Langzeitrisiko für Selbstmordsprünge nach Gehirnerschütterung

Das langfristige Suizidrisiko ist bei Erwachsenen, die während der Arbeitswoche an einer Gehirnerschütterung gelitten haben, dreimal höher als bei der Allgemeinbevölkerung. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die in der Canadian Medical Association Journal (CMAJ).

Das Selbstmordrisiko war sogar noch größer, wenn die Gehirnerschütterung an einem Wochenende auftrat, was darauf hindeuten könnte, dass Menschen eher durch Freizeitunfälle als durch Arbeitsunfälle zu schweren Gehirnerschütterungen neigen.

"Angesichts der schnell üblichen Lösung der Symptome können Ärzte die nachteiligen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung und ihre Relevanz für die Anamnese eines Patienten unterschätzen", sagte Dr. Donald Redelmeier, leitender Kernwissenschaftler am Institut für klinische evaluative Wissenschaften (ICES) und Arzt in Sunnybrook Zentrum für Gesundheitswissenschaften, Toronto, Ontario.

"Eine stärkere Berücksichtigung der langfristigen Auswirkungen einer Gehirnerschütterung könnte Leben retten, da Todesfälle durch Selbstmord verhindert werden können."

Im Jahr 2010 gab es in den USA 38.364 Todesfälle durch Selbstmord und in Kanada 3.951. Gehirnerschütterung ist die häufigste Hirnverletzung bei Erwachsenen. Jedes Jahr gibt es in den USA etwa vier Millionen Fälle von Gehirnerschütterungen und in Kanada etwa 400.000.

"Die Verbindung zwischen Gehirnerschütterung und Selbstmord ist nicht auf Profisportler oder Militärveteranen beschränkt", sagte Michael Fralick, Co-Autor und medizinischer Auszubildender an der Universität von Toronto.

Für die Studie untersuchten die Forscher anonymisierte Aufzeichnungen für 235.110 Patienten mit Gehirnerschütterung über einen Zeitraum von 20 Jahren in Ontario, Kanada, unter Verwendung von Diagnosecodes aus der Krankenversicherungsdatenbank.

Die Ermittler verglichen speziell die an einem Wochenende oder an einem Wochentag aufgetretenen Gehirnerschütterungen, um zwischen Freizeit- und Arbeitsunfällen zu unterscheiden. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 41 Jahre, etwa die Hälfte waren Männer und die Mehrheit lebte in Städten. Die meisten hatten keinen vorherigen Selbstmordversuch, Krankenhausaufenthalt oder frühere psychiatrische Störungen.

Nach einer Nachbeobachtungszeit von fast neuneinhalb Jahren stellten die Forscher fest, dass es 667 Selbstmorde gegeben hatte. Patienten, bei denen an Wochentagen eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wurde, hatten 519 Selbstmorde und ein absolutes Selbstmordrisiko, das dreimal so hoch war wie die Bevölkerungsnorm (29 Selbstmorde pro 100.000 Menschen pro Jahr).

Patienten, die am Wochenende an einer Gehirnerschütterung gelitten hatten, hatten 148 Selbstmorde und ein absolutes Selbstmordrisiko, das viermal so hoch war wie das der Bevölkerungsnorm (39 pro 100.000 pro Jahr).

Die mittlere Zeit von der Gehirnerschütterung bis zum anschließenden Selbstmord betrug 5,7 Jahre. Zusätzliche Gehirnerschütterungen waren mit einem höheren Selbstmordrisiko verbunden. Die meisten Patienten hatten im Monat vor dem Selbstmord ihren Hausarzt besucht. Der häufigste Mechanismus war eine Überdosis Drogen, und das Durchschnittsalter beim Tod betrug 44 Jahre.

Frühere Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Gehirnerschütterung und Selbstmord gezeigt. „Nach unserem Kenntnisstand hat sich jedoch keine frühere Studie auf Gehirnerschütterungen konzentriert und den potenziellen Unterschied zwischen Wochenenden und Wochentagen getestet“, schreiben die Autoren.

"Das in dieser Studie beobachtete erhöhte langfristige Suizidrisiko blieb bei Patienten bestehen, die keine psychiatrischen Risikofaktoren hatten und deutlich größer waren als bei Patienten nach einer Verstauchung des Sprunggelenks."

Die Forscher hoffen, dass diese Ergebnisse Ärzten und Patienten helfen werden, die Risiken einer Gehirnerschütterung besser zu verstehen und mögliche Selbstmorde zu verhindern.

Quelle: Canadian Medical Association Journal

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