Migränechirurgie lindert Schmerzen und verbessert die tägliche Funktionsweise

Die chirurgische Behandlung von Migränepatienten wird allgemein als wirksame Option für ausgewählte Patienten mit chronischen, schweren Migränekopfschmerzen anerkannt, die nicht auf Standardbehandlungen ansprechen.

In einer neuen Studie stellten die Forscher fest, dass Migränechirurgie nicht nur die Häufigkeit und Schwere von Kopfschmerzen verringert, sondern auch zu einer signifikanten Verbesserung der täglichen Funktionsweise und der Bewältigungsfähigkeit führt.

"Unsere Studie zeigt die hohe funktionelle Behinderung von Migränepatienten im Vergleich zu Patienten mit anderen Schmerzzuständen", sagte der Chirurg Dr. William Gerald Austen, Jr. vom Massachusetts General Hospital. "Die Ergebnisse zeigen auch, dass Migräneoperationen zu dramatischen Verbesserungen der Funktion und der Bewältigungsfähigkeit führen können, selbst bei Patienten, die vor der Operation sehr behindert sind."

Die Operation für Migränepatienten begann, als plastische Chirurgen bemerkten, dass einige Migränepatienten nach kosmetischem Stirnlifting weniger Kopfschmerzen hatten. Jetzt können Migräneoperationen Triggerstellen ansprechen, die mit bestimmten Kopfschmerzmustern verbunden sind.

Die meisten Studien zur Bewertung der Migränechirurgie stützten sich auf migräne-spezifische Fragebögen. "Schmerzfragebögen, die bei der Bewertung besser verständlicher und häufigerer Schmerzsyndrome verwendet werden, wurden bei der Migränechirurgie nicht angewendet", schreiben die Forscher in der Zeitschrift Plastische und Rekonstruktive Chirurgie.

In der Studie wurde ein solcher Fragebogen - der Fragebogen zur Schmerzselbstwirksamkeit (PSEQ) - bei Patienten analysiert, die sich einer Migräneoperation unterziehen. Der PSEQ wurde verwendet, um die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit einer Vielzahl von Schmerzzuständen zu untersuchen. Es bietet nicht nur Informationen zu Schmerzwerten, sondern auch zu Funktionsstörungen und der Fähigkeit, mit Schmerzen während normaler täglicher Aktivitäten umzugehen.

Die Studie umfasste 90 Patienten, die sich zwischen 2013 und 2015 einer von Austen durchgeführten Migräneoperation unterzogen hatten. Vor und nach der Operation wurden die Patienten anhand eines Standard-Migränefragebogens (Migraine Headache Inventory oder MHI) und des PSEQ bewertet. Die endgültige Analyse umfasste 74 Patienten, die beide Fragebögen ein Jahr nach der Migräneoperation ausfüllten.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Patienten vor der Migräneoperation „extrem schlechte“ PSEQ-Werte hatten, was auf ein hohes Maß an Behinderung hinweist. Die präoperativen Schmerzbewältigungswerte bei Migränepatienten waren wesentlich niedriger als bei Patienten mit anderen Arten chronischer Schmerzen - beispielsweise neuropathischen (im Zusammenhang mit Nervenschäden) Schmerzen, Arthritis oder Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Ein Jahr nach der Operation zeigten Migränepatienten jedoch eine sehr große Verbesserung des durchschnittlichen PSEQ-Werts: im Durchschnitt 112 Prozent höher als der Ausgangswert. Dies ist viel höher als der Anstieg bei Patienten mit anderen Arten chronischer Schmerzen: Zum Beispiel eine durchschnittliche Verbesserung um 19 Prozent nach nicht-chirurgischer Behandlung bei Schmerzen im unteren Rückenbereich.

Tatsächlich verbesserte die Migränechirurgie die Funktion und Bewältigung selbst bei Patienten mit sehr niedrigen anfänglichen PSEQ-Werten. Dies steht im Gegensatz zu Patienten mit muskuloskelettalen Problemen wie Schmerzen im unteren Rückenbereich, bei denen niedrige PSEQ-Werte schlechte Behandlungsergebnisse vorhersagen.

"Es scheint, dass Patienten mit Migränechirurgie ihre Funktion und Fähigkeit, mit Schmerzen umzugehen, nach der Operation sehr gut wiederherstellen können, im krassen Gegensatz zu dem, was bei anderen Schmerzzuständen gezeigt wurde", schreiben die Forscher. Sie stellen fest, dass die Operation auch zu einer durchschnittlichen Verbesserung des Migränespezifischen MHI-Werts um 76 Prozent führte, wobei Ergebnisse wie Häufigkeit, Dauer und Schweregrad von Kopfschmerzen gemessen wurden.

Die neue Studie zeigt „anhaltend positive Ergebnisse“ nach einer Migräneoperation bei entsprechend ausgewählten Patienten, einschließlich großer Verbesserungen bei Migräne-bedingten Behinderungen.

"Chronische Schmerzfragebögen wie der PSEQ tragen zu unserem Verständnis des funktionellen Ergebnisses nach der Operation bei und setzen die Schmerzen bei Patienten mit Migränechirurgie in Bezug auf bekanntere Schmerzzustände", schließen die Forscher.

Quelle: Wolters Kluwer Health

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