Ich habe jetzt Schmerzen - ist meine Wirbelsäulenchirurgie schuld?

Nachdem Sie sich einer Rückenoperation unterzogen haben, werden Sie an dieser Stelle nie wieder Wirbelsäulenschmerzen haben, oder? Das ist leider nicht immer der Fall. Ob es Minuten nach einer Rücken- oder Nackenoperation oder Jahre später ist, wenn Sie Schmerzen oder andere Symptome an derselben Stelle spüren, an der Sie sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben, fragen Sie sich vielleicht, ob Ihr Eingriff nicht vollständig erfolgreich war. SpineUniverse wandte sich an die Neurochirurgen James S. Harrop, MD, FACS, und John L. Gillick, MD, um einige der Komplexitäten der Schmerzen nach einer Wirbelsäulenchirurgie zu klären.

Wenn Sie an der Stelle, an der Sie sich einer Wirbelsäulenoperation unterzogen haben, Schmerzen oder andere Symptome verspüren, fragen Sie sich möglicherweise, ob Ihr Eingriff nicht vollständig erfolgreich war. Fotoquelle: 123RF.com.

Wenn ein Patient eine Wirbelsäulenoperation hatte, aber später an derselben Stelle Schmerzen entwickelt, woher weiß der Patient, ob die neuen Schmerzen mit der vorherigen Wirbelsäulenoperation zusammenhängen?

Drs. Harrop und Gillick: Leider sind Wirbelsäulenoperationen und Rückenschmerzen ziemlich kompliziert. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass Patienten nach der Operation ähnliche Rücken- oder Nackenschmerzen haben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Ihre Operation nicht erfolgreich war.

Die ersten Fragen, die wir stellen, wenn wir einen Patienten mit anhaltenden Schmerzen nach der Operation sehen, sind die Ziele der Operation und wurden sie bei der primären Operation angesprochen ? Beispielsweise können Patienten mit peripheren Neuropathien, wie diabetischer Neuropathie, schmerzhafte neuropathische Schmerzen als Ursache ihrer Symptome haben. Diese Symptome werden klassischerweise als brennende Art von Schmerz beschrieben und sind typischerweise auf intrinsische Nervenprobleme und nicht auf äußere Kompression zurückzuführen.

Sogar ein Patient mit schwerer Wirbelsäulenstenose, der sich einer chirurgischen Dekompression unterzieht, wird nach der Operation keine Linderung dieser Art von Schmerzen erfahren, da dies auf ein intrinsisches Problem mit dem Nerv zurückzuführen ist, nicht auf die Kompression. Daher ist es wichtig zu verstehen, was das Ziel der Operation ist und welche Schmerzlinderung Sie durch die Operation erhalten. Auch die meisten Wirbelsäulenoperationen verbessern Rückenschmerzen nicht spezifisch und können sie häufig für einen bestimmten Zeitraum verstärken. Stellen Sie sicher, dass Sie die Symptome, die Sie haben, und ihre erwartete Linderung von der Operation besprechen.

Es stellt sich auch die Frage, ob diese Operation der Kompression des Rückenmarks oder der Schmerzlinderung dienen soll. Die Kompression des Rückenmarks verursacht keine Schmerzen. Ein chirurgischer Eingriff zur Schmerzlinderung bei einem Patienten, der nur eine Rückenmarkskompression aufweist, kann die Schmerzsymptome möglicherweise nicht lindern. Oft kann es zu Missverständnissen zwischen den Zielen des Patienten und den Zielen des Wirbelsäulenchirurgen kommen. Daher ist es wichtig, die spezifischen Ziele und Ziele der Operation vor der Operation mit Ihrem Chirurgen zu besprechen .

Wenn der Patient unmittelbar nach Abschluss der Operation mit ähnlichen Schmerzen aufwacht, besteht möglicherweise die Befürchtung, dass der Nerv nicht vollständig dekomprimiert ist. Es ist jedoch sehr häufig, dass Patienten innerhalb der ersten 6 Wochen Episoden mit ähnlichen Schmerzen haben wie vor der Operation. Dieser anhaltende Schmerz scheint umso anhaltender und spürbarer zu sein, je länger der Patient vor der Operation Symptome hatte. Die Rückkehr des Schmerzes kann auch mit einer erhöhten Aktivität aufgrund einer Dehnung des zuvor traumatisierten Nervs korrelieren. Wenn ein Patient innerhalb von 6 Wochen nach der Operation eine Episode mit ähnlichen postoperativen Schmerzen hat (in der Regel weniger als vor der Operation), sollte er oder sie sich keine allzu großen Sorgen machen, es sei denn, diese werden hartnäckig oder verschlechtern sich allmählich.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Patient erneut einen Bandscheibenvorfall macht. Die Wirbelsäule ist ein mobiles System, und eine Bandscheibenvorfalloperation an der Lendenwirbelsäule entfernt oder rasiert normalerweise nur einen kleinen Teil der gesamten Bandscheibe (<10%). Somit wissen wir, dass das Risiko eines wiederkehrenden Bandscheibenproblems nach einer Lumbaldiskektomieoperation bei 3-6% liegt. Leider kann der Patient trotz einer gut durchgeführten Operation ähnliche Symptome entwickeln, die auf inhärente Probleme mit seiner Wirbelsäule zurückzuführen sind.

Längerfristige Probleme können nach einer Wirbelsäulenoperation auftreten. Wenn der Patient operiert wird, hat er sich leider von der Allgemeinbevölkerung unterschieden und ein höheres Risiko für ein weiteres Wirbelsäulenproblem und ist daher einem höheren Risiko für eine zweite Wirbelsäulenoperation ausgesetzt. Beispielsweise besteht ein jährliches Risiko von 2, 9%, nach einer vorderen Zervixfusion über oder unter einer Zervixfusion eine benachbarte Erkrankung zu haben.

Insgesamt lässt sich am besten nachvollziehen, ob der neue Schmerz eines Patienten mit einer früheren Operation zusammenhängt, indem die Ziele der ursprünglichen Operation überprüft und klinisch gerechtfertigte Bildscans verwendet werden, um die zugrunde liegende Ursache des neuen Schmerzes zu identifizieren und festzustellen, ob eine Verbindung besteht existiert.

Wenn die Operation an der Wirbelsäule erfolgreich war, warum kann der Patient Schmerzen an der Operationsstelle haben?

Drs. Harrop und Gillick: Viele der Antworten auf diese Frage sind oben aufgeführt, aber ein weiteres häufiges Schmerzsymptom, das Patienten nach einer Dekompression der Lendenwirbelsäule auftreten, sind Schmerzen an der Seite ihres Oberschenkels an der Hüfte. Bei körperlicher Untersuchung haben sie Empfindlichkeit und Schmerzen in diesem Bereich (Bursa trochanterica). Dieser Schmerz wird häufig dadurch verursacht, dass der Patient vor der Operation nach vorne gebeugt war, und dies führt dazu, dass der Patient einen kürzeren Muskel entlang seines Oberschenkels entwickelt. Nach der Operation hat der Patient keine Nervenkompression und kann sich in seine normale Haltung zurücklehnen und aufrecht stehen. Durch das aufrechte Stehen wird dieser zuvor verkürzte Muskel gedehnt und entzündet. Glücklicherweise verbessert sich dies oft von alleine. Wenn es sich nicht bessert, kann der Patient durch eine Injektion in diese Region Erleichterung bekommen.

Ein weiteres oben diskutiertes Beispiel sind Patienten mit schwerer Radikulopathie, die nach einer Wirbelsäulenoperation „Erinnerungsschmerzen“ bekommen. Auch dies wird typischerweise mit der Zeit gelindert. Aber wenn der Schmerz stark wird, kann es vorkommen, dass der Patient eine kurze Steroidkur erhält, um den Nerv zu "beruhigen". Dies würde geschehen, nachdem der Wirbelsäulenchirurg eine Infektion als Ursache für die Schmerzen ausgeschlossen hat.

Was sollte ein Patient tun, wenn er an derselben Stelle Schmerzen hat wie bei einer früheren Wirbelsäulenoperation? Rufen Sie seinen / ihren Hausarzt an? Der vorherige Wirbelsäulenchirurg?

Drs. Harrop und Gillick: Patienten sollten sich mit ihrem Wirbelsäulenchirurgen oder -team in einer Sprechstunde beraten lassen, um ihre Fortschritte zu überprüfen. Wenn ein Patient nach der Operation neue oder anhaltende Schmerzen hat, sollte der Patient zuerst mit seinem Team für Wirbelsäulenchirurgie sprechen. Abhängig von den Symptomen und ihrer Schwere gibt es mehrere Möglichkeiten. Viele der Probleme, die Patienten nach der Operation haben, hängen damit zusammen, dass sich die Wirbelsäule an ihre neue Position anpasst. Daher ist es wichtig, die postoperativen Symptome mit dem Operationsteam zu besprechen, um festzustellen, ob dies der Fall ist oder ob etwas anderes im Spiel ist.

Wenn der Schmerz anhält, kann eine hochauflösende Bildgebung (MRT oder CT) verwendet werden, um die Ätiologie des Schmerzes zu definieren. Der Patient sollte zu seinem Operationsteam zurückkehren, um diese Bedenken zu prüfen. Wenn der Patient jedoch das Gefühl hat, dass die Antworten nicht vollständig erklärt werden, sollte er sich wohl fühlen, eine zweite Meinung von einem anderen Wirbelsäulenteam einzuholen.

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