Fallbericht: 50-jähriger Mann, der mit PRODISC® behandelt wurde

Die Food and Drug Administration (FDA) hat den PRODISC®-L Total Disc Replacement (Synthes Spine, Inc., West Chester, PA) zugelassen. Diese künstliche Bandscheibe ist für die Anwendung bei Patienten vorgesehen, die skelettreif sind, eine degenerative Bandscheibenkrankheit (DDD) auf einer Ebene der Lendenwirbelsäule (von L3-S1) aufweisen, auf der betroffenen Ebene nicht mehr als eine Spondylolisthesie des Grades 1 aufweisen und hatten Keine Schmerzlinderung nach mindestens sechs Monaten nicht-chirurgischer Behandlung.

Anamnese
Der Patient ist ein 50-jähriger Landwirt mit einer siebenjährigen Vorgeschichte von Rückenschmerzen. Der Patient beschrieb seine Schmerzen als stark im Stehen oder Sitzen und weniger stark im Liegen. Er berichtete von erheblichen Schmerzen bei arbeitsbedingten Aktivitäten. Er war nicht mehr in der Lage, schwere Gegenstände (z. B. Säcke mit Erde und Saatgut) zu heben. Außerdem musste er sich beim Rasieren usw. abstützen.

Diagnose
Die Untersuchung ergab, dass der Patient eine degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD) auf der Stufe L5-S1 hatte. Siehe Abbildungen 1 und 2.

Abbildung 1: Lateral X-Ray - DDD bei L5-S1


Abbildung 1: Lateral X-Ray - DDD bei L5-S1

Abbildung 2: Laterale MRT - DDD bei L5-S1


Abbildung 2: Laterale MRT - DDD bei L5-S1

Nicht-chirurgische Behandlung
Nicht-chirurgische Behandlungen umfassten nicht-steroidale und entzündungshemmende Medikamente, epidurale Steroidinjektionen und physikalische Therapie. Konservative Maßnahmen konnten den Schmerz nicht lindern.

Chirurgische Optionen
Dem Patienten standen zwei Optionen zur Verfügung: 1) Lumbalfusionsoperation; oder 2) Bandscheibenersatzoperation als Teilnehmer am nicht randomisierten Teil der PRODISC®-Bandscheibenersatzstudie. Er entschied sich für eine Bandscheibenoperation, weil er daran interessiert war, die Bewegung in seiner unteren Lendengegend aufrechtzuerhalten.

Chirurgisches Ergebnis
Die Operation und der Krankenhausverlauf des Patienten verliefen unkompliziert. Sechs Wochen nach der Operation berichtete er über eine signifikante Reduktion der Schmerzen. Er gab an, dass jegliche verbleibenden Schmerzen wahrscheinlich mit einem verringerten Muskeltonus aufgrund einer langfristigen Dekonditionierung zusammenhängen. Der Patient war zuversichtlich, dass dies behoben sein würde, als er allmählich seine normalen Aktivitäten wieder aufnahm. Die Abbildungen 3 bis 5 veranschaulichen die Platzierung des PRODISC®.

Abbildung 3: Vorderes Röntgenbild - PRODISC®


Abbildung 3: Vorderes Röntgenbild - PRODISC®

Abbildung 4: Seitliches Röntgen - PRODISC®


Abbildung 4: Seitliches Röntgen - PRODISC®
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