Bei Teenagern identifizierte Schizophrenie-Risikofaktoren
Forscher haben fünf Risikofaktoren bei Teenagern identifiziert, die helfen können, vorherzusagen, ob eine Person eine ausgewachsene Schizophrenie entwickeln wird.
Die fünf von Forschern identifizierten Hauptrisikofaktoren sind:
- Ein genetisches Risiko für Schizophrenie (wie durch die Familienanamnese bestimmt), kombiniert mit dem jüngsten Rückgang der allgemeinen Funktionsweise der Person
- Höhere Ebenen ungewöhnlicher Gedankeninhalte (z. B. Gedanken, die wenig gesunden Menschenverstand ergeben, aber die Person scheint nicht loszulassen)
- Eine Zunahme des Verdachts und / oder der Paranoia (z. B. glauben, dass Lehrer oder andere darauf aus sind, sie zu bekommen)
- Eine Zunahme sozialer Beeinträchtigungen (z. B. wegbleiben oder nicht mit Freunden sprechen)
- Vergangener oder aktueller Drogenmissbrauch
Diese fünf Merkmale, die zu Beginn der Studie identifiziert wurden, erhöhten die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teenager eine Schizophrenie entwickelt, stark. Ungefähr 70 bis 80 Prozent der Menschen, die zwei oder mehr dieser Symptome hatten, entwickelten eine ausgewachsene Schizophrenie.
Der größte gefundene Risikofaktor ist eine familiäre Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen, insbesondere Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung. Wenn eine Person ungewöhnliche Gedanken oder Paranoia hat, die nicht typisch für die übliche Persönlichkeit des Einzelnen sind, sind dies auch Warnsignale für mögliche Probleme im Zusammenhang mit Schizophrenie oder Psychose.
Die Ergebnisse zeigen, dass es in naher Zukunft möglich sein könnte, das Risiko einer Person für Schizophrenie so genau wie das Risiko für Herzkrankheiten oder Diabetes genau zu bestimmen und die Möglichkeit einer Prävention psychotischer Erkrankungen zu erhöhen, Dr. Tyrone D. Cannon von Die University of California, Los Angeles und Kollegen schrieben in der Studie. Es wird angenommen, dass je früher Schizophrenie identifiziert und behandelt wird, desto weniger schädlich kann ihr Verlauf sein.
Cannon und sein Team verfolgten 291 Teenager, bei denen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Schizophrenie besteht, zweieinhalb Jahre lang, um nach einer genaueren Vorhersagetechnik zu suchen. Bei allen Studienteilnehmern wurde ein Prodromalsyndrom für Schizophrenie diagnostiziert, was bedeutete, dass sie unspezifische Symptome wie Paranoia, unorganisierte Kommunikation und ungewöhnliche Gedanken hatten, die den Beginn einer ausgewachsenen Krankheit signalisieren könnten.
Eine signifikante Anzahl der Jugendlichen - 35 Prozent der Studienteilnehmer - entwickelte während der Studie eine Schizophrenie. Dies ist nicht überraschend, da sich die Forscher auf diejenigen konzentrierten, bei denen ein höheres Risiko als normal für diese Störung besteht.
Die Forscher schlagen vor, dass ihre Daten zeigen, dass die ersten zweieinhalb Jahre nach der Diagnose eines Prodromalsyndroms „ein kritisches Zeitfenster“ für die Identifizierung von Gehirnveränderungen bieten, die zu Psychosen führen können, und für Eingriffe, um zu verlangsamen oder sogar zu verhindern die Entwicklung von Psychose und Behinderung.
In einem Leitartikel zur Studie schreiben Dr. Patrick D. McGorry von der University of Melbourne, Victoria, Australien, und Kollegen, dass jetzt große klinische Studien erforderlich sind, um die frühzeitige Behandlung von Schizophrenie zu untersuchen. "Das Bestreben, den frühen Verlauf der Schizophrenie und der damit verbundenen Psychosen umzugestalten, birgt zwar Risiken, ist aber jetzt in greifbarer Nähe", schließen sie.
Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung, die bei den meisten Menschen erfolgreich behandelt werden kann. Die Behandlung funktioniert am besten in einem frühen Interventionsstadium, wenn die ersten Symptome der Störung bei Freunden und der Familie zum ersten Mal sichtbar werden. Medikamente in Form von Antipsychotika sind in der Regel die Behandlung der Wahl, die bei Schizophrenie und verwandten psychotischen Störungen am wirksamsten ist.
Die Ergebnisse wurden in der Februar-Ausgabe 2008 der Archiv für Allgemeine Psychiatrie.
Quelle: Archiv für Allgemeine Psychiatrie
Dieser Artikel wurde gegenüber der Originalversion aktualisiert, die ursprünglich am 23. Januar 2008 hier veröffentlicht wurde.