Risikofaktoren für eine Überdosierung von Opioiden Ähnlich für Jugendliche und Erwachsene

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass ältere Jugendliche ähnliche Risikofaktoren für eine Überdosierung von verschreibungspflichtigen Opioiden haben wie Erwachsene. Forscher der Universität von Michigan stellten fest, dass einer von 10.000 Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 12 bis 21 Jahren während der aktiven Opioidverordnung überdosiert wurde. Dies ist die gleiche Rate, die für erwachsene Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der Operation angegeben wurde.

Wenn ein Jugendlicher oder junger Erwachsener an einer psychischen Gesundheits- oder Substanzstörung leidet, besteht außerdem ein dreimal höheres Risiko für eine Überdosierung mit Opioiden. Das Risiko war auch höher, wenn Patienten täglich große Mengen an Opioiden oder langwirksame Opioide wie OxyContin einnahmen.

Ein weiteres Verhalten, das das Risiko einer Überdosierung von Opioiden erhöht, besteht darin, dass Opioide gleichzeitig mit Benzodiazepinen eingenommen werden. Benzodiazepine sind Depressiva des Zentralnervensystems, die häufig bei Angstzuständen, Stressattacken und Schlafstörungen verschrieben werden.

Die Ergebnisse ähneln Studien zu Überdosierungsrisikofaktoren in älteren Populationen. Die Studie erscheint in JAMA Pädiatrie.

„Unser Wissen über Risikofaktoren für eine Überdosierung von verschreibungspflichtigen Opioiden stammt hauptsächlich aus Studien an Patienten mittleren und älteren Alters, insbesondere an US-Veteranen. Es gibt nur wenige Daten zu Risikofaktoren für eine Überdosierung, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen “, sagte der Hauptautor Kao-Ping Chua, M.D., Ph.D.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Ärzte das Risiko einer Überdosierung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen verringern können, indem sie die geringstmögliche Menge an Opioiden verwenden, sich auf kurz wirkende Opioide verlassen und die gleichzeitige Anwendung von Opioiden und Benzodiazepinen vermeiden."

Frühere Studien zeigen, dass ungefähr 1 von 8 Jugendlichen und jungen Erwachsenen jedes Jahr Opioide verschrieben bekommen, und ungefähr 30 Prozent der 3.000 Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden in dieser Population im Jahr 2016 betrafen verschreibungspflichtige Opioide.

"Diese Zahlen unterstreichen die Bedeutung der Minderung des Überdosierungsrisikos bei der Verschreibung von Opioiden an Jugendliche und junge Erwachsene", sagte Chua, der auch am Institut für Gesundheitspolitik und Innovation der Universität von Michigan forscht.

In der Studie analysierten die Forscher nationale Daten für 2,8 Millionen privat versicherte Patienten im Alter von 12 bis 21 Jahren, die zwischen 2009 und 2017 keinen Krebs hatten und Opioid verschrieben hatten. Die Hälfte der Überdosierungen trat bei Patienten mit einer kürzlich diagnostizierten psychischen Gesundheit und einem Viertel der Überdosierungen auf beteiligten Patienten mit einer Substanzkonsumstörung nach ihrer Analyse.

Diese Risikofaktoren sind laut Chua besonders kritisch, da bei immer mehr jungen Menschen psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände diagnostiziert werden und Substanzstörungen in dieser Bevölkerung sehr häufig sind.

"Schlechte psychische Gesundheit ist eine wachsende Krise unter Jugendlichen", sagte Chua. "Für Kliniker wird es immer wichtiger, Jugendliche auf psychische Gesundheits- und Substanzstörungen zu untersuchen, bevor sie Opioide verschreiben."

Wenn diese Störungen vorliegen, sollten Ärzte zusätzliche Schritte zur Risikominderung in Betracht ziehen, beispielsweise die gleichzeitige Verschreibung von Naloxon, dem Gegenmittel gegen Opioidüberdosierungen.

Die neue Forschung konzentriert sich auch auf die Wichtigkeit, gleichzeitige Verschreibungen von Opioiden und Benzodiazepinen nach Möglichkeit zu vermeiden. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass junge Erwachsene im Alter von 18 bis 29 Jahren die höchsten Raten an Benzodiazepin-Missbrauch in den USA melden.

"Wir wissen aus früheren Studien, dass älteren Patienten häufig Opioide und Benzodiazepine zusammen verschrieben werden", sagte Chua.

„In unserer Studie war die gleichzeitige Anwendung von Opioiden und Benzodiazepinen relativ selten, aber einer der stärksten Risikofaktoren für eine Überdosierung. Es wird wichtig sein herauszufinden, welche Kliniker für die gleichzeitige Anwendung von Opioiden und Benzodiazepinen in der Jugend verantwortlich sind und warum diese gleichzeitige Anwendung stattfindet. “

Die Ergebnisse der Studie bieten auch Leitlinien für Ärzte, die eine Opioidtherapie bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen einleiten, und können auch nützlich sein, um nationale Richtlinien für die Verschreibung von Opioiden für Jugendliche zu entwickeln, so die Autoren.

"Der sicherste Ansatz könnte darin bestehen, eine Opioidtherapie mit einem kurz wirkenden Opioid und der niedrigsten potenziell wirksamen Tagesdosis einzuleiten", sagte Chua. "Bei Bedarf kann die Dosierung langsam und vorsichtig erhöht werden."

Quelle: Universität von Michigan

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