Erkrankung an Alkoholexzessen leiden, dh vier Portionen Alkohol gleichzeitig trinken. Im Vergleich dazu liegt die Rate der Alkoholexzesse in der Allgemeinbevölkerung bei 8 Prozent.
Unter den Geisteskranken waren mehr als 75 Prozent regelmäßige Raucher. Dies steht im Vergleich zu 33 Prozent in der Kontrollgruppe, die regelmäßig rauchten. Es gab ähnliche Ergebnisse bei starkem Marihuanakonsum: 50 Prozent der Menschen mit psychotischen Störungen konsumierten regelmäßig Marihuana, gegenüber 18 Prozent in der Allgemeinbevölkerung. Die Hälfte der Menschen mit psychischen Erkrankungen konsumierte auch andere illegale Drogen, während die Rate des Freizeitdrogenkonsums in der Allgemeinbevölkerung 12 Prozent beträgt.
"Ich kümmere mich um viele Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen, von denen viele so krank sind, dass sie behindert sind", sagte Hartz. "Und es ist immer wieder überraschend, wenn ich einem Patienten begegne, der nicht raucht, keine Drogen konsumiert oder Alkoholprobleme hat."
Hartz sagte, ein weiteres bemerkenswertes Ergebnis der Studie sei, dass Schutzfaktoren wie Rasse und Geschlecht keinen typischen Einfluss haben, sobald eine Person eine psychotische Krankheit entwickelt.
Frühere Untersuchungen zeigen, dass Hispanics und Asiaten tendenziell weniger Drogenmissbrauch haben als Europäer. Gleiches gilt für Frauen, die seltener rauchen, trinken und illegale Drogen konsumieren als Männer.
"Wir sehen schützende Wirkungen in diesen Subpopulationen", erklärte Hartz. "Aber wenn eine Person eine schwere psychische Erkrankung hat, scheint das alles zu übertreffen."
Dies gilt insbesondere für das Rauchen, stellte sie fest.
In den letzten Jahrzehnten ist die Raucherquote in der Allgemeinbevölkerung gesunken. Menschen über 50 rauchen viel häufiger als jüngere Menschen irgendwann in ihrem Leben regelmäßig. Zum Beispiel rauchten ungefähr 40 Prozent der über 50-Jährigen regelmäßig. Unter den unter 30-Jährigen waren weniger als 20 Prozent regelmäßige Raucher. Bei psychisch Kranken liegt die Raucherquote jedoch unabhängig vom Alter des Patienten bei über 75 Prozent.
"Mit den Bemühungen um die öffentliche Gesundheit haben wir die Raucherquote bei gesunden Menschen effektiv halbiert, aber bei Schwerkranken haben wir überhaupt keine Beule gemacht", sagte sie.
Bis vor kurzem war das Rauchen in den meisten psychiatrischen Krankenhäusern und psychiatrischen Stationen erlaubt. Hartz glaubt, dass viele Psychiater entschieden haben, dass ihre kranksten Patienten genug Probleme hatten, ohne sich auch Gedanken über die Raucherentwöhnung machen zu müssen.
Es gab auch Bedenken hinsichtlich möglicher Gefahren durch die Verwendung einer Nikotinersatztherapie, während weiterhin geraucht wird, da das Rauchen bei psychisch Kranken so weit verbreitet ist. Jüngste Studien haben jedoch ergeben, dass diese Bedenken übertrieben wurden, sagt sie.
Laut Hartz ist die eigentliche Frage, ob der Versuch, den Nikotin-, Alkohol- und Substanzkonsum bei Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen einzudämmen, ihr Leben verlängern kann. Hartz fügte hinzu, sie glaube, dass Angehörige der Gesundheitsberufe, die psychisch Kranke behandeln, besser versuchen müssen, sie dazu zu bringen, mit dem Rauchen, Trinken und Drogenkonsum aufzuhören.
"Einige Studien haben gezeigt, dass wir Psychiater zwar wissen, dass Rauchen, Trinken und Substanzkonsum bei psychisch Kranken große Probleme darstellen, wir unsere Patienten jedoch häufig nicht nach diesen Dingen fragen", sagte sie.
"Wir können es besser machen, aber wir müssen auch neue Strategien entwickeln, da viele Maßnahmen zur Reduzierung von Rauchen, Trinken und Drogenkonsum, die bei anderen Patientengruppen angewendet wurden, bei diesen psychiatrischen Patienten nicht sehr effektiv zu sein scheinen."
Quelle: Washington University School of Medicine