Die Bildgebung des Gehirns kann vorhersagen, wie gut Psychotherapie bei Depressionen wirken kann

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Gehirnscans vorhersagen können, welche Patienten mit klinischer Depression am wahrscheinlichsten von einer bestimmten Art von Gesprächstherapie profitieren.

Forscher der School of Medicine der University of North Carolina (UNC) glauben, dass Gehirnscans letztendlich als diagnostisches Instrument verwendet werden könnten, um Patienten zu helfen, so schnell wie möglich die beste Behandlung zu erhalten.

Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Neuropsychopharmakologieist die erste, die eine Technik verwendet, die als funktionelle Hirnkonnektivitäts-MRT im Ruhezustand bekannt ist. Die Technologie ermöglicht es Wissenschaftlern, Unterschiede in der Gehirnverdrahtung zu identifizieren, die therapeutische Reaktionen auf die Gesprächstherapie vorhersagen.

"In Zukunft werden wir in der Lage sein, nicht-invasive Bildgebungstechnologien für das Gehirn zu verwenden, um Patienten mit der Behandlungsoption abzustimmen, die die besten Chancen hat, ihre Depression zu heben", sagte der leitende Autor Gabriel S. Dichter, Ph.D., Associate Professor der Psychiatrie und Psychologie.

"In meinen Augen ist das genauso wichtig wie die Entwicklung neuer Behandlungen. Wir haben bereits viele ausgezeichnete Behandlungen, aber wir können nicht wissen, welche für einen bestimmten Patienten am besten geeignet ist. “

Dichter fügte hinzu, dass Ärzte und Patienten monatelange Versuche und Irrtümer vermeiden könnten, wenn Ärzte sofort die beste Behandlung finden könnten, wodurch die oft schwächenden Auswirkungen von Depressionen auf Patienten und ihre Familien drastisch reduziert würden.

Eine Major Depression, auch als klinische Depression bekannt, ist die zweithäufigste Ursache für Behinderungen weltweit. Ungefähr jeder sechste Mensch leidet an mindestens einem Anfall von Depressionen, und viele leiden im Laufe ihres Lebens an mehreren Anfällen.

Obwohl eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung steht, müssen Ärzte häufig auf Versuch und Irrtum zurückgreifen, um den effektivsten Behandlungsverlauf zu bestimmen.

Derzeit schätzen Experten, dass 40 Prozent der Menschen von der ersten Behandlung nicht unterstützt werden - sei es Antidepressiva, verschiedene Arten von Gesprächstherapien oder Hirnstimulation. Infolgedessen können Patienten mehrere Versuche mit unterschiedlichen Behandlungen unternehmen, bevor sich die Symptome bessern.

Die Dichterin und langjährige Mitarbeiterin und Co-Senior-Autorin Moria J. Smoski, Ph.D., Assistenzprofessorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Duke University, hat das letzte Jahrzehnt damit verbracht, mithilfe der Bildgebungstechnologie des Gehirns zu verstehen, wie Depressionen das Gehirn verändern.

Vor kurzem haben die Forscher ihren Fokus verschoben, um Möglichkeiten zur effektiveren Behandlung von Patienten zu untersuchen. Sie begannen zu untersuchen, ob Gehirnscans vorhersagen können, welche Patienten auf eine bestimmte Art von Gesprächstherapie ansprechen würden, eine wirksame Behandlung, von der gezeigt wurde, dass sie die Muster der Gehirnaktivität bei Patienten verändert.

Die Forscher rekrutierten 23 Patienten mit Major Depression, die noch nicht behandelt wurden. Die Patienten wurden einer bestimmten Art von Gehirn-Scan unterzogen, die als funktionelle Konnektivitäts-MRT im Ruhezustand oder rs-fcMRI bekannt ist und die koordinierte Aktivität verschiedener Gehirnregionen innerhalb bekannter funktioneller Netzwerke von Neuronen visualisiert, während das Gehirn keine bestimmten Aufgaben wahrnimmt.

Mithilfe dieser Technik konnten die Forscher Gehirnregionen identifizieren, die gemeinsam leuchten oder aktiviert werden. Dies könnte ihnen wiederum helfen, Aktivitätsnetzwerke aufzudecken, die mit bestimmten Verhaltensweisen oder Reaktionen auf die Therapie zusammenhängen könnten.

Nachdem die Patienten gescannt worden waren, trafen sie sich mit Beratern für durchschnittlich 12 wöchentliche Gesprächstherapiesitzungen unter Verwendung einer als Verhaltensaktivierungs-Gesprächstherapie bekannten Methode.

Während andere Formen der Gesprächstherapie die Analyse von Kindheitserfahrungen oder die Veränderung von Denkprozessen beinhalten können, konzentriert sich die Verhaltenstherapie-Gesprächstherapie auf die unmittelbaren Verhaltensweisen, die mit Depressionen verbunden sind, z. B. Schwierigkeiten, pünktlich zur Arbeit zu kommen oder keine Zeit mit Angehörigen zu verbringen. Während der Gesprächstherapiesitzungen setzen sich die Patienten Ziele, um diese Verhaltensweisen anzugehen.

Andrew Crowther, ein UNC-Doktorand in Neurobiologie und Erstautor des Neuropsychopharmakologie Anschließend wurden die Daten analysiert, um die Beziehungen zwischen der Konnektivität des Gehirns und den Reaktionen auf die Behandlung zu erkennen. Er fand zwei Konnektivitätsmuster, die bei Patienten auffielen, die am meisten von der Gesprächstherapie profitierten.

Erstens hatten diese Patienten eine größere Konnektivität zwischen der vorderen Inselrinde, einer Region in Pflaumengröße, die Ereignisse wichtig macht, und dem mittleren temporalen Gyrus, einem abgeflachten Abschnitt des Gehirngewebes, der eine Rolle bei der subjektiven Erfahrung von Emotionen spielt.

Zweitens hatten die Patienten stärkere Verbindungen zwischen dem intraparietalen Sulkus, einer schlangenartigen Struktur, die an der Aufrechterhaltung des Fokus beteiligt ist, und dem orbitalen frontalen Kortex, einer sichelförmigen Gehirnregion hinter den Augen, die an der Zuordnung positiver oder negativer Werte zu Ereignissen beteiligt ist.

"Es gibt ein komplexes Zusammenspiel zwischen den Regionen des Gehirns, die an der kognitiven Kontrolle beteiligt sind, und den Regionen, die daran beteiligt sind, zu verstehen, wie sich etwas anfühlen wird", sagte Dichter.

"Wir wissen seit langem, dass atypische Verbindungen zwischen diesen Regionen an Depressionen beteiligt sind, aber jetzt wissen wir, dass sie auch daran beteiligt sein können, wie eine Person auf Gesprächstherapie reagiert."

Dichter und seine Kollegen planen, ihre Bildgebungsstudien zu erweitern, um die Reaktion auf andere Formen der Gesprächstherapie, Antidepressiva und Hirnstimulation zu untersuchen.

"Es ist ein langer Weg, für jeden Patienten die richtige Behandlung zu finden", sagte Dichter.

"Unser Ziel ist es, eine Roadmap zu entwickeln, um anhand dieser Art von Informationen vorherzusagen, welche Patienten auf welche Behandlungen ansprechen werden."

Quelle: Medizin der Universität von North Carolina / EurekAlert

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