CBT für Psychosen reduziert depressive Symptome

Die in der klinischen Routinepraxis durchgeführte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) verbessert die Depression bei Psychosepatienten signifikant, wobei die emotionalen und kognitiven Variablen nach den Ergebnissen einer britischen Studie geringfügig verbessert wurden.

CBT für Psychosen reduziert die Symptome, insbesondere bei medikamentenresistenten Patienten, was zu Empfehlungen führt, dass die Behandlung bei allen Psychosepatienten als Ergänzung zu Medikamenten angewendet werden sollte. Es kann jedoch wichtiger sein, Stress und Behinderung im Gegensatz zu Symptomen als primäres Ergebnis der CBT bei Psychosen zu bewerten.

Emmanuelle Peters vom King's College London und Kollegen ordneten daher 74 ambulante Psychosepatienten nach dem Zufallsprinzip einer Kontrollgruppe für die Warteliste der Behandlung wie gewohnt (TAU) oder einer sofortigen CBT für Psychosen zu, die von nicht fachkundigen Klinikern bereitgestellt wurde.

Die Behandlungsgruppe erhielt 6 Monate Therapie und wurde 3 Monate später nachuntersucht. TAU-Patienten wurden nach 9 Monaten einer CBT unterzogen und wurden zu einer TAU-Gruppe mit verzögerter Therapie.

Während die positiven Ergebnisse der positiven und negativen Symptomskala (PANSS) nach verzögerter Therapie im Vergleich zur Wartelistenzeit signifikant abnahmen, hatte die CBT mit durchschnittlich 2,8 Punkten keinen signifikanten Effekt in der unmittelbaren Therapiegruppe.

Die negativen PANSS-Werte verbesserten sich mit der Behandlung nicht signifikant, obwohl ein signifikanter Unterschied von 2,0 Punkten zwischen der kombinierten Gruppe mit sofortiger und verzögerter Behandlung und der Kontrollwartelistengruppe bei der Nachuntersuchung bestand.

Die kombinierte Therapiegruppe hatte eine signifikante Verringerung der PANSS-Gesamtwerte um 3,1 Punkte im Vergleich zur Wartelistengruppe am Ende der Therapie sowie eine signifikante Verringerung der Depressions- und Angstwerte (2,8 bzw. 3,2 Punkte) und der Wahrscheinlichkeit Selbstmord zu begehen, mit einer Quote von 0,009. Die Depression war jedoch die einzige Variable, die in der kombinierten Therapiegruppe bei der letzten Nachuntersuchung signifikant reduziert blieb.

In Bezug auf die sozialen und kognitiven Funktionen gab es signifikante Verbesserungen beim Hayling-Test für die verzögerte Therapiegruppe gegenüber der Wartelistengruppe sowohl am Ende der Therapie als auch bei der Nachsorge, jedoch nicht für die unmittelbare Therapiegruppe. Bewertung der Skala für soziale und berufliche Funktionen Die Skala verbesserte sich in der kombinierten Therapiegruppe im Vergleich zur Wartelistengruppe am Ende der Therapie signifikant.

Im überarbeiteten Fragebogen „Überzeugungen über Stimmen“ wurde am Ende der Nachuntersuchung eine signifikante Verringerung der Allmachtvariablen bei kombinierter Therapie im Vergleich zur Wartelistengruppe festgestellt, während sich die Resistenzwerte am Ende der Therapie signifikant verringerten.

Die sofortige Therapie führte zu beiden Zeitpunkten zu einer signifikanten Verringerung der negativen Vorstellungen über die Kontrollierbarkeit von Gedanken im Vergleich zur Wartelistengruppe. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen Behandlungs- und Wartelistengruppen in Bezug auf Selbstwertgefühl, Einsicht und die Anzahl der Tage im Krankenhaus, berichtet das Team im Journal Acta Psychiatrica Scandinavica.

Sie kommen zu dem Schluss: „Die Ergebnisse zeigten, dass die einzigen robusten und dauerhaften Verbesserungen in einer CBT-Studie gegen Psychosen, die von nicht erfahrenen Therapeuten durchgeführt wurde, Depressionen waren.“

Quelle: Medwire News

!-- GDPR -->