Ärzte, die sich dem Leiden eines Patienten zuwenden, sind effektiver
Indem Ärzte sich dem Leiden eines Patienten zuwenden, können sie ihren Patienten besser helfen und mehr Sinn in ihrer Arbeit finden, sagt Professor Ronald M. Epstein, Professor und Forscher für medizinische Ausbildung, Burnout und Achtsamkeit an der Universität von Rochester.
Sich umdrehen Leiden bedeutet, es zuerst zu erkennen. Ärzte müssen Patienten nach ihren Leidenserfahrungen fragen, mit Fragen wie "Was ist das Schlimmste für Sie?"
Wenn Patienten leiden, neigen Ärzte dazu, Dinge zu reparieren, sagt Epstein, und wenn sie nicht können, ziehen sich viele Ärzte emotional zurück. Manchmal fühlen sich Ärzte angesichts des Leidens hilflos, und in solchen Situationen kann ihr eigenes Unbehagen ein nützlicher Weckruf sein. Die Aufmerksamkeit auf das Leiden zu lenken, passt oft nicht gut in die eilige, fragmentierte Welt der klinischen Versorgung.
Sein neuer Aufsatz "A Piece of My Mind" erscheint in der Zeitschrift der American Medical Association. Der Aufsatz wurde vom Onkologen Anthony L. Back von der University of Washington mitverfasst.
Epstein und Back führten eine Literaturrecherche darüber durch, wie Ärzte mit Leiden umgehen. Trotz der Universalität des Leidens entdeckten sie nur wenige Artikel in der medizinischen Literatur, und die existierenden wurden in Zeitschriften veröffentlicht, die von praktizierenden Klinikern selten gelesen wurden.
"Ärzte können eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung des Leidens spielen, wenn sie ihre Arbeitsweise mit Patienten erweitern können", heißt es in dem Artikel. "Einige Menschen können dies instinktiv tun, aber die meisten Ärzte müssen geschult werden, wie sie auf Leiden reagieren sollen - doch diese Art von Anweisung fehlt schmerzlich."
Die Autoren bieten ein Beispiel dafür, wie Ärzte das Leiden effektiver angehen können, indem sie die Geschichte eines Patienten verwenden, der trotz Schmerzen und Behinderungen jahrelang ohne Diagnose war. Operationen und medizinische Behandlungen hatten nicht geholfen. Erst als ihre Ärzte wirklich neugierig auf ihre Erfahrung wurden, ihr zuhörten, sie ansahen und Zeugnis ablegten, konnten sie der Patientin bei der Heilung helfen.
Epstein und Back boten zwei klinische Ansätze für Leiden an, um die bekannte „Diagnose und Behandlung“ zu ergänzen. Diese werden als „Hinwendung zu“ und „Neuausrichtung und Rückforderung“ bezeichnet, und die Autoren schlagen vor, dass Ärzte diese Ansätze regelmäßig anwenden sollten.
Um sich dem Leiden zuzuwenden, müssen Ärzte die Patienten nach ihren Erfahrungen mit Leiden mit interessenbedingten Fragen fragen. Um sich neu zu konzentrieren und sich zu erholen, müssen die Patienten wieder mit dem verbunden werden, was in ihrem Leben wichtig und sinnvoll ist. Dies ist besonders wichtig, wenn Leiden und seine zugrunde liegenden Ursachen nicht beseitigt werden können. Manchmal müssen Ärzte die Bemühungen eines Patienten unterstützen, vollständiger zu werden.
In dem beschriebenen Fall trennte sich die Patientin von ihrem Ehepartner und stellte eine berufliche Identität wieder her. Indem sie diese Veränderungen vornahm, blickte sie über ihr Leiden hinaus und betrachtete sich erneut als ein vollständiges menschliches Wesen.
Ärzte zu bitten, sich als ganze Personen zu engagieren, um Patienten als ganze Personen anzusprechen, "ist eine große Aufgabe", schrieben Epstein und Back Selbstregulierung macht einen Unterschied. “
Quelle: Medizinisches Zentrum der Universität von Rochester