Cervical Radiculopathy: Strahlende Nackenschmerzen

Eine zervikale Radikulopathie tritt auf, wenn ein eingeklemmter oder komprimierter Nerv im Nacken (Halswirbelsäule) Schmerzen verursacht. Radikuläre Schmerzen können sich über Ihren Nacken erstrecken und bis zu Ihren Schultern, Armen und Fingern ausstrahlen. Diese Art der Nervenkompression kann auch zu Schwäche, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Reflexproblemen führen.

Ihr Nacken enthält 8 Paare von Spinalnerven, die verschiedene motorische (Kraft-) und sensorische (Gefühls-) Funktionen steuern. Die Nervenwurzeln des Gebärmutterhalses an der Oberseite Ihres Nackens fördern die Bewegung und das Gefühl in Kopf und Nacken, während die Nerven an der Unterseite Ihres Nackens die motorische und sensorische Funktion Ihrer Arme und Hände aktivieren.

Studien zeigen, dass Männer häufiger als Frauen eine zervikale Radikulopathie entwickeln. Fotoquelle: 123RF.com.

Wenn einer oder mehrere der Spinalnerven in Ihrem Nacken zusammengedrückt werden, kann dies die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Dies kann zu strahlenden Schmerzen und anderen Symptomen führen, die Ihren Nacken und andere Strukturen in Ihrem Oberkörper beeinträchtigen können.

Gebärmutterhalsradikulopathie betrifft in der Regel Erwachsene mittleren Alters, wobei Untersuchungen ein Durchschnittsalter bei Diagnosestellung von 47, 9 Jahren und die höchsten Inzidenzraten für die Altersgruppe der 50- bis 54-Jährigen zeigen. Männer entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Radikulopathie des Gebärmutterhalses als Frauen, und die Wurzeln des unteren Gebärmutterhalses sind für die Erkrankung am anfälligsten (die Wurzel des Nervs C7 ist am wahrscheinlichsten komprimiert). 1

Was verursacht zervikale Radikulopathie?

Der natürliche Alterungsprozess der Wirbelsäule führt häufig zu einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses. Ein jahrelanger Verschleiß der Wirbelsäule kann zu mehreren degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule führen, einschließlich zervikaler Spondylose (Osteoarthritis), Stenose der Wirbelsäule und Bandscheibenvorfall. Eine Verengung der Nervendurchgänge, eine hervorstehende Bandscheibe oder ein Knochensporn, die durch diese Störungen verursacht werden, können Druck auf die Spinalnerven in Ihrem Nacken ausüben.

Es gibt viele verschiedene Ursachen für die Kompression der Halswirbelsäule, die zu radikulären Nackenschmerzen führen können. Fotoquelle: SpineUniverse.com.

Während die Radikulopathie des Gebärmutterhalses am häufigsten mit einer degenerativen Wirbelsäulenerkrankung in Verbindung gebracht wird, kann der Zustand auch durch eine traumatische Verletzung des Halses (wie Schleudertrauma oder eine Sportverletzung) verursacht werden. Seltener kann eine Radikulopathie des Gebärmutterhalses durch eine Infektion oder einen Wirbelsäulentumor verursacht werden.

Symptome einer zervikalen Radikulopathie

Das Hauptsymptom der zervikalen Radikulopathie sind Schmerzen, die vom Nacken bis zu Schultern, Armen, Händen und möglicherweise bis zu den Fingern ausstrahlen.

Dieser Schmerz ist ein Beispiel für eine sensorische Funktionsstörung . Die sensorische Funktion hängt mit dem Gefühl zusammen. Zusätzlich zu den Nackenschmerzen sind Taubheitsgefühl und Kribbeln im Nacken und Oberkörper sensorische Symptome, die mit einer zervikalen Radikulopathie verbunden sind.

Neben sensorischen Symptomen kann eine zervikale Radikulopathie auch eine motorische Dysfunktion verursachen . Motorische Dysfunktion hängt mit Muskeln und Bewegung zusammen. Schwäche und Veränderungen der Reflexe in Ihrem Nacken und Oberkörper sind Beispiele für motorische Symptome einer zervikalen Radikulopathie.

Wie Ärzte zervikale Radikulopathie diagnostizieren

Ein Wirbelsäulenspezialist verfügt über verschiedene Instrumente, um eine Diagnose einer zervikalen Radikulopathie zu stellen. Während Ihres ersten Termins wird er oder sie Ihre Krankengeschichte überprüfen, Sie auffordern, Ihre Symptome zu beschreiben und eine körperliche Untersuchung durchzuführen, um Ihre Nacken-, Schulter- und Armschmerzen wiederherzustellen. Ein Beispiel für einen Test, den Ihr Arzt bei der körperlichen Untersuchung durchführen kann, ist Spurlings Manöver, bei dem Ihr Arzt Ihren Kopf sanft dreht und Druck ausübt.

Sobald Ihr Arzt die Informationen aus Ihrer Anamnese und körperlichen Untersuchung gesammelt hat, kann er den Ort der Nervenkompression durch die Bestellung von Bildgebungstests, insbesondere einer MRT, genauer bestimmen. MRT-Untersuchungen können die Weichteile Ihrer Wirbelsäule, einschließlich Ihrer Spinalnerven, beleuchten.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt ein paar diagnostische Tests anfordern, die Elektromyogramm- (EMG-) und Nervenleitungsstudien genannt werden, wenn Sie unter erheblichen Schmerzen im Oberarm- und Nackenbereich und anderen nervenbedingten Symptomen (wie Nacken- und Armschwäche) leiden. Diese Tests helfen Ihrem Arzt zu verstehen, ob eine Nervenschädigung vorliegt, welche Ursache diese Nervenschädigung hat und ob die von Ihnen beschriebenen Symptome mit dieser Nervenschädigung zusammenhängen.

EMG- und Nervenleitungstests werden häufig zusammen durchgeführt, um die Diagnose einer Radikulopathie des Gebärmutterhalses zu erleichtern. Während der EMG führt Ihr Arzt eine Nadelelektrode in einen Muskel ein. Die Elektrode sendet elektrische Impulse durch den Muskel, die Ihrem Arzt helfen, die umliegenden Nervenaktivitäten zu verstehen. Während des Nervenleitungstests bringt Ihr Arzt Flecken auf Ihrer Haut an, die sich in der Nähe von Nerven befinden, von denen er vermutet, dass sie Ihre Schmerzen verursachen könnten. Diese Patches senden Signale an benachbarte Nerven und der Test misst die Geschwindigkeit, mit der sich die Signale entlang des Nervs bewegen. Zusammen messen die EMG- und Nervenleitungstests die Gesundheit Ihrer Nerven und können bestätigen, ob Ihre Symptome durch ein Nervenproblem verursacht werden.

Cervical Radiculopathy: Notsymptome

Sobald Ihr Wirbelsäulenspezialist Ihre Diagnose bestätigt hat, wird er oder sie einen Behandlungsplan für zervikale Radikulopathie entwickeln, um Ihre Nervenkompression zu lindern und / oder eine Verschlechterung zu verhindern.

Die meisten Fälle werden durch eine nichtchirurgische Behandlung gelindert, aber Sie sollten sich an Ihren Arzt wenden, wenn Folgendes eintritt:

  • Die Nackenschmerzen bessern sich nicht mit der Behandlung in der von Ihrem Arzt erwarteten Zeit.
  • Die Schmerzen verschlechtern sich trotz Behandlung.
  • Sie entwickeln eine neue Taubheit oder Schwäche in Ihrem Nacken, Ihren Armen oder Ihrem Oberkörper.
  • Sie entwickeln hohes Fieber.

Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass die Symptome einer zervikalen Radikulopathie sich auf Ihren Oberkörper auswirken - auf Hals, Arme, Schultern, Hände und Finger. Wenn Sie auch in Ihrem Unterkörper Symptome wie Beinschwäche, Gehbehinderung und / oder mangelnde Darm- / Blasenfunktion bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Diese Symptome können auf eine zervikale Myelopathie hinweisen, eine viel ernstere Erkrankung. Während die zervikale Radikulopathie die Kompression eines Spinalnervs im Nacken ist, ist die zervikale Myelopathie die Kompression des Rückenmarks. Wenn das Rückenmark zusammengedrückt wird, kann es weitverbreitete Wirbelsäulenprobleme verursachen und erfordert häufig eine Wirbelsäulenchirurgie, um diese zu beheben.

Quellen anzeigen

Referenz
1. Robinson J, Kothari MJ. Klinische Merkmale und Diagnose einer zervikalen Radikulopathie. Auf dem neuesten Stand. https://www.uptodate.com/contents/clinical-features-and-diagnosis-of-cervical-radiculopathy. Letzte Aktualisierung 11. Juli 2018. Zugriff 24. Juli 2019.

Quellen
Robinson J, Kothari MJ. Klinische Merkmale und Diagnose einer zervikalen Radikulopathie. Auf dem neuesten Stand. https://www.uptodate.com/contents/clinical-features-and-diagnosis-of-cervical-radiculopathy. Letzte Aktualisierung 11. Juli 2018. Zugriff 24. Juli 2019.

Cervical Radiculopathy. ClinicalKey. Elsevier. Zuletzt überarbeitet am 27. Juni 2018. Zugriff am 24. Juli 2019.

Rutkove SB, Tarulli A. Polyradikulopathie: Wirbelsäulenstenose, infektiöses, karzinomatöses und entzündliches Nervenwurzelsyndrom. Auf dem neuesten Stand. https://www.uptodate.com/contents/polyradiculopathy-spinal-stenosis-infectious-carcinous-and-inflammatory-nerve-root-syndromes. Letzte Aktualisierung: 13. Mai 2019. Zugriff: 24. Juli 2019.

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