Psychiater mit Ethik-Training setzen weniger wahrscheinlich auf Markenmedikamente

Eine neue Studie stellt fest, dass Psychiater, die während ihres Residency-Trainings Richtlinien zu Interessenkonflikten (COI) in Bezug auf Pharmaunternehmen ausgesetzt sind, mit geringerer Wahrscheinlichkeit Marken-Antidepressiva verschreiben.

Die Studie ist die erste ihrer Art, die zeigt, dass die Exposition von Ärzten gegenüber COI-Richtlinien während ihres Residency-Trainings die Verschreibungen von Markenmedikamenten nach Abschluss des Studiums beeinflusst, einschließlich stark beworbener und markenreformulierter Antidepressiva.

Die Ergebnisse der Studie werden in der Februar-Ausgabe von veröffentlicht Medizinische Versorgung und sind jetzt online verfügbar.

"Unsere Studie konzentriert sich auf Antidepressiva, da sie zu den am stärksten vermarkteten Arzneimittelklassen gehören", sagte Andrew J. Epstein, Ph.D., wissenschaftlicher Mitarbeiter Professor für Medizin an der Perelman School of Medicine und Erstautor der Studie.

"Daten zeigen, dass der Gebrauch von Antidepressiva von 1988 bis 2008 um fast 400 Prozent gestiegen ist. Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob die Exposition gegenüber COI-Richtlinien während des Aufenthalts die Verschreibungsmuster von Psychiatern für Antidepressiva nach dem Abschluss beeinflussen würde."

In den letzten Jahren wurden aufgrund des dramatischen Anstiegs des verschreibungspflichtigen Drogenkonsums die Beziehungen zwischen pharmazeutischen Vertretern und Ärzten sowohl innerhalb der Ärzteschaft als auch von politischen Entscheidungsträgern eingehend geprüft. Die medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania hat 2006 Richtlinien eingeführt, die die Interaktion von Ärzten mit pharmazeutischen Vertretern einschränken.

Im Jahr 2008 entwickelte die Association of American Medical Colleges Richtlinien für COI-Richtlinien für Geschenke, kostenlose Mahlzeiten und Medikamentenproben, die von pharmazeutischen Vertretern Ärzten und Auszubildenden zur Verfügung gestellt wurden.

Experten befürchteten, dass diese Wechselwirkungen die Ärzte dazu veranlassen könnten, Markenmedikamente zu verschreiben, selbst wenn diese teurer oder für Patienten weniger geeignet wären als generische Alternativen.

Um die Auswirkungen der COI-Richtlinien auf die Verschreibungsmuster von Ärzten nach dem Aufenthalt zu bewerten, untersuchte das Forschungsteam die Verschreibungsdaten von IMS Health für 2009 für 1.652 Psychiater aus 162 Aufenthaltsprogrammen.

Die Ärzte fielen in zwei Kategorien: etwa die Hälfte des Aufenthalts im Jahr 2001, bevor die COI-Schulungsrichtlinien umgesetzt wurden, und die andere Hälfte im Jahr 2008, nachdem viele medizinische Zentren die COI-Richtlinien verabschiedet hatten. Ärzte wurden auch anhand der Restriktivität der COI-Richtlinien kategorisiert, die von den medizinischen Zentren ihrer Residency-Programme verabschiedet wurden.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Rate der Verschreibungen von Markenantidepressiva, einschließlich der stark beworbenen und Markenreformulierungen, bei Absolventen von 2008 niedriger war als bei Absolventen von 2001 im Allgemeinen, bei Absolventen von Residency-Programmen mit sehr restriktiven COI-Richtlinien von 2008 jedoch am niedrigsten .

Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass COI-Richtlinien die Attraktivität von Antidepressiva verringern, die von Pharmaunternehmen stark vermarktet werden.

Da Markenmedikamente tendenziell teurer sind, könnte laut Epstein eine Abkehr von ihnen dazu beitragen, das Kostenwachstum zu senken. Er warnt jedoch davor, dass niedrigere Kosten, die durch strenge COI-Richtlinien erzielt werden, ihren Preis haben könnten.

„Der Kontakt mit der Pharmaindustrie kann wichtige Informationsvorteile für Ärzte haben. Indem wir die Auszubildenden Vertretern der Industrie vorstellen, können wir ihnen möglicherweise dabei helfen, sich darauf vorzubereiten, diese Beziehungen nach dem Abschluss zu steuern “, sagte Epstein.

"Obwohl diese Beziehungen in gewisser Weise nützlich sein können, zeigt unsere Studie deutlich, dass die Umsetzung von COI-Richtlinien dazu beigetragen hat, Ärzte vor den oft überzeugenden Aspekten der pharmazeutischen Werbung zu schützen."

Forscher berichten, dass die Studie den ersten empirischen Beweis dafür liefert, dass COI-Richtlinien, insbesondere in Bezug auf Antidepressiva, die Muster der Arztpraxis beeinflussen.

Epstein merkt an, dass es in zukünftigen Forschungen von entscheidender Bedeutung sein wird, zu beurteilen, ob diese Richtlinien ähnliche Auswirkungen auf andere Arzneimittelklassen und Fachgebiete von Ärzten haben.

Quelle: Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania

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