Der Glaube, dass Depressionsmedikamente helfen, kann es so machen

Schwedische Forscher haben herausgefunden, dass der Glaube an den Wert von Antidepressiva ihren Nutzen zu beeinflussen scheint.

Experten glauben, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass die Art und Weise, wie die Behandlung dem Patienten beschrieben wird, genauso wichtig sein kann wie die Behandlung selbst. Darüber hinaus kann die Entdeckung helfen, zu erklären, warum selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bei einigen Personen wirken, bei anderen jedoch nicht.

Forscher der Universität Uppsala sagten, dass Kliniker und Forscher die Vorteile von SSRIs diskutiert haben. Kliniker argumentieren, dass SSRIs möglicherweise keine spezifischen therapeutischen Eigenschaften aufweisen und dass ihre in klinischen Studien beobachteten vorteilhaften Wirkungen durch unterschiedliche Erwartungen in der Arzneimittel- und Placebogruppe erklärt werden könnten.

Selbst in einer Doppelblindstudie, in der die Teilnehmer nicht darüber informiert werden, ob sie ein Placebo oder ein Antidepressivum einnehmen, kann der Teilnehmer feststellen, dass ihm aufgrund der aufgetretenen Nebenwirkungen das Medikament anstelle des Placebos verabreicht wurde. Dieses Wissen kann wiederum zu erhöhten Erwartungen an Verbesserungen führen, und es wird über einen besseren Effekt berichtet.

Forscher am Institut für Psychologie der Universität Uppsala stellten fest, dass die Teilnehmer, als ihnen mitgeteilt wurde, dass sie ein Antidepressivum erhalten, eine bessere Linderung der Symptome berichteten. Die Forscher verwendeten das SSRI-Escitalopram (Lexapro), um die erheblich besseren Wirkungen zu demonstrieren, wenn einem Teilnehmer korrekte im Vergleich zu falschen verbalen Informationen gegeben wurden.

Die Studienergebnisse erscheinen im JournalEBioMedicine.

In der randomisierten Studie wurden alle Patienten mit sozialer Angststörung neun Wochen lang mit der gleichen Dosierung von Escitalopram behandelt, aber nur eine Gruppe wurde korrekt über das Medikament und seine Wirksamkeit informiert.

Die andere Gruppe wurde zu der Annahme gebracht, dass sie mit einem sogenannten „aktiven Placebo“ mit ähnlichen Nebenwirkungen wie der SSRI, jedoch ohne klinische Wirkung, behandelt wurden.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Anzahl der Responder bei korrekter Information dreimal höher war als bei Patienten, die glaubten, mit einem ineffektiven aktiven Placebo behandelt zu werden, obwohl die pharmakologische Behandlung identisch war", sagte Autorin Dr. Vanda Faria.

Anscheinend führt das Wissen oder die Überzeugung, dass Antidepressiva erfolgreich sein werden, zu Gehirnveränderungen. Die MRT-Bildgebung zeigte, dass der SSRI unterschiedliche Auswirkungen auf die Gehirnaktivität hatte, wenn er mit den Erwartungen einer Verbesserung verbunden war oder nicht.

Es gab Unterschiede zwischen den beiden Gruppen bei der Aktivierung des hinteren cingulären Kortex und der Kopplung zwischen dieser Region und der Amygdala, der kleinen Gehirnstruktur, die für Angst und Unruhe von zentraler Bedeutung ist.

"Dies kann eine Wechselwirkung zwischen Kognition und Emotion widerspiegeln, da sich das Gehirn je nach den Erwartungen des Patienten je nach Medikation unterschiedlich verändert", sagte Co-Autor Dr. Malin Gingnell.

Die Ergebnisse deuten auf eine ausgeprägte Placebo-Komponente im Zusammenhang mit den Erwartungen bei der SSRI-Behandlung hin, was die Bedeutung der Kommunikation zwischen verschreibendem Arzt und Patient unterstreicht.

"Wir glauben nicht, dass SSRIs unwirksam sind oder keine therapeutischen Eigenschaften für Angstzustände aufweisen, aber unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Präsentation der Behandlung genauso wichtig sein kann wie die Behandlung selbst", sagte Dr. Tomas Furmark, der die Studie leitete.

Quelle: Universität Uppsala

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