Psychotherapie schlägt Medikamente gegen soziale Angststörung

Während Antidepressiva die am häufigsten verwendete Behandlung für soziale Angststörungen sind, ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wirksamer und kann laut einer neuen Studie - im Gegensatz zu Medikamenten - lange nach Beendigung der Behandlung dauerhafte Auswirkungen haben. CBT ist eine der häufigsten Formen der Gesprächstherapie oder Psychotherapie.

Laut Forschern der John Hopkins University sind bis zu 13 Prozent der Amerikaner und Europäer von einer sozialen Angststörung betroffen, die durch intensive Angst und Vermeidung sozialer Situationen gekennzeichnet ist.

Die meisten Menschen werden nie behandelt. Für diejenigen, die dies tun, sind Medikamente die zugänglichere Behandlung, da es laut den Forschern an ausgebildeten Psychotherapeuten mangelt.

"Soziale Angst ist mehr als nur Schüchternheit", sagte Studienleiter Evan Mayo-Wilson, D.Phil., Ein Wissenschaftler in der Abteilung für Epidemiologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health.

„Menschen mit dieser Störung können schwerwiegende Beeinträchtigungen erleiden, von der Vermeidung von Freundschaften bis hin zur Ablehnung von Beförderungen bei der Arbeit, die eine verstärkte soziale Interaktion erfordern würden.

„Die gute Nachricht aus unserer Studie ist, dass soziale Ängste behandelbar sind. Jetzt, da wir wissen, was am besten funktioniert, müssen wir den Zugang zu Psychotherapie für die Leidenden verbessern. “

Die Studie, eine Netzwerk-Metaanalyse, die Daten aus 101 klinischen Studien sammelte und analysierte, in denen verschiedene Arten von Medikamenten und Gesprächstherapie verglichen wurden, war eine Zusammenarbeit zwischen der Johns Hopkins Bloomberg School für öffentliche Gesundheit der Universität Oxford und dem University College in London, wo Mayo- Wilson arbeitete früher.

Für die neue Studie analysierten die Forscher Daten von 13.164 Teilnehmern in 101 klinischen Studien. Alle hatten schwere und langjährige soziale Ängste. Ungefähr 9.000 erhielten Medikamente oder ein Placebo, während mehr als 4.000 eine psychologische Intervention erhielten.

Nur wenige Studien befassten sich mit der Kombination von Medikamenten mit Gesprächstherapie, und es gab keine Hinweise darauf, dass eine kombinierte Therapie besser ist als eine Gesprächstherapie allein, stellten die Forscher fest.

Nach dem Vergleich verschiedener Arten der Gesprächstherapie stellten die Forscher fest, dass die individuelle CBT am effektivsten war. Laut Mayo-Wilson hilft CBT, das sich auf die Beziehungen zwischen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen konzentriert, Menschen dabei, irrationale Ängste herauszufordern und ihre Vermeidung sozialer Situationen zu überwinden.

Für Menschen, die keine Gesprächstherapie wünschen oder keinen Zugang zu CBT haben, sind die am häufigsten verwendeten Antidepressiva - selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) - wirksam, stellten die Forscher fest. Sie warnen jedoch davor, dass Medikamente mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen verbunden sein können, dass sie bei manchen Menschen überhaupt nicht wirken und dass eine Verbesserung der Symptome nicht von Dauer ist, nachdem die Patienten die Einnahme der Pillen abgebrochen haben.

Die Forscher erkennen an, dass Medikamente wichtig sind, sagen aber, dass sie als Zweitlinientherapie für Menschen verwendet werden sollten, die nicht auf eine psychologische Therapie ansprechen oder diese nicht wollen.

Laut Mayo-Wilson hat die Analyse bereits zu neuen Behandlungsrichtlinien in Großbritannien geführt und könnte "erhebliche Auswirkungen auf die Politikgestaltung und die Organisation der Versorgung in den USA haben".

"Höhere Investitionen in psychologische Therapien würden die Lebensqualität verbessern, die Produktivität am Arbeitsplatz steigern und die Kosten für die Gesundheitsversorgung senken", sagte Mayo-Wilson.

„Das Gesundheitssystem behandelt die psychische Gesundheit nicht gerecht, aber es geht nicht nur darum, die Versicherer dazu zu bringen, für psychologische Leistungen zu bezahlen, um die Nachfrage zu befriedigen. Wir müssen die Infrastruktur verbessern, um psychische Gesundheitsprobleme zu behandeln, da die Beweise zeigen, dass sie behandelt werden sollten. Wir brauchen mehr Programme, um Kliniker auszubilden, erfahrenere Vorgesetzte, die mit neuen Praktikern zusammenarbeiten können, mehr Büros und mehr Hilfspersonal “, sagte er.

Die Studie wurde veröffentlicht in Die Lancet Psychiatrie.

Quelle: Johns Hopkins University


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