Selbstmordverhütungs-Hotlines können verbessert werden
Eine Überprüfung der kalifornischen Selbstmordverhütungs-Hotlines ergab, dass die Dienste durch die Erweiterung des digitalen Angebots, die Integration des Dienstes in Informationssysteme für Gesundheitssysteme und die Verbesserung der Überweisungen zu geeigneten Ressourcen verbessert werden könnten.
Forscher der RAND Corporation fanden heraus, dass Selbstmordpräventions-Hotlines auf bedürftige Anrufer reagieren und die Anruferbelastung verringern. Die Ermittler glauben jedoch, dass sie ihre Dienste verbessern und mehr Benutzer erreichen können, indem sie die Chat-Dienste erweitern und bessere Programme zur Überwachung und Verbesserung der Qualität ihrer Dienste einrichten.
Die Forscher bewerteten fast ein Dutzend Hotlines, die staatliche Unterstützung erhielten.
"Unsere Bewertung zeigt, dass die Hotlines zur Selbstmordprävention, die den Einwohnern Kaliforniens zur Verfügung stehen, einen vertrauenswürdigen und wertvollen Service bieten. Es kann jedoch viel getan werden, um sie zugänglicher zu machen und die Qualität ihrer Dienste zu verbessern", sagte Dr. Rajeev Ramchand in der Studie Hauptautor.
"Zum Beispiel bleiben digitale Dienste hinter einer wachsenden Nachfrage zurück, und die Integration von mehr Hotlines in bestehende Gesundheitssysteme könnte Anrufer besser mit den benötigten psychiatrischen Diensten verbinden."
Durch die Finanzierung durch die kalifornische Mental Health Services Authority (CalMHSA) wurden Präventions- und Frühinterventionsprogramme zur Verbesserung der psychischen Gesundheit der Einwohner Kaliforniens erstellt und 12 Hotlines zur Selbstmordprävention finanziert.
RAND wurde beauftragt, die Investitionen von CalMHSA zu bewerten, einschließlich der von ihm finanzierten Selbstmordverhütungs-Hotlines.
In einer Studie besuchten Forscher 10 der von CalMHSA finanzierten Hotlines zur Suizidprävention, wobei Evaluatoren 241 Anrufe abhörten und bewerteten. In einer zweiten Studie identifizierte RAND organisatorische Faktoren, die den Erfolg von Selbstmordverhütungs-Hotlines sowie aktuelle und potenzielle Herausforderungen für Hotline-Betreiber beeinflussen.
Die Forscher fanden heraus, dass Hotlines auf viele verschiedene Arten organisiert sind, wobei sich einige kleinere auf bestimmte geografische Gebiete konzentrieren, während andere ihre Dienste landesweit oder national vermarkten.
Einige Hotlines haben Mitarbeiter bezahlt, während andere auf Freiwillige angewiesen sind. Darüber hinaus sind einige Hotlines Teil von Organisationen für psychosoziale Dienste und andere Teil von gemischten Callcentern für soziale Dienste. Die Mitarbeiter bieten auch Hotlines für Kindesmisshandlung, Misshandlung älterer Menschen und Trauer an.
Bei der Überprüfung wurden die Impulse für Anrufe bei den Selbstmordverhütungs-Hotlines variiert. Zum Beispiel stammte ein Drittel von wiederholten Anrufern, und etwas mehr als die Hälfte der Anrufer wies Probleme mit der psychischen Gesundheit oder dem Substanzkonsum auf. Andere häufig erwähnte Probleme waren körperliche Gesundheitsprobleme, Beziehungsprobleme sowie Arbeits-, Wohnungs- und finanzielle Probleme.
26 Prozent der Anrufer brachten während eines Anrufs Selbstmord zur Sprache und 21 Prozent dachten darüber nach, sich das Leben zu nehmen. Allerdings wurden nur fünf der 241 von Forschern überwachten Anrufe als dringend eingestuft.
Die Überprüfung ergab Unterschiede in der Qualität der Antwort auf Anrufe.
Eine nationale Richtlinie schlägt vor, dass alle Anrufer nach aktuellen Selbstmordgedanken, jüngsten Selbstmordgedanken und früheren Selbstmordversuchen befragt werden. In den 10 von Forschern besuchten Zentren wurden 62 Prozent der Anrufer nach aktuellen Ideen gefragt, 23 Prozent nach früheren Ideen und 23 Prozent nach früheren Versuchen.
Die Studie ergab, dass zwar eine wachsende Nachfrage nach digitalen Diensten besteht, jedoch nur wenige Hotlines solche Angebote anbieten.
Eine RAND-Umfrage unter Erwachsenen in Kalifornien ergab, dass 62 Prozent angaben, eine Krisentelefonleitung zur Bewältigung von Selbstmordgedanken zu verwenden, 46 Prozent eine webbasierte Chat-Plattform befürworteten und 43 Prozent eine Krisenleitung bevorzugten. Wechselnde Telekommunikationstrends deuten darauf hin, dass die Präferenz für diese anderen Dienste möglicherweise zunimmt.
Allerdings bieten nur wenige Hotline-Betreiber digitale Dienste an und solche, die nur zu begrenzten Zeiten oder nur an bestimmten Tagen betrieben werden, vor allem, weil die Entwicklung und Wartung solcher Dienste teuer ist.
Quelle: RAND Corporation / EurekAlert