Herz-Kreislauf-Faktoren können das Alzheimer-Risiko erhöhen

In einer neuen Studie haben Forscher einen Zusammenhang zwischen leichten kognitiven Beeinträchtigungen, erhöhten kardiovaskulären Risikofaktoren und Alzheimer entdeckt.

Es wurden Fortschritte bei der Bestimmung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Demenz erzielt, da Wissenschaftler festgestellt haben, dass metabolische und genetische Faktoren die Störung beeinflussen.

Darüber hinaus können einige vaskuläre Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes oder Rauchen zu einer Störung der extra- oder intrakraniellen Gefäßarchitektur führen, die für eine frühe Alterung des Gehirns verantwortlich sein kann.

Es sind jedoch keine zuverlässigen Instrumente zur Früherkennung von Personen mit einem höheren Evolutionsrisiko von einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zu AD verfügbar.

In einer kürzlich durchgeführten Studie bewertete eine Forschungsgruppe der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Ospedali Riuniti di Ancona und der Polytechnischen Universität Marche, Ancona, Italien, die Zuverlässigkeit des kardiovaskulären Risikoprofils (FCRP) von Framingham für die Vorhersage der Entwicklung von milden kognitiven Beeinträchtigung der AD.

FCRP ist ein häufig verwendeter Score, der zur Berechnung des Risikos von kardiovaskulären oder zerebrovaskulären Ereignissen über einen Zeitraum von 10 Jahren verwendet wird.

Die Autoren der Studie wählten FCRP aus, um zu bewerten, ob einige häufige Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes das Risiko für Demenzerkrankungen erhöhen können.

Die Ergebnisse dieser Studie erscheinen in derJournal of Alzheimer's Disease.

Die neue Studie, die von Mauro Silvestrini, Leandro Provinciali und Giovanna Viticchi als Hauptforscherin koordiniert wurde, zeigte, dass bei Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen das Vorhandensein hoher FCRP-Werte mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von AD verbunden ist.

Diese Ergebnisse könnten einen relevanten Einfluss auf das Management von Demenz haben, da die Prävention von vaskulären Risikofaktoren und die Behandlung von vaskulären Schäden die Inzidenz von AD verringern können.

Die Verringerung und Verhinderung des Fortschreitens von Gefäßschäden könnte ein therapeutisches Hauptziel für die Verhinderung einer kognitiven Verschlechterung darstellen.

Quelle: IOS Press / Alpha Galileo

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