Studie: Weniger Anästhesie verhindert postoperatives Delir bei älteren Patienten nicht

Bei vielen älteren Erwachsenen tritt nach einer größeren Operation ein Delir auf, das als Zustand der Verwirrung oder Erregung definiert ist. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine genaue Überwachung der Gehirnaktivität des Patienten und Anpassungen zum Schutz des Gehirns vor zu starker Anästhesie das Risiko eines postoperativen Delirs senken können.

In einer neuen Studie mit mehr als 1.200 älteren chirurgischen Patienten stellten Forscher der Washington University School of Medicine fest, dass selbst wenn sie die Gehirnaktivität genau beobachteten und große Sorgfalt darauf verwendeten, das Anästhesieniveau während der Operation zu minimieren, dies immer noch keinen signifikanten Einfluss auf das Auftreten hatte von Delirium.

"Der Gedanke war, dass bei bestimmten Anästhesiestufen die Gehirnaktivität unterdrückt wird, und das ist es, was diese Probleme vermittelt", sagte der Erstautor Troy S. Wildes, M.D., ein außerordentlicher Professor für Anästhesiologie. "Wir haben jedoch festgestellt, dass die Verhinderung der Unterdrückung durch genaue Überwachung und anschließende Anpassung der Anästhesiedosen das Delir nicht weniger wahrscheinlich macht."

Die Studie ergab jedoch einen unerwarteten Befund: In den ersten 30 Tagen nach der Operation gab es weniger Todesfälle bei Patienten, die eine engmaschige Gehirnüberwachung erhielten. Die Forscher sind der Ansicht, dass dies auf die potenziellen Vorteile einer engen Überwachung des Gehirns hinweist und weiter untersucht werden sollte.

Die Forscher definierten eine größere Operation als Eingriffe, die mindestens zwei Stunden Vollnarkose und mindestens zwei Tage nach der Operation im Krankenhaus erfordern. Dies umfasst Verfahren wie Herz-, Magen-Darm-, Thorax-, gynäkologische, urologische und vaskuläre Operationen.

Für die Studie wurde die Hälfte der 1.232 Patienten nach dem Zufallsprinzip einer sehr genauen Überwachung der elektrischen Aktivität des Gehirns unterzogen, gemessen durch Elektroenzephalogramm (EEG) während der Operation, und der Rest der Teilnehmer wurde während ihrer Operationen wie gewohnt betreut.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass 26 Prozent der engmaschig überwachten Patienten in den ersten fünf Tagen nach der Operation immer noch ein Delir entwickelten, verglichen mit 23 Prozent derjenigen, die keine so engmaschige Überwachung erhielten. Dieser Unterschied wird als statistisch nicht signifikant angesehen.

Überraschenderweise gab es jedoch weniger Todesfälle bei Patienten, deren Gehirnaktivität genau überwacht und die Anästhesieniveaus angepasst wurden. In dieser überwachten Gruppe starben vier von 614 Patienten - weniger als 1 Prozent - im Monat nach der Operation. Von den 618 Patienten, die keine so genaue Gehirnüberwachung erhielten, starben 19 - nur mehr als 3 Prozent - innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Operation. Dieser Unterschied ist statistisch signifikant.

"Ich glaube, wir sollten das Gehirn jedes einzelnen Patienten während der Vollnarkose überwachen, genauso wie wir routinemäßig die Herz- und Lungenfunktion überwachen", sagte der Hauptforscher Michael S. Avidan, MBBCh., Der Dr. Seymour und Rose T. Brown Professor von Anästhesiologie.

"Die Überwachung anderer Organe während der Operation ist zum Standard der Versorgung geworden, aber aus irgendeinem Grund ist diese Art der genauen Überwachung und Anpassung nie zur Routine geworden, obwohl das Gehirn das Ziel von Anästhesiemitteln ist."

Obwohl Delir ein Hauptproblem ist, von dem rund 25 Prozent der älteren Operationspatienten betroffen sind, erkennen Ärzte und Krankenschwestern es möglicherweise nicht.

„Es gibt zwei häufige Arten von Delir: hyperaktiv, bei denen der Patient aufgeregt ist, verprügelt und möglicherweise versucht, intravenöse Leitungen herauszuziehen; und hypoaktiv, bei denen Patienten sehr träge werden “, sagte Co-Erstautorin Dr. Angela M. Mickle, Koordinatorin für klinische Forschung in der Abteilung für Anästhesiologie. "Da Operationspatienten nach einer Operation so häufig lethargisch sind, wird das Delir häufig nicht diagnostiziert."

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Zeitschrift der American Medical Association (JAMA).

Quelle: Washington University School of Medicine

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