Debatte über Änderung der diagnostischen Kriterien für pädiatrische bipolare
Ein Kommentar in der New England Journal of Medicine schlagen vor, dass die neue diagnostische Kategorie für gestörte Kinder namens Temper Dysregulation Disorder with Dysphoria (TDD), die die Diagnose einer bipolaren Störung bei Kindern in erheblichem Maße ersetzen würde, nicht ausreicht, um gestörten Kindern beim Gedeihen zu helfen.
Die neue Charakterisierung ist eines der am meisten diskutierten Merkmale der kürzlich veröffentlichten Überarbeitungsentwürfe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) der American Psychiatric Association.
Die neue Diagnose würde sich auf negative Stimmungs- und Temperamentausbrüche als ihre eigenen Symptome konzentrieren und nicht auf Anzeichen von Manie oder anderen erhöhten Stimmungssymptomen, die mit einer bipolaren Störung verbunden sind.
Der Vorschlag einer neuen Kategorie legt nahe, dass der dramatische Anstieg der Zahl der Kinder, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, nicht angemessen ist.
Aber "wird die TDD-Diagnose das ultimative Ziel der psychiatrischen Klassifizierung fördern: Kindern in Schwierigkeiten zu helfen, zu gedeihen?" fragt Erik Parens, leitender Wissenschaftler am Hastings Center.
Die Antwort lautet: "Es sei denn, wir nehmen es ernst mit der Reform der pädiatrischen psychiatrischen Versorgung", schreiben Parens und Kollegen in einem Aufsatz: "Funktionsstörung der pädiatrischen psychiatrischen Versorgung?"
„Keine bestehende DSM-Diagnose vermittelt den angemessenen Schweregrad und die Komplexität der Stimmungen und Verhaltensweisen dieser Kinder. Das Etikett „Bipolare Störung“ sollte Kindern, die diagnostisch obdachlos waren, ein Zuhause bieten “, so die Autoren.
"Der Streit ging darum, ob die bipolare Störung das richtige diagnostische Zuhause ist."
Das TDD-Label beschreibt das Verhalten der meisten Kinder, bei denen derzeit eine bipolare Störung diagnostiziert wird, genauer, schreiben die Autoren, und spiegelt wider, was nicht bekannt ist, einschließlich des Ergebnisses ihres Zustands.
Sie fügen hinzu, dass das neue Label Forschern helfen wird, die Ätiologie, Behandlung und Ergebnisse einer schwerwiegenden Verhaltens- und Stimmungsstörung zu untersuchen.
"Ein Wechsel vom bipolaren zum TDD-Label wird jedoch die Rate der psychopharmakologischen Behandlung nicht verringern", warnen die Autoren.
"Wenn es trivial auf jede Art von Wutanfall angewendet wird, erhöht es tatsächlich den Medikamentenverbrauch."
Mit TDD gekennzeichnete Kinder erhalten wahrscheinlich viele der Medikamente, die derzeit für Kinder mit bipolarer Störung verschrieben werden und mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden sind.
Eines ist sich laut Kommentar weitgehend einig: Die Behandlung mit Medikamenten allein reicht selten aus. Eine kürzlich durchgeführte Studie großer privater Versicherungsdatenbanken ergab jedoch, dass die meisten Kinder, denen Antipsychotika verschrieben wurden, auch keine psychosoziale Behandlung erhielten.
"Betroffene Kinder verdienen es unabhängig von ihrer diagnostischen Kennzeichnung besser", schließen die Autoren.
Quelle: Das Hastings Center